Der Truxxal - Fanthread

    360er mit dem Drachen? Respekt :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 26, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Mein Truxxal 195 und ich- schwieriger Start mit Happy-End!


    Im Dezember 2013 habe ich von meiner Frau einen Truxxal 195 geschenkt bekommen. :D Die Vorfreude und auch die Erwartungen waren riesengroß, versprach der Kite doch ein relativ leichtes Startverhalten und viel Geschwindigkeit bei moderatem Zug - und das alles schon bei wenig Wind.


    Im Februar 2014 war es dann endlich soweit, die ersten Flugversuche bzw. der erste Flug... Beim ersten Mal hab ich ihn nicht in die Luft bekommen - weder mit Kippstart noch aus der Rampe. Riesenfrust. Zu Hause habe ich dann noch mal alles kontrolliert und dabei gesehen, dass sich an der Waage etwas verstellt hatte. So konnte es nicht klappen. :-/


    Beim zweiten Mal hat es dann endlich geklappt, Wind ca. 3bft. Der Start aus der Rampe klappte relativ problemlos, der Kite war schön schnell, hatte einen ordentlichen Zug, zog mich aber nicht über die Wiese. Genau so wollte ich es. ABER: sobald der Wind ein wenig mehr wurde, hat er heftig angefangen, mit den Flügeln zu schlagen und sich dann auch einzubremsen. Mmh... - das war natürlich nicht so, wie ich es wollte.


    Steiler stellen? - ja, wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, aber da ich meistens alleine auf der Wiese bin, muss ich den Kite auch gestartet bekommen.


    Ich habe dann mit Marco gemailt und er hat mir freundlicherweise angeboten, dass er sich den Kite noch mal anschaut. Und das hat er dann auch getan: er hat die Waage noch mal gecheckt und auch den Kielstab ausgewechselt. Bei einem meiner Startversuche beim ersten Mal hat der wohl einen Knacks abbekommen, was mir nicht aufgefallen ist... :(


    Vielen Dank an dieser Stelle für den tollen Service. :H:


    Nun aber zum Happy End: vor zwei Wochen war ich für ein verlängertes Wochenende an der Nordsee- und der Truxxal war natürlich mit dabei. Wind war ca. bei 4 bft (in Böen 5 bft), also traumhafte Bedingungen für einen Binnenlandflieger wie mich. Leinen hatte ich 100 daN, 35m:


    Der Start (wieder aus der Rampe) war bei diesen Bedingungen natürlich relativ einfach. Sofort nahm der Kite Strömung auf und sofort war dieses Whow-Gefühl da. Der Kite flog absolut präzise, enge Spins waren kein Problem und die Geschwindigkeit war auch richtig gut. Strömungsabrisse gab es keine. Der Zug bei diesem Wind war schon ganz ordentlich, bei 4 bft konnte ich ihn noch im Stehen fliegen, bei den 5er-Böen ging es dann schon mal einen Schritt nach vorne und die Leinen waren ganz schön am Singen. Im Sitzen nahm das Ganze Vergnügen nochmals zu. Mit den Flügeln schlagen- komplette Fehlanzeige! Nach 20-25 Minuten ließ dann die Kraft langsam nach und ich habe ihn mit einem Lächeln gelandet.


    Ich weiß nicht genau, was Marco verändert hat, aber es war das Richtige. :H:


    Fazit für mich: ein toller Kite! :-O


    Ob er leichtwindtauglich ist, kann ich nicht beurteilen - aber da würde ich tendenziell auch andere Kites nehmen. Aber ab 3 bft. muss der Truxxal auf jeden Fall mit auf die Wiese.

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Mahlzeit!


    Benötige mal Eure Einschätzung...


    Ist der Truxxal ein Drachen, der von einem mit modernen Drachen noch nicht so erfahrenen Flieger/ Starter mit ein wenig Übung und relativ kurzem Fruststadium gestartet werden kann? Thilo bietet ja einen an und der gefällt mir ja schon.... :-O

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Hallo Thomas, ich habe dich ja fliegen gesehen und denke schon, dass du recht schnell damit klar kommst.
    Außerdem sind genug erfahrene Kiter vor Ort, die dir helfen!

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Wenn du mit einem 3,14 und SAS zurechtkommst, dann ist die Truxxe definitiv was für dich.
    Später noch den 195er dazu, die Leichtwindwaffe, das ergibt ein schönes Gespann.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    iss ja gut..... :-O


    Thilo, hast ´ne PM.....

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Na dann bin ich auf Deine Erfahrungen mit dem schönen Kite gespannt. Ich habe bislang im Binnenland auf der PoWie keine Starts hin bekommen.... Ich freue mich aber sehr auf die ab dem übernächsten WE anstehenden drei Wochen in SPO wo alle Long Duongs und Popeye-Kites so richtig fliegen werden....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich komme auch vom Binnenland und habe keine Probleme!
    Da hilft nur üben üben üben!!!


    Das haben wir alle durch!

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Ja Du hast Recht! Das stimmt so und da muss auch ich durch!! ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Klar hast Du Recht, Thilo, aber konstanter Wind macht alles so viel einfacher und kann oft den kleinen Unterschied machen zwischen breitem Grinsen und Selbstzweifeln und Frust. Ich finde, das Üben sollte auf jeden Fall bei gleichmäßigem Wind stattfinden, da sonst nicht klar ist, woran der Fehlstart wirklich gelegen hat...


    Wombat - fange mit der flachsten Einstellung an, das ist keine Schande. Und dann langsam herantasten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 26, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Lieber Bernd.... da fangen doch die Mysterien erst richtig an... was ist denn die "flachste Einstellung"???


    Wie findet man die... ich habe inzwischen doch einige Popeye-Kites... und der Ziatyl 175 vom Moonraker kommt ja noch bis SPO.... aber wie kann man denn die Einstellung der Waage so "managen" wie bei Trickkites oder Allroundern mit ihren Knotenleitern.... :-o

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Also - der Truxal hat eine Knotenleiter am Mittelkreuz. Die flachste Einstellung ist der Knoten, der am weitesten vom MK entfernt ist. Ist bei den anderen Kites von Marco ganz ähnlich. Feinjustierung ist über den Schiebeknoten möglich.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 26, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ok alles klar!


    Hab gerade mal geguckt. Mein Truxxal 170 hat an der Stelle zwei Knoten, die etwa 1 cm auseinanderliegen... man hat also zwei Positionen... flach und steil.
    - Editiert von Wombat am 06.07.2014, 16:53 -

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mein alter hatte noch drei Knoten, aber Marco tendiert neuerdings dazu, weniger Verstellmöglichkeiten über Knotenleitern anzubieten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 26, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Werde morgen mal die 5 anderen Popeye-Kites prüfen.... Mal gucken welche Knoten die so haben und vor allem, auf welchem Knoten die derzeit eingestellt sind!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    So, bin denn nun seit heute ebenfalls Besitzer einer Truxxe 170.


    Mal schauen, am W´ende wollen wir nach D´siel, wenn nichts dazwischen kommt, da könnte ich ja dann mal probieren.... :-O

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Da bin ich aber mal auf Deine Erlebnisse gespannt! Wäre super, wenn Du hier berichten würdest!
    Ich werde meine Truxxale ab Übermorgen in SPO ausprobieren..... Bin gespannt, was ich in den drei Wochen so erleben werde...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Bin in D'siel und hab die Truxxe dabei. Die Windvorhersage für morgen ist aber eher lau.....

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Konnte zwar nur ne gute 3/4 Stunde auf die Wiese, aber habe den Truxxal 170 ausprobiert. Wind so ca. 3 Bft, mal weniger. Die von Stefan erworbene Rampe benutzt (das erste Mal) und die. Truxxe gestartet und ... Sie flog! Nach einigen Loops und Geraden habe ich leider zu hektisch gezogen und die Truxxe verlor die Strömung. Noch zweimal einen Start probiert, aber der Wind flachte etwas ab, bin dann noch einmal 3,14 geflogen (den musste ich aber auch auf den ersten Knoten setzen). Mein Fazit: 1. Rampe ist eine gute Hilfe/ Ergänzung 2. Truxxe fliegt


    Hatte die Truxxe an 60er climax Leinen und das Gefühl, das die evtl. zu schwer sind. Gibt es einen Gewichtsunterschied zwischen Liros und Climax bei gleicher Bruchlast?

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Ja den gibt es, aber du wirst eher denn erhoehten lufwiederstand durch die leinen dicke festgestellt haben.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -