neuer Tube in 15qm soll her

    Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich was Kites betrifft versorgt.
    Ich habe Tubes in den Grössen 7,9,12 und Softkites in 12 und 19.


    Aber ich muss mit diesen Kites 2 Fahrer versorgen und am liebsten gehen wir auch zusammen aufs Wasser.


    Mein Sohn ist der typische Freestyler und ich eher der Freerider.
    Bei richtig böigem Wind oder sich immer ändernder Windstärke würde ich gerne noch einen 15er Tube dazunehmen,
    weil wir uns einem Tube auf dem Wasser wohler fühlen.


    Ich weiß,dass einige von Euch den Rebel fliegen und wollte mal fragen wie zufrieden ihr damit seid.


    Vom Flugverhalten gefällt mir mein Catalyst sehr gut, würde aber mal vermuten dass der Rebel dem in nichts nachsteht.
    Mein Sohn möchte natürlich gerne den C4 in 15qm. Da könnte ich mir aber vorstellen,dass mir der Seitenzug zu viel Kraft als
    Freerider raubt.


    Den 2013er Rebel würde ich mir gerne kaufen, kann ich mir aber wahrscheinlich nicht leisten.
    Gibt es andere Jahrgänge , die auch gut sind?
    Fliegt einer von Euch den 15er Rebel?

    LG Thomas


    Make Water burn!

    • Offizieller Beitrag

    Einen 15 Rebel gab es in den letzten Jahren nicht mehr. Ich habe meinen 14er Rebell gerade verkauft und durch einen 15er North Dyno (2012) ersetzt. Der 2013er Dyno ist mehr fürs Race optimiert und passte daher nicht so in meine Anforderungen. Ich habe auch 9,12,15 er Tube und dann den 21 Speed.


    Was ich beim 14er Rebell etwas nervig fand, war der Relaunch bei wenig Wind. Auch mit Unterstützung der 5..Leine war recht mühsam ihn auf dem Wasser zu bekommen. Das gelingt mir mit meinem 12er Evo bedeutend einfacher. Vielleicht fehlte mir aber auch noch etwas Erfahrung um den Rebell im unteren Windbereichen wieder zu starten.

    Gruß Mathias

    Thomas, hättest auf Fanö mal was sagen müssen, hättest gern mal meinen 14er Rebel fahren können. Ich hab den Jahrgang 2011 und finde den für mich sehr passend. Allerdings ist der 2012er noch angenehmer, weil man die Barkräfte niedriger einstellen kann. Ansonsten der perfekte Kite für Hackwind. Der 2012er Fuse ist auch richtig gut gelungen, in Sachen Lift steckt er den Rebel in die Tasche, allerdings hat der nicht ganz so viel Depower wie der Rebel.

    Danke für Eure Infos. Ja Jänz, ich hätte auf Fanö fragen sollen ob ich Dein
    Rebel mal fliegen kann, aber damals hatte ich noch nicht an einen weiteren Tube gedacht.


    Das kam erst mit dem nächsten Hackwind. Da konnte immer nur einer von uns fahren,
    da die Speeds nur am wabbeln waren.
    Und das war irgendwie doof.


    Da ich bis dato aber immer Ozone infiziert war , habe ich zunächst geschaut was Ozone
    so alles hat.Ein 14/15er , der für uns beide ist, ist dort nicht im Programm.


    Der Rebel ist ja eine gelungene Mischung aus Freestyle und Freeride, also ideal für uns.


    Na ja mal schauen.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Hey,
    also bei Meerwind geht jeder Tube (gleich)gut, erst im Inland trennt sich die Spreu vom Weizen...
    Guck mal, dass du dir Tubes bei Kiteschulen, die im Inland liegen mal ausleihst und probefliegst, was ihnen aufgrund des "immer da" Profils zu schaffen macht sind Windlöcher, der Waroo hat dann oft einen Salto vornüber hingelegt, der Rebel ist da schon eleganter durchgesegelt, auch seitliche Böen erschüttern das Profil, lassen den Kite mitunter wegklappen, bei heftigen Böen neigen manche bei 9/3 Uhr Parkstellung zum unteren WFR schießen, was man dann flott korrigieren muss.
    Großes Thema natürlich auch der Restart, mittlerweile lassen sich Tubes auch rückwärtstarten, auf Land gerade bei Leichtwind mit zurücklaufen sehr schön machbar.
    Beim Rebel großer Pluspunkt: Der hat eine 5. als aktive beidseitige Frontline oben mittig, er ließ sich fast aus jeder Situation wieder starten.
    Die 5. kann man auch prima zum Solo-Starten oder zum Kite drehen verwenden...
    Für mich das Nonplusultra hier im Binnenland: Der Kaiman, mit seinem sehr stabilem Profil steckt er alles weg und man kitet sehr entspannt bei doppelter Böenstärke zum Grundwind ;)
    Aber Gegenfrage:Warum einen so großen, böig fängt mich ab 14kn Grundwind, mit Löchern in 8kn und Böen in 25 an, da finde ich 15er nicht mehr so entspannt, eher 10-12.
    Für weniger würde ich mir einfach einen Leichtwind Tube holen, der kann dann auch auch Richtung Edge/Zephyr gehen, denn so starke Böen, dass der Kite ein stabiles Profil braucht, treten bei LW doch nicht auf?
    Wo kitet ihr denn?

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

    @Maxsuperkiter34:schöner Beitrag


    Ich denke,dass hier viele Kiter im Forum versuchen, den Spagat zu lösen mit einem Kite,
    sowohl auf Land,Wasser und Schnee zu fahren.


    Und da man meistens auch unterschiedliche Windbedingungen zwischen Land und See hat versucht jeder für sich das Optimum zu finden.
    Aber die 100% Lösung scheint es immer nicht zu geben.


    Für mich schien es eine Zeitlang so als ob die Mischung aus Speed und Tube (hier Catalyst) das Optimum ist.
    Mit der Speed ist Landboarden und Snowkiten genial. Man kann wundberbar alleine kiten gehen.
    Wirds dann böiger bin ich auf den Catalyst umgestiegen, geht auch super alleine zu fliegen.
    Die Leichtwindeigenschaften sind für einen Tube beim Catalyst genial, kein Front-/Backstall.


    Man hat
    aber hier an Material an der Fronttube auf Grund des Gewichtes gespart, gerade da wo der Kite schon mal über den Rasen scheuert.
    Da haben andere Tubes Patches aus Kevlar oder so.


    Der Rebel scheint eine bessere geschützte Tube zu haben. Ich habe noch einen Nobile 666 von 2008 in 9qm.
    Was der schon alles beim Landeinsatz mitmachen musste, irre, super stabil.
    Das Flugverhalten ist natürlich mit einer Catalyst nicht zu vergleichen. In Windlöchern habe ich dann das was Du
    oben bei böigem WInd und Waroo geschrieben hast.


    Der Wind hier im Münsterland ist nicht so berauschend, oft geht nur cruisen, da man nur damit beschäftigt ist
    die Böen irgendwie abzufangen. Wenn man Glück hat geht manchmal auch springen. Ich finde es dann manchmal
    auch schon zu gefährlich, vor allem wenn einem eine Böe im Flug erwischt.


    Deshalb werden wir dieses Jahr verstärkt aufs Wasser gehen. Mit einem Tube kann man da wunderschön rumexperimentieren.
    Auslösen und Restart ist sooooo einfach. Habe ich beim Speed ehrlich gesagt noch nicht auf dem Wasser getraut.
    Am Brouwersdam (Niederlande) kenne ich nur 2 Stellen wo ich Kites leihen und testen könnte.
    Dort haben die aber nur Ozone und Best.


    Im Moment schaue ich mir noch den C4 und Edge an, da ich für beide ein gutes Angebot vorliegen habe.
    Beim Edge habe ich jetzt einen schönen Bericht auf Oase zu den Leichtwindeigenschaften gelesen, wäre also
    auch gut im Landeinsatz.
    Ich selbst habe den Edge in 7qm.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Sind der Edge und der C4 nicht C-Kites?
    Ich habe keine Erfahrungen mit C-Kites, aber man liest immer, dass die doch deutlich weniger Depower als Bows und Hybrids haben.
    Thomas, ich kenn das Problem mit den Speeds, wenn es zu böig wird, ist man nur damit beschäftigt die Böen auszugleichen und es wird teilweise ganz schön rabiat und an Land auch gefährlich. Mit einem Tube fährt es sich da deutlich entspannter, auch wenn der heftige Hackwind auch manchmal an der Form vom Kite arbeiten will ;)


    Ich damals meine 12er Speed 3 verkauft und sie durch den 14er Rebel ersetzt und bereue es keinesfalls. Ein bisschen Umstellung ist es natürlich schon, aber wenn man den Dreh raus hat, wie man damit richtig springt, kommt man auch so hoch wie mit der Speed. Für Oldschool finde ich den Rebel perfekt und er gibt mir immer ein sicheres Gefühl.


    14er passt für mich perfekt für einen Windbereich von ca. 9 - 25 Knoten (in Böen), mit einem 12er säuft man bei so böigem Wind viel öfter ab, deswegen ist es wichtig, dass man Reserven hat. Allerdings sollte man natürlich wissen, was man tut, denn bei starkem Wind kann auch ein Tube brutal werden.

    Zitat


    dass die doch deutlich weniger Depower als Bows und Hybrids haben.


    Diese Diskussionen führe ich mit meinem Sohn auch immer. Wie gesagt ich tendiere ja eher zum Rebel.
    Und ich denke,dass ich mich hier mal als Vater durchsetzen muss.


    Will jemand vielleicht eine 14er Rebel verkaufen oder kennt einen guten Shop. :)

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Hahaha, du stellst Fragen ^^


    Ersetze Tube durch Matte und du kommst zum selben Ergebnis! ^^


    Wie willst du denn darauf ne Antwort bekommen?
    Was ist ordentlich für dich?
    Neu? Gebraucht? Wie alt? Geflickt? bekannte Marke?


    Je nach dem was du als ordentlich bezeichnest sag ich mal grob zwischen 400 und 1600 Euro...


    Gruß
    Specki


    EDIT:
    Das war übrigens nicht bös gemeint oder so. Sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass man so auf die Frage keine zufriedenstellende Antwort geben kann.



    - Editiert von Specki am 17.02.2013, 20:01 -

    Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

    ;) Ich weiß das das eine sehr pauschale Frage war, aber ich versuchs mal aufzuschlüsseln:
    Und um gottes willen - lieber eine klare Ansage als Gänseblümchen-Gerede ohne richtige Aussage - das kann ich ab.


    - Ordentlich im Sinne von DP- Matten sind -laut aussage des forums- Kites Jünger 2006 (zwecks safety und depower) ist das analog bei Tubes?
    - gebraucht wäre völlig i.O. - Hauptsache technisch okay.
    - Marke wäre mir auch egal - ich würde das Produkt bezahlen wollen, nicht den Namen.
    - Selbststart und landen wäre mir sehr wichtig, falls mal gerade kein anderer Kiter zur "Hand" ist


    Das ist alles völlig theoretisch da ich finanziell momentan nicht in der Lage bin mir was neues zu gönnen und mit meiner momentanen Range üben möchte - aber evtl. ist es später ja eine attraktive Angelegenheit als alternative zur Matte?

    Hmmm vielleicht hilft dir das weiter:


    Habe mir kürzlich einen Wainman Boss in 12 m² incl. Bar für 500€ gekauft.
    Er ist von 2011, wenig geflogen, keinerlei Reparaturen.


    Tubes sind in der Regel günstiger als Matten und unterliegen meiner Erfahrung nach einem größeren Wertverlust.


    Gruß
    Specki

    Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

    Das mit dem Wertverlust ist für Käufer wie mich zu verschmerzen, die nicht jedes Jahr (oder alle 2 Jahre) das neueste Equipment haben möchten.. Danke für deine Einschätzung

    Tja, jetzt ist es wohl ne C4 geworden.


    15 qm ist es nicht geworden, sondern 10qm.
    Dies lag aber eher an den bisher herrschenden Winden.


    Wir kiten gerade im Urlaub und es ist vom Wind Klasse.
    Wir hatten zunächst die C4 in 8qm getestet, bei ca. 20-28 Kts
    Dann später die C4 in 10qm gekauft, lässt sich auch ziemlich hoch fliegen,
    wobei meiner Ansicht nach andere Kites sich dann entspannter fahren lassen.


    Die Sprungleistung ist natürlich heftig mit viel Leeversatz, aber so wollen
    die Freestyler das glaube ich auch.


    Bei 15qm werde ich wohl erst einmal auf die Speed 4 warten und die testen.
    Eine C4 in 15 würde ich mir nicht mehr holen wollen.


    Tja, es geht nichts über testen. :)

    LG Thomas


    Make Water burn!

    @Hi Jänz,


    Falls Du dieses Jahr wieder nach Dänemark fährst,
    kannst Du gerne mal die C4 von mir fliegen.
    Ich denke Du wirst sicherlich begeistert sein.


    Die C4 ist ziemlich schnell.
    Die Vorteile der C4 habe ich bisher an 2 Stellen ausmachen können.


    1. beim Springen im böigen Wind.
    Du kennst das vielleicht von der Speed 3 wenn man springt und dann eine
    Böe kommt. Erst bleibt man in der Luft auf der Stelle stehen und danach gehts rückwärts.
    Ein füchertliches Gefühl. Einige hier im Board loopen dann ihre
    Speed durch.
    Die C4 kannst Du nun recht schnell im Zenit hin- und her bewegen und
    kannst so die Böe quasi auspendeln.


    Den 2. Vorteil, den ich bisher bei der C4 feststellen konnte, ist der Landeloop.
    Nach einem hohen Sprung einfach noch ein Landeloop dranhängen, sieht
    echt cool aus.


    Tja, warum ist die C4 in 15qm jetzt nichts für uns?
    Hauptgrund ist sicherlich das Verhalten bei böigem Wind. Das ruckt ganz schön
    im Trapez. Man hat den Eindruck jede Böe will der Kite in Leistung umsetzen.
    Außerdem gehen die ganzen typischen C4 Eigenschaften (Schnelligkeit, Feeling etc.)
    auf Grund der Grösse verloren.


    O.a. Erfahrung basieren alle auf dem Freestyle-Modus, den man an der Leading Edge
    knüpfen kann. Dafür ist immer mein Sohn für zuständig.
    Morgen werde ich mal ausgiebig den Freeride Modus testen. Da soll das Flugverhalten
    der Catalyst (mein Lieblingskite) recht nahe kommen.



    - Editiert von Thomasg am 27.03.2013, 21:16 -
    - Editiert von Thomasg am 27.03.2013, 21:19 -

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Danke für die ausführliche Antwort, Thomas :)


    Was du beschreibst sind ja grundsätzlich die positiven Eigenschaften von kleineren Tubekites. Ich würde den Schirm echt gern mal testen, aber mit Fanö wird das dieses Jahr wohl eher nix.
    Mit meinen Rebels bin ich auch super zufrieden und hab da manchmal schon das Gefühl, dass es ordentlich am Trapez ruppt, wenn man das mal mit der Speed vergleicht. Das Durchloopen zur Landung ist echt perfekt um hohe Sprünge sauber zu stehen, geht auch noch mit dem 14er ganz gut. Bei richtigen Kiteloops muss man bei der Größe allerdings schon ordentlich Höhe haben, damit er einen fängt, da wird wohl auch bei einem 15er C4 nicht mehr viel zu holen sein.
    Aktuelle C-Kites in der Größe scheinen auch wohl eher untypisch zu sein oder?

    Zitat


    Aktuelle C-Kites in der Größe scheinen auch wohl eher untypisch zu sein oder?


    Jo, denke ich auch :)

    LG Thomas


    Make Water burn!