vom Amateurfunker zum Kiter / wen betriffts noch?

• Kleine Vorgeschichte. Ich bin eher über einen kleinen Umweg und einen Zufall zum Kiten gekommen.
    Angefangen hat es mit der Idee, eine sogenannte Kite-Tenna zu bauen.
    Dieses Konstruk besteht aus einem Leistungsfähigem Lifter und einem daran befestigten reisfestem Draht.
    Diesen habe ich versucht mal als Vorzig vor 2 Jahren auf einem kleinen Drachenfest in die Luft zu lassen.
    Dabei habe ich einige Burgenlandkiter kennen gelernt. Das hat sich im darauf folgendem Jahr wiederholt.
    Jedoch wurden wir zu dem erstmal stattfindendem Drachenfest auf dem Lauchaer Flugplatz eingeladen.
    Dort konnten wir das Konstrukt dank etwas Beihilfe zum 1. Mal sehr stabil in die Lüfte bringen.

Hier mal ein kleines Video dazu von mir.
    www.do5bfh.de - Kite-Tenna / Drachenfest Laucha

Jedoch gab es da auch so einige Kiter, die mich sehr fasziniert haben.
    Seit dem Tag stand fest, das Kiten soll mein Alternativhobby werden.
    Jedoch ist es nun zu meinem Haupthobby geworden welches inzwischen zu 6 oder 7 weiteren Kites geführt hat.

Nun jedoch meine Frage.

Gibt es hier noch mehr Amateurfunker in diesem Forum?
    Wie sind diese zum Kiten gekommen?

Erfahrungsaustausch erwünscht.

MFG MoDis / DO5BFH

Link angepasst
    - Editiert von GiMiCX am 13.02.2013, 11:44 -

• ModerationshinweisIch verschieb das mal zu den Sonderthemen - durchaus Interessant

• Hi..
    Ich bin zwar kein Amateur Funker aber ich hatte in meiner Jugend mal zum Geburtstag
    Walki Talkis geschenkt bekommen. Da die Reichweite sehr begrenzt war sind wir auf ein
    Feld gefahren um den Häusern und anderen Störungen aus dem Wege zu gehen.
    Dort habe ich zum erstemal einen Drachen gesehen den man lenken konnte.
    Angesteckt hat mich das zwar nicht aber es ist mir in Erinnerung geblieben.
    Ich bin erst viele Jahre später selbst zum Kiter geworden.
    Die Walki talkis hab ich aber immernoch.
    Schon lustig wenn ich daran zurück denke. Keine Handys..kein tablett pc..
    :)
    Mfg Zange

• Hallo OM,

...war dabei bei dem Test mit dem Ingo... er wollte mit einem Cody Drachen in die Luft gehen..war aber net möglich. Erst Marks Freunde ermöglichten mit Ihrem Drachen eine Möglichkeit. Wir haben auf 18MHZ Gesendet und Empfangen. Die Signale waren derart laut 5/9++ das es mich umgehauen hat. Damals waren so 40 m Draht und ein entsprechendes Erdungsnetz im Spiel. Nach meiner Meinung sollte eine Mindestlänge von 200 m nicht überschritten werden. Die Stromstärken die an dem Draht bzw Antenne enstehen, sind derart hoch, dass man mit einem Schaden für den Empfänger rechnen kann. Es ist leicht drinn das durch Wolken sowie Reibung in dieser Höhe der Draht locker 80-90 db Stromstärke abbekommt. Deswegen das Erdungspotential. Das ist enorm wichtig. VE, sowie USA usw. - ein kleiner Anruf und alles weggedrükt was da war... Die Operateure meinten ,,Outstanding Signal 5 /9 ++" alles ohne PA ohne Turm mit nur 100 Watt!

Also mal viel Spass dabei !! 73 Roland DF7IB
    - Editiert von DF7IB am 14.02.2013, 17:00 -

• Ich hab 82,7 Meter bifilares Stahldraht auch genannt Feldkabel Verwendet.
    Das hab ich über einen 1:1 Balun von Hygain gen Masse geerdet. So sollte die ganze Statische Aufladung abfliessen.
    Im Oben benannten Video sieht man ja die guten Ergebnisse.
    Hat echt Spass gemacht.

• Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier im Forum, aber plane in den nächsten tagen/Wochen mir einen Kide (Pwer Sled) anzuschaffen und dann auf 80 und 160Meter QRV zu werden ;)
    das ganze am besten mit 1/2Lambda Bin gerade dabei mein Tuner für 160Meter "aufzubereiten"

gruss
    Stefan