Welche Leinen(dimensionierung) für Elliot Lava I 1.5

Hallo,

das ist hier zwar der Lava II Thread, aber ich habe mal eine Frage zur Lava I 1.5
    Ich bin reiner Standkiter und möchte sie mit einem 130/75 daN 25m Leinensatz fliegen.
    Ist das für meine 80 Kilo zu unterdimensioniert ?
    Die Original Elliot 180/95 daN Leinen finde ich recht dick für so eine kleine Matte.

Gruß Michael

Thema wurde hierher verschoben.
    - Editiert von Kiteaddict am 15.02.2013, 15:09 -

Zitat

Die Original Elliot 180/95 daN Leinen finde ich recht dick für so eine kleine Matte.

Naja,da die kleine ja zu den Tractionkites gehört,also Zugdrachen,sind die Leinen schon o.k..
    Schließlich soll sie ja im oberen Windbereich ja auch noch einen Buggy ziehen und da braucht es ja schließlich tragfähige Leinen. ;)

Für reines Standfliegen und endsprechend wenig Wind o.k. aber für Starwind würde ich sicherheitshalber lieber die Originalen
    180/95 Leinen dranlassen.

Die Matte wird bei stärkerem Wind sehr viel Energie aus der Bewegung entwickeln. Dies kann auch je nach Flugmaneuver recht explosiv passieren.
    Ich würde gerade bei kleineren Kites daher auch eher stabilere Leinen vorsehen.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Was ist denn für euch stärkerer oder Starkwind ?
    Bei uns hier im Taunus, sozusagen tiefstes Binnenland, pustet es seltenst mal über 5 Bft.
    Der Durchschnitt liegt eher so bei 0-4 Bft

Zitat

Was ist denn für euch stärkerer oder Starkwind ?

Ab 6 bft oder 22 Knots laut Windtabelle .
    Ich persönlich empfinde aber schon 5 bft mit einer 1,5 er Imp-Quattro als stark beim Standfliegen ohne Trapez.
    Leinen sind da 180/110.
    Anmerken möchte ich noch das eine Imp bei weitem nicht soviel Kraft entwickelt wie eine Lava.

Edit.: Langsam ist sie dadurch nicht und sie fliegt auch schon bei guten 2 bft.
    Mit den stabieleren Leinen hast du auf alle Fälle genügend Sicherheitsreserve falls doch mal ne richtige Böe reinknallt. ;)
    - Editiert von Blitz am 15.02.2013, 19:42 -
    - Editiert von Blitz am 15.02.2013, 19:43 -

Zitat von Blitz

Ab 6 bft oder 22 Knots laut Windtabelle .
    Ich persönlich empfinde aber schon 5 bft mit einer 1,5 er Imp-Quattro als stark beim Standfliegen ohne Trapez.
    Leinen sind da 180/110.
    -

wie bitte? das Ding zieht dir nicht die Buchse runter! bei 5BFT

Zitat von Flyingfunk

wie bitte? das Ding zieht dir nicht die Buchse runter! bei 5BFT

Ne ,wenn ich auf dem Hintern sitze und sie mich über den Boden schleift ,dann rutscht sie rauf.

Zitat von Kiteaddict

Ich bin reiner Standkiter und möchte sie mit einem 130/75 daN 25m Leinensatz fliegen.
    Ist das für meine 80 Kilo zu unterdimensioniert ?

Mich interessiert noch, warum Du das fragst. Hast Du die Leinen schon und willst nur wissen, ob sie halten? Oder möchtest Du z.B., dass die Lava 1.5 schon bei weniger Wind fliegt?

Übrigens fliege ich meine zum 4-Leiner umgebaute JoJo 28+, die Du ja auch hast, prima mit 130/75 daN.
    Über 5 bft packe ich die aber ein.

Die IMP 1.5 Quattro haben wir auch und diese wurde im Standard mit 110/110 daN Leinen ausgeliefert.
    Für's Standkiten gehen diese problemlos, wobei wir es nach oben hin noch nicht ausgereizt haben.
    Die neue Quattro 1.5 hat meines Wissens sogar nur 100/75 daN Leinen dabei.

Topidi

Zitat

Mich interessiert noch, warum Du das fragst. Hast Du die Leinen schon und willst nur wissen, ob sie halten?

So isses :-O

Zitat

Oder möchtest Du z.B., dass die Lava 1.5 schon bei weniger Wind fliegt?

Laut Elliot soll sie ja schon bei 1,5 Bft gehen.

Zitat

Übrigens fliege ich meine zum 4-Leiner umgebaute JoJo 28+, die Du ja auch hast, prima mit 130/75 daN.
    Über 5 bft packe ich die aber ein.

Die IMP 1.5 Quattro haben wir auch und diese wurde im Standard mit 110/110 daN Leinen ausgeliefert.
    Für's Standkiten gehen diese problemlos, wobei wir es nach oben hin noch nicht ausgereizt haben.
    Die neue Quattro 1.5 hat meines Wissens sogar nur 100/75 daN Leinen dabei.

Wenn ich das so lese, müssten die Strippen dicke reichen.
    Ich hätte es ja schon längst mal getestet, aber die seit Wochen anhaltenden echt bescheidenen Wetterverhältnisse..... :-/

Ich würde es ausprobieren, was die dünneren Leinen bei Deiner Lava bringen. Dass sie länger als die Standardleinen sind, hat ja auch einen Einfluss.

Bei stärkerem Wind oder/und zum über die Wiese schleifen lassen, würde ich aber die Standardleinen von Elliot bevorzugen. (Ich nehme mal an, Du hast die auch, da die Lava's ja immer rtf verkauft werden).

Ich würde auch für die stärkeren Leinen plädieren.
    Wenn ich von mir ausgehe, nehme ich die Beamer 1.4 als Starkwind/Sturmkite, und da möchte ich mich schon darauf verlassen, das die Leinen halten. Wenn der Wind zu schwach ist, nehme ich dann lieber einen grösseren Kite. Am Ende, wirkt ja wohl bei entsprechender Kitegrösse zur Windgrösse die selbe Kraft auf die Leinen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0