Der Truxxal - Fanthread

    Der 240er würde mich auch interessieren. Auch das Gespann mit dem 195 interessiert mich.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Danke, Marco, sehr schön! Der schleppt Dich ja richtig ab!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 26, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bin auf den Erstflug des 240 gespannt, sind schick geworden!

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Und hier mein neuer Truxal 170 II Z1 in Aktion. Der Wind wird im Laufe des Videos besser.


    Der Truxal Z1 ist sehr explosiv im Gegensatz zu meinem "alten" Truxal. Auch baut er deutlich mehr Druck auf, schneller ist er noch dazu.


    Geflogen an 35m 75daN Climax Proline


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Editiert von Hellmunk am 16.02.2014, 20:01 -

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Auch sehr schön schnell! Aber die Saumschnur könnte noch etwas mehr Spannung vertragen, dem Brummen nach zu urteilen.
    Da seid Ihr ja heute richtig produktive gewesen - danke für die schönen Filmchen!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 26, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Moonraker

    Auch sehr schön schnell! Aber die Saumschnur könnte noch etwas mehr Spannung vertragen, dem Brummen nach zu urteilen.
    Da seid Ihr ja heute richtig produktive gewesen - danke für die schönen Filmchen!


    Gut erkannt Bernd, die rechte Seite war etwas locker.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Hallo,


    wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Truxxal I und II? So ganz klar ist das nicht, vor allem, weil es nirgendwo beschrieben ist.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    N das hätte man ja auch ohne den Hinweis des Designers herausfinden können ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo,


    ich bin seit gestern auch besitzer des Truxal.
    Leider hatte ich heute etwas Frust mit dem Starten. Es klappte es gar nicht, ist immer ausgebrochen. Dann hats geklappt, alerdings sind die Lenkwege sehr lang. Ist das normal? Bei der langen Waage warscheinlich schon, oder?
    naja, das Ende vom Lied war, dass ich kurzen Spaß hatte und dann die Kurve nicht gekriegt hab: gebrochener Standoff...


    Wie stell ich eigenlich die Waage ein? Oder gibts hier keine Möglichkeit bzw. Notwendigkeit für das Trimmen per Knotenleiter?

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Zitat von Diddy

    Hallo,


    ich bin seit gestern auch besitzer des Truxal.
    Leider hatte ich heute etwas Frust mit dem Starten. Es klappte es gar nicht, ist immer ausgebrochen. Dann hats geklappt, alerdings sind die Lenkwege sehr lang. Ist das normal? Bei der langen Waage warscheinlich schon, oder?
    naja, das Ende vom Lied war, dass ich kurzen Spaß hatte und dann die Kurve nicht gekriegt hab: gebrochener Standoff...


    Wie stell ich eigenlich die Waage ein? Oder gibts hier keine Möglichkeit bzw. Notwendigkeit für das Trimmen per Knotenleiter?


    Auf welchem Knoten war der Gute denn (Knotenleiter am Kreuz). Wenn er sich nach dem Start schnell wegdreht ist er zu steil. Wie hast Du versucht zu starten? Ist es eine reine SPI-Version?

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Du hast den sicherlich vom Boden gestartet, oder? Keine Startrampe?


    Grundsätzlich kann man den am Kreuz verstellen. Bitte den Knoten nehmen, der am weitesten weg ist vom Kreuz. Das wäre die flache Einstellung. Dann wird er immer steiler gestellt bis er wie Grütze fliegt, dann wieder einen zurück. Dann ist er perfekt eingestellt.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Diddy


    Leider hatte ich heute etwas Frust mit dem Starten. Es klappte es gar nicht, ist immer ausgebrochen. Dann hats geklappt, alerdings sind die Lenkwege sehr lang.


    Die langen Lenkwege kann ich bei meinem 195er nicht bestätigen. Der geht mit kurzen Lenkbewegungen gut um die Ecke. Zum leichteren Starten siehe auch meine Fotos auf Seite 8 weiter unten.
    Verstellung der Waage wie bereits von Hendrik und Michael erwähnt über die Knotenleiter am Kreuz.

    Gruß Robert

    Zitat von Hellmunk

    Auf welchem Knoten war der Gute denn (Knotenleiter am Kreuz). Wenn er sich nach dem Start schnell wegdreht ist er zu steil. Wie hast Du versucht zu starten? Ist es eine reine SPI-Version?


    Oben ist es der erste Knoten, an den Leitkanten der zweite und am Kreuz auch der zweite. Ich hab dann ein bisschen probiert mit den Knotenleitern an den LK und am Kreuz.


    Gestartet hab ich ihn aus der Rückenlage mit viel Schwung, also einen Schritt zurück und Arme schnell nach hinten. Alternativ auch aus der Bauchlage.
    Naja, ich probiere weiter.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Rückenlage geht nicht, Bauch auch nicht.
    Ich empfehle mal die Stangenstartrampe. 2 Stangen im 30 Grad Winkel in den Boden und dann den Kite drauf.



    Eine Startrampe ist für Speedkiter ein Muss.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    Rückenlage geht nicht


    Eine Startrampe ist für Speedkiter ein Muss.


    Gruß Jochen

    Zitat von Discus


    Halbe Bauchlage geht, Rückenlage geht immer noch nicht. Solange das Startprinzip nicht klar ist, sollte vielleicht auf eine Startrampe zurückgegriffen werden. Für ne Hilde brauch ich nix, der Truxal ist auch relativ einfach zu starten, für ein Anfänger IST es jedoch nicht verkehrt.
    Und ein Tiger geht nur mit dem Vergewaltigungsdingsbumms.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.