Der Truxxal - Fanthread

    Gruß Jochen

    Zitat von Discus


    Hab ich dich gleich beleidigt?


    Hier versucht ein Anfänger ein Kite in die Luft zu bekommen, da gibt es nunmal eine Startrampe die das Leben erleichtert.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    Hab ich dich gleich beleidigt?


    Hier versucht ein Anfänger ein Kite in die Luft zu bekommen, da gibt es nunmal eine Startrampe die das Leben erleichtert.


    :H:

    .

    Zitat von Diddy

    Oben ist es der erste Knoten, an den Leitkanten der zweite und am Kreuz auch der zweite. Ich hab dann ein bisschen probiert mit den Knotenleitern an den LK und am Kreuz.


    Gestartet hab ich ihn aus der Rückenlage mit viel Schwung, also einen Schritt zurück und Arme schnell nach hinten. Alternativ auch aus der Bauchlage.
    Naja, ich probiere weiter.


    Laß mal die Knotenleitern an der LK wie sie sind. Bei derKnotenleiter am Kreuz geht ganz nach aussen, also vom Kreuz weg. Dann versuche es noch mal. Der Truxal lässt sich vom Boden starten, versuche ihn nur leicht nach vorne kippen zu lassen. Bei Bauchlage erst leicht anzupfen, dann richtig ziehen.


    Dein Truxal war etwas zu steil für den Anfang würde ich vermuten. Lange Lenkwege kenne ich nicht von meinem Truxal.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Zitat von Hellmunk

    Laß mal die Knotenleitern an der LK wie sie sind. Bei derKnotenleiter am Kreuz geht ganz nach aussen, also vom Kreuz weg. Dann versuche es noch mal. Der Truxal lässt sich vom Boden starten, versuche ihn nur leicht nach vorne kippen zu lassen. Bei Bauchlage erst leicht anzupfen, dann richtig ziehen.


    Dein Truxal war etwas zu steil für den Anfang würde ich vermuten. Lange Lenkwege kenne ich nicht von meinem Truxal.


    :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Diddy

    Oben ist es der erste Knoten, an den Leitkanten der zweite und am Kreuz auch der zweite.


    Am oberen + äußeren Schenkel an den LK auf dem 1. Knoten bleiben; der 2. ist lt. Marco zum Anbuchten beim Gespannflug gedacht. Waageverstellungen also in der Regel nur am Kreuz vornehmen.

    Gruß Robert

    Zitat von Discus


    Michael weiss wie man einen Kite startet. Und ich würde gerne ein Video sehen, wo Du einen Tiger aus der Rückenlage startest.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Hallo, also ich grad draußen und das Zeil dreht immernoch in eine Richtung weg.
    Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Die Waage stimmt nicht, links und rechts sind nicht symmetrisch.
    Könnte mir mal jemand die Maße sagen?

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Zitat von Diddy

    Hallo, also ich grad draußen und das Zeil dreht immernoch in eine Richtung weg.
    Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Die Waage stimmt nicht, links und rechts sind nicht symmetrisch.
    Könnte mir mal jemand die Maße sagen?


    Dafür müsstest Du verraten um welchen Truxal es sich genau handelt.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Truxxal ii 170

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Immer vom jeweiligen Verbinder zum Anknüpftampen:


    OQS : 74
    UQS : 75
    MK : 78


    Das ist die flachste Einstellung.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Hallo,


    ich habe eben nochmal die Waage nachgemessen: flachste Einstellung (MK äußerster Knoten) jeweils von den Verbindern bzw. am Mittelkreuz vom Kielstab bis zu dem Punkt, wo alle am Anknüpftampen zusammen laufen:


    links: OQS 70 cm, UQS 70 cm, MK 77 cm
    rechts: OQS 69 cm, UQS 71 cm, MK 77,5 cm


    Das haut ja mal gar nicht hin. Vor allem die Asymmetrie lässt das Teil wahrscheinlich immer in eine Richtung (nach links) drehen.
    Was mich wundert, es hat ja nun gar nicht mit den Maßen von Hellmunk hin...


    Ich hab übrigens noch ein Standoff verloren. Bis jetzt nur Frust mit der Kiste...

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0


    Deine Waage ist nur etwas kürzer, das Verhältnis ist schon ok, er ist links 1cm steiler als rechts. Du solltest die Waage symetrisch einstellen (links flacher), mehr nicht. Marco fliegt alle Kites, bevor er sie verschickt.


    Ich würde Dir empfehlen eine Art Rampe zu nutzen, und wenn es erstmal nur 2 Stäbchen sind, die Du in die Erde steckst.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Die Abweichung in diesem Bereich


    Zitat von Diddy


    links: OQS 70 cm, UQS 70 cm
    rechts: OQS 69 cm, UQS 71 cm


    kannst du über den Schiebeknoten nachjustieren.


    Die Abweichung am Kreuz kann auch daran liegen, dass sich z.B. irgendein Knoten durchs Fliegen einseitig stärker gesetzt hat.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Zitat von Moonraker

    Sehr gute Startrampe, Robert! Bei ordentlich Wind dürfte sie aber an ihre Grenzen stoßen.


    Bis obere 7bft haben die 2 Stäbe bislang einwandfrei ihren Dienst geleistet. :H:
    Dem Wind entsprechend fülle ich einfach etwas mehr oder halt weniger Sand/Erde in einen Stoffbeutel und lege den von hinten auf den Kiel.

    Gruß Robert

    Gut zu wissen, Robert! Das klingt doch nach einem schön einfachen Prinzip.


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 26, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Gut zu wissen... das relativiert manches, was hier geschrieben steht! ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Bei viel Wind kann man den Tiger recht gut leicht anzupfen, so dass er auf einer LK steht. Dann braucht man nur noch an der Seite zu ziehen, die in die Luft zeigt, und ab geht's...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 26, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Naja bei 11 Bft nehme ich an :-O :O ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid