Der Truxxal - Fanthread

    Okay, Andre, aber meine Frage zielte eher darauf, ob die Leinen für die heutigen Windverhältnisse überdimensioniert waren und darum die Truxxe vielleicht nicht flog...

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Mahlzeit! Habe noch einen Fehler begangen, wegen dem die Truxxe wohl aus der Strömung flog. Ein Telefonat mit Thilo hat heute entsprechende Erkenntnis gebracht. Hatte den Kielstab nicht abgespannt und mich nur gewundert, wofür der Schenkel denn ist.... 8-)

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Bei der Rampe habe ich von Moonraker den Tipp bekommen, dass die Long-Duong-Rampe zu flach ist und für Popeye-Kites 10 cm höher muss vorne! Das war ein guter Tip, denn die Startprobleme mit meinen Truxxalen (der Kite plumst beim Anreissen einfach flach vor der Rampe in den Sand... jedes Mal.... :-o ) waren wie weggeblasen!
    Viele werden es wissen..... ich wusste es nicht....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Moin!


    Bin gestern Mittag die Truxxe bei 2 bis unteren 4 Bft geflogen, leider nicht wirklich beständiger Wind. So eine Startrampe ist schon eine tolle Sache, habe die Truxxe jedes Mal ohne Probleme starten können. Irgendwann hatte ich dann einen Strömungsabriss und die Truxxe segelte unkontrolliert zu Boden und kam mit der rechten Leitkante auf, die dann an den UQs Verbindern brach. Also einmal neue Leitkante.


    ...aber hergeben tu ich die Truxxe nicht mehr, Thilo! :-O

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Hallo Thomas,
    welches Material nimmst Du für die Leitkante und wo beziehst Du es? Direkt bei Marco?
    Gruß
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Kleiner Nachtrag, da ich die Leitkante erst herausnehmen will, wenn ich die neue gleich einsetze...


    Was ist denn das für eine CFK Stange und in welcher Länge? Habe schon die Info, daß es die bei Ryll für 15,-- gibt, kann mir jemand das genauer benennen?


    Ich will halt die gebrochene Leitkante noch nicht entfernen, damit beim Zusammenbau nichts falsch läuft...


    Nachtrag: Guido, das ist noch die Frage...

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Ich würde das mit Marco abklären. Es wäre doof, wenn Du in Deinem Truxxal zwei verschiedene Leitkanten mit ganz unterschiedlicher Härte und Eigenschwingverhalten hättest!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo Thomas,
    die Frage stellt sich mir jetzt auch..... habe mir beim Ziatyl heute die Leitkante geknackt!! :L

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    jaja so kann´s gehen. Habe mir die Ersatzstange gestern bei Ryll bestellt und tausche sie selber aus. Mit etwas Sorgfalt geht das schon!

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Ich kann nicht glauben, dass im Truxxal Stangen vom Ryll drin sind????? :O


    Meine Befürchtung: Du hast demnächt in deinem Truxxal völlig unterschiedliche Leitkanten!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wieso nicht?
    Ryll vertreibt die auch nur, Herstellen tut er die Stangen nicht selber.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Weil der Guido mal nachgefragt hat was für Material in seinen Truxxals verbaut wurde und ich mittlerweile eigentlich nur noch Dpp und oder SkyShark verbaue. Ich glaube Dpp hat Ryll gar nicht im Programm.


    Gruß Marco

    So Thomas, um dem Ganzen hier mal ein Ende zu machen....in deinem grünen Truxal170 (also meinem ehemaligem Kite sind 100% Matrix 6mm drin drin).
    :-o :=( :=(

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Danke Thilo,
    deswegen hab ich ja auch geschrieben mittlerweile.


    Ich frage mich nur manchmal warum die Leute nicht direkt nachfragen was in dem Kite verbaut wurde.


    Da ich in letzter Zeit so einiges an Kites zur Durchsicht bekommen habe von Leuten, die sich die Kites gebraucht gekauft haben und sich dann wunderten, warum diese nicht vernünftig fliegen.
    Da bei den Kites dann alles völlig verstellt war oder eben ganz andere Materialien verbaut wurden, wie vorgesehen.


    Gruß Marco

    Ich kann Marco völlig verstehen.


    In diesem Fall ist es aber tatsächlich für einen Einsteiger verwirrend. Ich habe jetzt gerade auf der Ryll-Seite nachgesehen und der nennt die pultrierten Rohre ausdrücklich "Matrix".


    Wenn man jetzt Thilos Post liest, kann man denken, man bekommt das "Matrix" bei Ryll!


    Ich kann nur dringend jedem empfehlen, bei Marco nachzufragen. Der ist immer hilfsbereit und beisst nicht! Und es wäre doch jammerschade, so einen tollen Popeye-Kite mit minderwertigen Stangen zu verhunzen!!! :(

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Das war mir jetzt selber nicht bekannt...
    Ich meinte aber Matrix von Level One.
    Gibt's bei Ryll-Drachenmarkt.

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Nur kurz meinen Senf dazu..


    @Thilo
    War ja schon klar, wir hatten ja gesprochen, Stange sollte heute auch da sein, Matrix von Level One von Ryll!


    @Marco
    Den Drachen habe ich von Thilo übernommen, sinnvollerweise frage ich natürlich zuerst Thilo, wie ich im Falle der Reparatur vorgehe, ob ich das (sorgfältig) selber hinbekomme oder mit Dir Kontakt aufnehme, zumal ich ihn hab fliegen sehen und für durchaus kompetent halte! Mit Thilo war dann alles besprochen und soweit klar. Sonst hätte ich Dich angesprochen aus genau den von Dir genannten Gründen!


    ...allerdings fliegt der Drachen, also er flog, bis ich einen Strömungsabriss hatte und er auf die Leitkante gesegelt ist..... :-O

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Es bleibt aber dabei.... Matrix ist im aktuellen Truxxal nicht verbaut!


    Aber wenn der Drachen fliegt ist es ja gut! :-O


    .... ich habe die Logik verstanden! Du kauft einen Drachen, bei dem der Vorbesitzer statt Skysharks nun weiche Voll-GfK-Stäbe verbaut hat. Nun brechen die Dir beim erstn Flug sofort und Du fragst den Vorbesitzer "Was hast Du verbaut??" Er antwortet: "Weiche Voll-GfKs" .... und Du baust die dann als Ersatzteile auch wieder ein????? :-o


    Ich rate dringend bei gebrauchten Drachen ausgiebig zu prüfen, ob die Bestabung und auch die Waage dem Herstellerstandard entsprechen! gerade bei den Top-Speed-Kites wie den Popeye-Kites!!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Dominik, da wirst Du völlig recht haben! Aber gerade wenn man so einen Kite aus einer edelschmiede kauft, möchte man ihn doch so haben, wie der Konstrukteur in geplant und in vielen Tests optimiert hat. Das ist natürlich eigentlich bei jedem Drachen so, aber bei einem Speedkite muss doch wirklich alles passen! :-/

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid