Der Truxxal - Fanthread

    Zitat von Glücksmönch

    ...heute als Geburtstagsgeschenk von meiner Frau eingetrudelt:



    Herzlichen Glückwunsch! Diesen Truxal kann man jedenfalls überall sehen ;)

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Hallo Freunde des Drachenfliegens,


    möchte kurz meine kleine Truxxal - Familie von POPEYE-Kites vorstellen. Sie besteht im Moment aus drei Truxxale und bald wird ein Truxxal 240 noch dazu stoßen. Die beiden roten ein 140 & 170 sind mir vor kurzem dazu gekommen und die konnte ich im Moment noch nicht fliegen, da mir die Zeit fehlte.



    Der weiße ist ein 195 Ul und den konnte ich ausgibieg fliegen und bin seitdem begeisterter Truxxalflieger. Er ist für mich einfach zu starten und mit ein bischen Übung bekommt das fast jeder hin. Er ist seht präzise zu fliegen und sogar Ecken kann man an den Himmel tackern, was mich total überascht hat. Der 195 lässt sich schon bei sehr wenig Fliegen,bei zuhnemendem Wind wird er auf den geraden richtig schnell und Zugstärker. Von der Zugkraft ist es aber sehr moderat und mann wird nicht überfordert.



    Truxxal 195 UL Spinnaker


    Bei dem Truxxal 140 & 170 kann ich ertmal nur was zum Material sagen. Beide bestehen aus Z1, das ist ein leichtes und stabiles Laminat, sowie hochwertiges rotes Polyant-Spinnaker.Die Verarbeitung ist erstklassig und es werden weitere hochwertige Baumaterialien verbaut z.B. Stäbe von DPP sowie SkyShark. So das ist ertmal mein Eindruck über diese Kites. Freu mich auf den ertsen Flug und werde dann Berichten.



    Truxxal 170 Z1 & Polyant



    Truxxal 140 Z1 & Polyant



    Z1 & Polyant-Spinnaker


    Guten Rutsch ins neue Jahr!
    Gruß Christian

    ... wahrer Reichtum besteht nicht im Besitz, sondern im sonnigen Genuß...

    Tolle Familie! Ich habe ja auch auf den Truxal Z1 umgestellt. Viel Spaß damit!

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Super, Christian. Der UL geht wirklich schon extrem früh und macht ordentlich Speed, wenn andere Kites noch am Boden bleiben.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 26, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute habe ich meinen ersten Drachen von Marco/Popeye Kites erhalten. Es ist ein Truxxal 195 und ich bin wirklich begeistert von der erstklassigen Verarbeitung und dem rassigen Aussehen des Drachen. Allein der Köcher ist schon eine Augenweide. Auf dem Foto ist die Farbe evtl. nicht eindeutig zu erkennen, es ist aber orange.
    Bin bereits gespannt auf den Erstflug, sobald ich wieder etwas Zeit + Gelegenheit dazu habe.

    Gruß Robert

    Klasse, Robert! Viel Spaß!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 26, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Klasse Teil mit guten Leichtwindeigenschaften :H:
    Bin ihn Sonntag bei gemessenen 8 km/h mit ein bisschen Eigenbewegung noch geflogen !!!

    mfg Detlef

    Zitat von pale

    Heute habe ich meinen ersten Drachen von Marco/Popeye Kites erhalten. Es ist ein Truxxal 195 und ich bin wirklich begeistert von der erstklassigen Verarbeitung und dem rassigen Aussehen des Drachen. Allein der Köcher ist schon eine Augenweide. Auf dem Foto ist die Farbe evtl. nicht eindeutig zu erkennen, es ist aber orange.
    Bin bereits gespannt auf den Erstflug, sobald ich wieder etwas Zeit + Gelegenheit dazu habe.


    Sehr schick Robert! Viel Spaß damit!

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Heute konnte ich zum 1. Mal meinen neuen Truxxal 195 ausprobieren. Wind wehte zwischen 5km/h und 15km/h, geflogen bin ich an 36m Liros DC40. Vorsichtshalber hatte ich mir als Starthilfe 2 Stäbe schräg in die Wiese gesteckt sowie zur Beschwerung/Fixierung eine kleine Tüte mit Erde unten auf den Kiel gelegt; und das ging so gut, dass ich auch danach nur über diese Stäbe gestartet bin.


    Im Rückwärtsgang konnte ich ihn recht problemlos in Strömung bringen, sodass ich am Kreuz noch 1 Knoten steiler stellte. Sobald er in Strömung war konnte ich ihn stabil am blauen Himmel laufen lassen. :H: :H: :-O :-O :-O
    Sogar bei dem geringen Wind war er schon zügig unterwegs und machte unheimlich Laune. Einfach genial, wie er seine Bahnen zieht! So hatte ich mir das erhofft. Danke auch an Hendrik für seine Vorabinfos, die mich zum Truxxal 195 brachten. :)

    Gruß Robert

    Sehr gute Startrampe, Robert! Bei ordentlich Wind dürfte sie aber an ihre Grenzen stoßen. Eventuell könnte man noch zwei weiter Stäbe hinter den beiden ersten in die Erde stecken als Widerlager für den Drachen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 26, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Moonraker

    Sehr gute Startrampe, Robert! Bei ordentlich Wind dürfte sie aber an ihre Grenzen stoßen. Eventuell könnte man noch zwei weiter Stäbe hinter den beiden ersten in die Erde stecken als Widerlager für den Drachen...


    Den Tip mit einem Stab als Hilfestellung gab mir Marco. Bei mehr Wind muss ich mal sehen, wie ich es mache. Ich dachte mir, ich probiere es dann mal mit einer sandgefüllten Socke (Socken-Idee von Dir aus einem Matten-Thread übernommen), die ich weiter richtung Nase platziere; die rutscht dann hoffentlich erst beim Startvorgang runter und nicht schon vorher. Bei zusätzlichen Stäben von hinten als Widerlager hätte ich Bedenken, dass sich der Drachen beim Start evtl. bereits früher als gedacht aufrichtet und dann mit dem Segel gegen das Ende des hinteren Stabes drückt. Vielleicht sind diese Bedenken auch überflüssig. Vorne sind ja die LK und Querspreizen, mit denen er zunächst über die Stäbe rutscht. Ich werde vermutlich erst mal die Sockenvariante testen.

    Gruß Robert

    OK, da hast Du wohl Recht mit den Stabenden...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 26, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ Robert


    würde auch einen kleinen Sack mit etwas Sand nehmen, habe so meine Kites auch jahrelang erfolgreich gestartet, mache ich teilweise heute noch so. :-O


    Hab hier mal ein kleines Video vom Truxxal 240:

    Truxxal 240




    Truxxal 190 & 240


    Gruß Marco

    Dann hat sich diese Startmethode ja offensichtlich bewährt. Ist auch ohne Aufwand jederzeit sehr schnell durchzuführen.
    Der 240er im Video läuft ebenfalls sehr schön und flott und hat dabei auch etwas Zug, wie man sieht. Ist noch bekannt, wieviel Wind dort wehte und welche Leinen Du verwendet hattest?

    Gruß Robert