4 Leiner Matte

Hallo,

ich heiße Alexander komme aus der Nähe von Frankfurt am Main und betreibe
    die Modellfliegerei. Wobei dies zur Zeit ein Paraglider ist mit Motorantrieb.
    Darüber bin ich zu Matten gekomme welche sich lenken lassen.
    Leider ist der Wind immer wieder mal zu heftig oder die Lust auf was
    anderes hat mich auf die Idee gebracht mal nach 4 Leiner Lenkmatten zu schauen.

Meine Frage ist nun.... der HQ Beamer IV 3.0 oder V 3.0 ist das für einen Anfänger etwas?
    Was ist der Unterschied zwischen dem Alpha 2,5 und dem Beamer mal von der Größe abgesehen?

Grüße und Danke vorab
    Alexander
    P.S. Gebraucht wären auch im Rennen worauf sollte ich allerdings achten?

Das sind keine Macken, das sind special effects

Also mit der Beamer IV oder V kann man eigentlich nichts falsch machen und die Größe würde ich sagen ist auch nicht verkehrt.
    Die Beamer hat ein bisschen mehr Lift als die Alpha und die Beamer ist besser für ein Buggy geeignet (falls du das mal willst ;) )
    Ich bin die 5er Beamer schon bei unterschiedlichen Bedingungen geflogen (also nur Standkiten) und ich (was nicht heißt dass es bei anderen auch so ist) finde sie macht ab 4 Bft richtig Spaß und der Leistungszuwachs über die Bremsen ist schon gut und man merkt es auch.
    Aber ich persönlich finde, dass die Alpha und die Beamer sehr ähnlich sind (abgesehen vom Preis).

Beim gebrauchtkauf ist es auf jeden Fall wichtig, dass der Kite unbeschadet (oder zumindest gut repariert) ist und in einem guten Zustand ist.
    Die größe und die Marke sollten auch Stimmen. Also ich bin auch der Meinung dass man hier im Forum beim gebraucht Kauf nicht so viel falsch machen kann.
    EDIT: oh oh hab vergessen zu sagen, dass Testfliegen auch sehr wichtig ist ;)

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Hallo Leo,

was das Testfliegen nur auf die Gebrauchten gemünzt oder allgemein?

Ja, stimmt die Preise variieren doch um einiges. Hast Du evtl. ein paar Links für mich zum umschauen?
    Grüße
    Alexander

Also Testfliegen schadet nie ob es eine neuer Kite ist oder ein gebrauchter (mein Händler gibt mir immer die Möglichkite dazu. ich wohn übrigens in Mittelhessen ;) )
    Ja Links kann ich dir geben:
    http://powerkites.de/Produkte/Kites/Handle-Kites.html
    http://kite-marburg.de/ (mein Händler)

Du kannst dich natürlich auch bei anderen Herstellern umsehen. Ich nenne dir ein Paar Marken:
    HQ
    Peter Lynn
    Ozone
    Elliot
    (Libre)

Hier sind auch ein Paar beliebte Websiten bei denen viele ihre Kites kaufen:
    http://www.foilfest-online.de/epages/62233606.sf
    http://kitejunkie.com/
    Mehr fallen mir da jetzt nicht ein weil ich Kites nicht bestelle ;)

An meiner Signatur siehst du welche ich habe (wobei die Apex ein Depower ist) und ich bin mit der Magma zufrieden. Die fliege ich ab 6 bft.

Am besten wäre es natürlich, wenn du dich an jemanden wenden könntest, denn so ein Powerkite das erste mal alleine zu fliegen ist natürlich mit großen gefahren verbunden.

LG Leo

Alexander: Ich komme aus Kelkheim und hab eine Beamer V mit 3qm. Wenn Du magst, kannst Du die mal probefliegen. Meld' Dich einfach per PM, dann machen wir was aus.

Viele Grüße,
    Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hallo Leo,

Danke für die Seiten dann werde ich die mal durchforsten.
    Garnicht so einfach zuzuschlagen.
    Das Ungefähr ist klar aber letztlich was am Wind geht kommt dann....:-)

Nugman,

das ist natürlich perfekt. ich werde dann mal per PM

Grüße
    Alexander

Ja der Wind ist auch ein "Entscheidungs-entscheider" ;)
    Hier in Mittelhessen bin ich zu 70% mit einer 5er Apex unterpowert. Deswegen halte ich im Moment auch ausschau. Mal sehen was das Kite Testival in Wanlo mit sich bringt :)

LG Leo

@ Kiterider2

wie jetzt um Marburg wenig Wind ich dachte grad da pfeift es ordentlich und mit kleinen Matten
    wäre das Höchste der Gefühle zu agieren?
    Achja an Buggy fahren hab ich zur Zeit noch nicht gedacht mir geht es darum windige Tage
    mit Spass zu füllen :)
    Wenn bisserl weniger Wind ist auch gut dann soll es trotzdem Spass machen.

Grüße
    Alexander

Zitat von alclown

wie jetzt um Marburg wenig Wind ich dachte grad da pfeift es ordentlich und mit kleinen Matten
    wäre das Höchste der Gefühle zu agieren?

Wie kommst du darauf? hier ist im Moment und die nächste mal garkein Wind allerdings häätte ich eine 21er Speed oder 15er Matrixx könnte ich immer Fliegen weil mein Spot magischerweise immer Wind hat und wenn es Hauchwind ist.

LG Leo

Irgendwie dachte ich da oben in der Ecke geht immer was bzw. gibt es Ecken wo es läuft.
    Mit 21er meinst Du was?
    Das ist doch genial. Vielleicht solltest Du Dir Gedanken machen auch nen RC Para zu fliegen
    wenn der Wind nicht so richtig ist. Da kann man viel mit rumalbern.

Grüße
    Alexander

RC Fliegen bin ich doch schön längst dabei hab sogar schon einen Schönen Nurflügler gebaut ;)
    Sorry mit 21er meine Ich ein Flysurfer Speed mit 21qm Fläche.

LG Leo

Perfekt :)
    Sagt Dir Crazy Horst was der kommt aus Marburg
    Ich hab da eine Seite falls doch interesse an nem Para besteht:
    rc-paragliding.de
    Die Hersteller, Opale Paramodels, sitzen in der Normandie und bewegen sich auch mit Buggy,
    Kite etc ...ein wenig verrückt die Jungs aber lustig.
    Wow 21qm² das ist ja heftig aber da darf keine Böe kommen oder?
    Grüße
    Alexander

Was so eine 21qm Kite mit Böen macht weiß ich nicht aber soweit ich das weiß passiert nichts und selbst wenn dann schiebt man die Bar einfach ein bisschen nach vorne ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist mal ein Video

LG Leo

Das ist so einfach fahrt rauszunehmen mit ner Bar??

Cooles Video da sieht das alles recht einfach aus. Wobei bei mir die Matte sichelrich das doppelte haben
    muss damit ich abhebe.
    Grüße
    Alexander

Zitat

Wobei bei mir die Matte sichelrich das doppelte haben
    muss damit ich abhebe.

Nicht unbedingt:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leicht ist er denke ich nicht ;)
    was heißt fahrt rausnehmen also Depower eben.
    Depower Kites funktionieren folgendermaßen:
    Durch die befestigung der Hauptleinen(oder auch powerleinen) wird die Kraft des Kites auf ein Trapez(am Körper befestigter Haken) übertragen. bedeutet dass man keine Muskelkraft in den Armen braucht um zu fliegen. Die Bar hat in der Mitte ein loch wo die Powerleinen durchgeführt sind. An der Bar befestigt sind die Backlines(=Steuerleinen). Und wenn man die Bar wegschiebt oder ranzieht wird das Profil des Kites verändert sodass der Kite mehr Zieht oder weniger. Wenn man die Bar wegschiebt wird das Profil flacher aber schneller. wenn man die Bar ranzieht wird der Kite langsamer aber Stärker.

LG Leo

@Kiterider

hmmm...bring mich nicht in Versuchung. Also das mit dem Board naja ich glaub nicht so ganz mein Ding.
    Mit dem Skateboard hab ihc mich mehr als auf die Nase gelegt....außerdem hab ich wohl ne Eleganz
    wie ein Walzertanzender Elefant.
    Man kann diese Depower Kites auch so fliegen bzw. mit nem Buggy?
    Was hast Du ausgelegt für den 21er?
    Grüße
    Alexander

Hallo Alexander,

ich bin auch neu hier beim kiten, bei mir war der Preis eine Entscheidung, mir wurde hier im Forum die Hq Dakota 3.3 empfohlen, ein Vierleiner, 3,3 m², 220/100 kp Dyneema-Leinen, r2f, Handels, Groundstake, Kitekiller und Beutel für 124,50 €.

Ich bin ein reiner Standflieger und mir macht die Matte richtig Spaß.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.
    - Editiert von MECA4 am 14.02.2013, 10:49 -

Hallo Micha,

vielen Dank ja das hilft schon ein Stück weiter...auch wenn es dann der 4te im Bunde der Matten ist ;)
    Kannst Du mir kurz erläutern was der Unterschied zu BEamer und Alpha ist ?
    Fliegst Du mit Handles oder Bar?

Grüße
    Alexander

Zitat von alclown

Hallo Micha,

vielen Dank ja das hilft schon ein Stück weiter...auch wenn es dann der 4te im Bunde der Matten ist ;)
    Kannst Du mir kurz erläutern was der Unterschied zu BEamer und Alpha ist ?
    Fliegst Du mit Handles oder Bar?

Grüße
    Alexander

Leider kann ich dir den Unterschied nicht sagen, da ich erst vor kurzem mit dem kiten begonnen habe.

Ich habe eine kleine 2 Leiner Matte mit Bar und eine mit Schlaufen, wenn dann fliege ich lieber mit Schlaufen, ich wollte immer bei 2 Leinern bleiben, da ich Angst bei 4 Leinern vor den vielen Leinen hatte, aber ich habe mich hier im Forum von einem 4 Leiner überzeugen lassen und den fliege ich an Handles, macht total Spaß, wegen bremsen, schnelles wenden, Rückwärtsstart usw. 4 Leiner fliegen ist total easy, hätte ich vorher nicht gedacht und bereue es bis heute nicht.

Ich bin aber auch ein reiner Standkiter

Warum denn nicht Depower ist schon was feines allerdings sollte man sowas nicht alleine machen (erstrecht nicht das erste mal) da Depower Kites wirklich ein anderes Handling haben als andere Kites. Das mit der Eleganz kann man ja in den Griff kriegen und wirklich gut stell ich mich dabei auch nicht an ;)
    Das geht genauso gut im Stand wie auch im Buggy

Allerdings haben Depowerkites im Buggy einen nachteil (für die nicht Freestyler ;) :( Der Lift
    Was meinst du mit:"Was hast Du ausgelegt für den 21er?"
    Meinst du was der gekostet hat? (also ich hab keinen ;) )
    Laut Flysurfer kostet eine 21er Speed 2549,-
    Für mich als Schüler natürlich nicht erschwinglich (hab ja auch erst 2500,- für meine beiden Roller in Sand gesetzt :( )
    Aber Depower im Stand ist nicht das wofür sie gemacht sind. Ich nutze die Apex eben hauptsächlich im Stand da meist nicht genug wind ist um mit dem Board zu fahren und im Stand kriegt man eben ein besseres Gefühl für das Handling.

LG Leo