4 Leiner "Depower" Bar Beratung

    Ich hab einen 4-Leiner Kite (Magma II, 5.0) :-O , aber wollte den auf "Depower" umrüsten. ich weis, das man mit 4-Leinern keine 100% Depower bekommt, ich weis aber auch, dass es Bars gibt, die eine ähnliche Funktion haben (z.B. die Ozone Turbo-Bar). Ich kenne bisher nur diese eine, und ich weis auch nur das es Sowas gibt, worauf ich achten muss, Ab wann sich sowas lohnt usw. weis ich noch nicht. Könnt ihr mir dabei Eventuell helfen?


    ps: hab die Matte 1 mal geflogen und bin froh, das weder sie noch Ich bleibende Schäden Davongetragen haben :O .


    Gruß Marcel

    Hallo,



    Das mit der Depower hast du schon richtig erkannt.
    Und ob sowas lohnt? Mh, kommt drauf an. Manche schwören auf Bars beim Kiten - andere mögen Handles.


    Bei den meisten Bars (dazu gehört auch die Turbobar!) musst du dich ins Trapez hängen. Das kann man Anfängern nur bedingt empfehlen und aus deinem letzten Satz schließe ich draus das du noch nicht so viel Erfahrung hast?


    Mein Tipp: Sammel erstmal weiter erfahrungen, wenn du dann später unbedingt deine 4-Leiner an der Bar fliegen willst kannst du dir ja immernoch die Turbo-Bar holen.. Die funktioniert hervorragend - macht den Kite aber nicht besser als er mit Handles ist.


    Grüße
    Tris

    Ich schließe mich den Worten von Tris an. Als Anfänger würde ich erst weiter mit den Handles fliegen bis man sich gaaanz sicher ist den Kite zu beherschen.
    Ich selbst habe eine Magma II 4.0. Ich bin die schon mit Handles und auch Bar geflogen. Mir kommt es so vor, als ob sie mit der Turbobar etwas an Drehfreudigkeit verliert. Kann aber nur ein Gefühl sein. Macht aber beides Spaß.
    Bevor ich mit der Bar geflogen bin habe ich erst die Handels mit einem Trapetz genutz um erst mal das Gefühl zu bekommen "fest" mit der Matte verbunden zu sein.


    Ach so. Mit der Magma wirst du nie wirklich Depower haben. Dazu brachst du schon einen richten Depowerkite.
    So weit ich weiß wird beim Depowerschirm das Profil der Kites geändert wenn du die Barbenutzt. Mit der Turbobar bedienst du beim Kite die Bremse. Ist daher schon was anders. - Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches geschrieben habe.


    Es gibt auch andere Bars als die Turbobar. Weiß aber grade keine andere Namen. Wenn du aber die Threats hier liest wirst du schnell lesen, das die Turbobar eine der besseren wenn nicht sogar die beste für 4 Leiner Matte wie die Magma ist.


    Edit:


    Falls du noch mehr zum Thema Depower wissen willst findest du hier etwas: Depower ??


    Und hier findets du noch einen Treath über die verschiedenen Bars:
    Alternative zur Ozone Turbo Bar?
    - Editiert von Grub am 17.02.2013, 17:58 -
    - Editiert von Grub am 17.02.2013, 17:58 -

    Zitat von Der Neue

    ich weis, das man mit 4-Leinern keine 100% Depower bekommt, ich weis aber auch, dass es Bars gibt, die eine ähnliche Funktion haben (z.B. die Ozone Turbo-Bar).


    Der Effekt der Turbo-Bar ist der Gleiche wie wenn du mit Handles die Bremse ansteuerst. Mit Handles hast du sogar noch etwas mehr Kontrolle, da du die beiden Seiten der Schleppkante individuell ansteuern kannst. Die TurboBar hat somit nichts mit Depower zu tun (und ist auch nicht ähnlich!).
    Für einen Depower-Effekt (=Verändern des gesamten Anstellwinkels, nicht nur der Schleppkante) bräuchtest du eine komplett unterschiedliche Waage: Der Zug der beiden hinteren Steuerleinen wird nicht nur wie bei einer 4-Leiner-Matte an die Schleppkante gelegt, sondern mittels Umlenkrollen schrittweise verringert und dann auch auf die restlichen Waagen verteilt und zwar so, dass je weiter die Waage vorne ist, desto weniger Zug herrscht.


    Wenn dir die Magma das erste mal zu heftig geworden ist, dann geh das nächste mal bei weniger Wind raus. Bleib mit der 5er Magma unbedingt erst mal unter 4Bft, denn da erfordert die Übung und hat schon recht viel Zug! 2-3Bft ist gefühlt nicht viel. Laien denken oft, dass man erst dann zum Drachensteigen geht, wenn es einem den Hut vom Kopf bläst. Zum Glück ist das im Traktionsbereich mit unseren Kites nicht der Fall, sonst würden wir nicht so oft zum Kiten kommen ;)
    Noch eine Anmerkung: Eine Bar zu nehmen, ist in diesem Fall genau der falsche Weg, da du plötzlich fest mit dem Kite verbunden bist und das kann böse ins Auge gehen!

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von Crillle

    Ich verkaufe übrigens die Turbobar ;)


    Dann kommt Ihr 2 vielleicht ins Geschäft.


    Nur "Der_Neue" muss sich im Klaren darüber sein, daß er aus seiner Matte damit keinen Depowerkite macht. S.o. raph´s comment.



    Die Turbo-Bar ist eher für Leute die entweder:


    gerne mit Bar fliegen


    und/oder:


    die über längere Dauer den Zug auf die Arme vermeiden wollen und den Kite daher ins Trapez einhängen.


    Wobei das über eine Umlenkrolle auch mit Handles geht.



    Wie auch schon mehrmal in verschiedensten Threads erwähnt, sollte man sich erst fest mit dem Kite verbinden, wenn man ausreichend Erfahrung in dem Bereich hat.



    MfG aus Nordhessen

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ok, Zusammengefasst heißt das, die Turbo-bar macht kein Depower, sie steuert nur die "Bremse", es gibt andere, entweder schlechtere oder teurere Bars und die bar sollte ich erst benutzen,wen ich den Kite zu 100% mit den Handles beherrsche, richtig?

    :H:
    Wenn du es genau wissen willst, die Turbo-Bar ist deswegen teurer als andere 4-Leiner-Bars, weil sie über ein Umlenkrollensystem beim Lenken die Zugkräfte zu einem kleinen Teil auch auf die Steuerleinen (die vorderen Leinen) verteilt. "Billigere" Bars lenken nur über die Bremsleinen, was die Kites ausbremst und somit viel "Power" verschenkt. Man könnte sagen, die Turbo-Bar versucht das Leinen-Zugverhalten von Handles nachzuahmen, was anscheinend auch relativ gut funktioniert. Aber sie kann halt auch nicht mehr leisten als Handles.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Hy
    Die OTB bremst den kite auch aus !
    Wenn man die Bremsleinen so lang trimmt, dass das nicht mehr so ist, kann man den kite fast nicht mehr steuern bzw. Schnell um die Ecke bringen. Im leichtwindbereich merkt man das doch deutlich. Ich hab mal über Weihnachten meine OTB mit weiteren Umlenkrollen überarbeitet, um dem entgegen zu wirken. Hatte bis jetzt aber noch keine Möglichkeit das ganze zu testen. Bin mir aber sich, das es es doch deutlich besser geht als die Originale. ( Dass ganze bezogen auf Leichtwind )
    Ist aber auch gut möglich, das ich mich irre !!!!!! :-O


    Bei Gelegenheit poste ich ein Bild !


    MfG

    Und wie genau Steuer ich mit der Bar, wenn ich sie hab? ich weis, dass man nicht nur die eigentliche Bar (die Alustange) zum lenken benutzen kann, und was gibts für savety um den Kite vom Körper zu trennen? Wäre gut zu wissen bevor ich im Stacheldrahtzaun hänge wenn ich sie habe es mit "Notaus" (z.B. Kitekiller) aus? wie gesagt, ich hatte noch nie (Mit Ausnahme eines gescheiterten Kitesurfkurses vor ein paar Jahren) Eine Bar in der Hand.


    MfG Marcel

    Ich empfehle folgenden Link von Stormside:


    http://www.stormside.de/media/PDF/tipps_ozone_turbobar.pdf


    Getrennt wird mit dem Chickenloop.. Bei der Turbobar ist der Ozone Megatron Chickenloop verbaut der mir damals sehr gut gefallen hat von der Wertigkeit.. Meist reicht es aber die 1. Safety zu nutzen: Dann weht der Kite an den Bremsleinen aus (die Hauptleinen werden über die Rollen verlängert!)


    Alles in allem ist die Turbobar eine runde Sache - man muss sich nur drauf einlassen und gefallen dran finden.
    - Editiert von Tris85 am 19.02.2013, 23:34 -

    Hallo,


    ich habe vor Jahren schon mal Zweileinermatten mit einer Bar geflogen,
    mir hatte es Spaß gemacht.
    Jetzt kommt der nächste Schritt meine Vierleiner mit Bar zu fiegen,
    alleine schon um meine Schultern zu endlasten.
    Sicher man kann auch die Vierleinermatten mit einer Hand fliegen,
    aber man muss immer wieder auch zum lenken oder anbremsen,
    damit man mehr Power hat die zweite Hand dazu nehmen.
    Aber das möchte ich nun mal mit der TurboBar ersetzen,
    mal sehn wie ich mit ihr klar komme.


    : Wann kommen denn die Bilder von deiner Motifikation?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk