Reicht die HQ Beamver IV 3 m² zum Boarden?

Also ich spiel mit dem Gedanken, mir ein ATB ober ähnliches anzuschaffen.
    Nun wirft das natürlich auch die Frage auf, ob mein Kite denn auch genug power hat.
    Also ich hab einen 3qm Beamer IV zu Hause. Rausgehn tu ich unter 3 Bft. nicht, aber meistens sinds dann auch nicht mehr maximal mal 4 oder 5 Bft. in Ausnahmen. Weiters bin ich im Binnenland, was heißt, dass ich Haupsächlich auf leeren Rad bzw. asphaltierten Guterwegen oder Wiese/Feld unterwegs bin.
    Ich bin gerade einmal ca. 65kg schwer und würd vorerst erstmal gerne etwas hin und her fahren.
    Reicht mein Kite dafür?

Nochmal Zusammegefasst:

Kite: Beamer IV 3.0
    Wind: ab 3 Bft. bis max. 5 Bft.
    Gewicht: ca. 65kg
    Untergrund: Hauptsächlich Feld/Wiese
    Standort: Binnenland

Reicht das zum MTB fahren?

Kites: HQ Beamer IV 3.0, Apex III 10.0
    Boards: Scrub Predator 2

Österreicher meldet euch! (PN)

Moin!

Als erstes: Beaufort-Angaben sind immer leicht gesagt, aber auch sehr ungenau. Mit (realen!) Knoten kann man immer besser arbeiten.

3qm Ist nicht das meiste, dürfte aber auf glatten Untergrund reichen um ein wenig zu fahren...!
    Als Anfänger reicht das schon erstmal dicke.. Mehr willst du dann später sowieso.

Mein erster Kite war die Beamer V in 2.0, damit konnte ich auch bei ausreichend Wind die Asphaltierten Landwirtschafts-Wege fahren.. da ist der Rollwiederstand ja fast bei 0 ;)

Mein Rat also: Hol dir ein Board und die passende Schutzausrüstung !

Und dann hab Spaß ;)

Danke erstmal für deine Antwort,

also ich würd ab ca. 8 Knoten gern mein MTB auspacken können.
    Aus Spaß hab ich mich letztens als viel Schnee war und so 5 Bft. mit Böhen von bis zu 7 oder fast 8 Bft. auf einen Bob gesetzt, is ganz gut gegangen aber eben kaum Halt darin. Aber vorwärts wär ich auf jeden Fall gekommen.

Was für ein Board würdest du mir denn Empfehlen?

Das Problem beim Binnenland sind bei stärkerem Wind die damit einhergehenden Böen.. Ich habs erst ein paar mal gehabt das ich einen relativ konstanten, stärkeren Wind hatte.. Das war traumhaft.

Aber zurück zum Thema: Die kleineren Handlekites werden bei solchen Windgeschwindigkeiten schnell unruhig und schnell.. Aber man bekommt es hin.. Wie gesagt: Wenn du erstmal gefallen dran gefunden hast wirst du dir so oder so mehrere Kites zulegen.

Eine direkte Boardempfehlung kann ich dir nicht geben, aber einen guten Link hab ich parat:

https://www.drachenforum.net/f…elandboarding-t74029.html

Hallo hinterlufer,
    für die ersten Schritte mit dem ATB wird es reichen.
    Auf Asphalt ist der Rollwiederstand fast null da reicht ein Hauch von Wind,wie Tris 85 schon geschrieben hat. Auf Wiese ,kein Golfgrün, braucht es da schon mehr Wind, geht aber dennoch.
    Ich habe auch dein Gewicht und habe mit einer 4 er Flow das Boarden begonnen ,die Kites wurden dann schnell größer.
    Größere Kites laufen ruhiger, sie sind nicht so hektisch, also stressfreier zu fahren.

Ganz wichtig: Nie ohne Helm fahren auch nicht bei wenig Wind.Knie und Ellbogenschützer sollten auch nicht fehlen.
    Viel Spass beim Boarden.

Gut, dann werd ich mich mal umsehen was es so an Boards gibt...
    Ist es übrigens möglich mit Inlinern aufm Asphalt zu fahren? Oder ist das eine eher schlechte Idee?
    Vom Snowboarden her bin ich was Schutzausrüstung angeht sowieso gut ausgerüstet (Crashpants, Rückenprotektor und natürlich Helm)

Moin,

auf Asphalt (autsch, wennse fällst) kannst du mit jedem Board rollen. Auch mit Inlinern. Ich würde mir ein billiges gebrauchtes Board besorgen. Bei 65 kg tuts eigentlich jedes Teil. Auf der Wiese könnte es dann mit ner 3er Matte knapp werden. Ich selbst bin bei 95 kg mit ner 4er Flow ganz anständig am Strand gefahren. Bei 7 bft hat da schon die 2er Flow gereicht. Natürlich bricht man damit keine Geschwindigkeitsrekorde und macht auch keine Sprünge, aber zum Fahren reicht das dicke.
    Hier ist zum Beispiel ein Video mit der Impulse von Peter Lynn, und die gibt es nur bis 3qm (vorspulen bis 0:54) Klick

Gruß Olli

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mal ein älteres Video aus meiner Anfangszeit.. 5er Flow auf Asphalt. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich so gut wie garnicht auf der Wiese fahren, aufn Asphalt gings schon ganz gut - wenn auch sehr wackelig und ängstlich ;)

Grüße

Naja aber........, da man ja am Anfang gerne mal über das Board gezogen wird , finde ich Wiese besser.
    Auch mit Schonern oder Protektoren.

Also ich denke auch, dass du mit 3qm auf der Wiese kaum Spaß haben wirst. Falls du noch kein Geld für ein MTB hast und die 3 qm behalten willst, hättest du auf Asphalt mit einem Longboard deine Freude...kostet aber natürlich auch Geld, damit kannst du aber dann zum Spot rollern.
    Ich finde Asphalt klasse um die Technik zu üben, weil man da einfach ab 7-8kn schon gut ins Fahren kommt. Allerdings bitte mit voller Ausrüstung, ...es schmerzt schon, wenn man aus dem Stand umfällt.
    Ansonsten müsste bei deinem Gewicht z.B. ein Scrub Psycho mit Skateachsen ausreichen (müsste man gebraucht für ca. 100Euro bekommen), und wenn du auf die Wiese willst, dann am besten einer ca. 4-5 qm Matte. Allerdings nur, wenn du deinen Beamer gut beherrscht und dich langsam rantastest.
    Viel Erfolg und Freude am Virus!

Es geht auch mit 3qm und ATB auf Feldweg, Asphalt, oder harter Sandstrand.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 3.5

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8

Auf dem Schnee kommst du mit Ski und Snowboard schon deutlich früher weg als mit nem Bob ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Mit ner 3er Beamer kommst du mit Ski/Snowboard ziemlich früh vom Fleck (auf jedem Fall früher als oben genannte 5Bft mit dem Bob)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

So ich Update das ganze nochmal:
    Ich bin mit den Inlinern aufm Asphalt super fahren können obwohl grad einmal 2-3 Bft. Wind war.
    Letztens war ich auch mit dem Skateboard auf Asphalt unterwegs (jedoch bei 5-6 Bft.) wobei ich das Skateboard dann aber nach 5 min liegen gelassen hab da mir der Wind zu stark war und ich bin einfach im Stand weitergeflogen.

Ich hab mir jetzt ein ATB bestellt (Scrub Predator 2 (hat Channel-Achsen)) und werd meine ersten Versuche weiter mit dem Beamer 3.0 machen und den evlt. mit Umlenksystem usw. ans Trapez hängen welches ich mir auch gleich mitbestellt hab weil ich mir aufgrud mehrerer Empfehlungen in den nächsten paar Monaten eine Apex III 10.0 gebraucht kaufen werde.

Und zu dem Schnee-Thema:
    Der Wind bei dem ich Bob gefahren bin war auch viel zu stark dafür, bin mir sicher bei 3-4 Bft. wärs auch schon losgegangen.