Suche 2 qm Matte

Sehe ich genauso,

Habe ja die gleiche, mehr oder weniger blind gekauft, war ein gutes Angebot damals und konnte nicht widerstehen.

War echt positiv überrascht, die macht richtig Laune. Denke mal das du sie auch gut finden wirst.

Gruß Massive

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

N:XT Blaze | Buggy

war heute draußen, sehr wechselnde winde und heftig böen bis zum windabriss, hat nicht so spaß gemacht, bin dann mit meiner beach 2.1 geflogen, hat richtig spaß gemacht

war dann gerade nochmal raus bei 2 bft, die magma ging überhaupt nicht hoch, oder klappte immer wieder ein, hab dann die dakota genommen, die ging ab wie schmidts katze, hat richtig bock gemacht.

kann es sein, dass die einstellungen bei der magma nicht passen?

hab alles so angeleint(knotenleite), wie es in der bescheibung steht.

wie hast du deine einstellung?

verstellbare Waage in Mittelposition, Bremsleinen länger machen. Muss getrimmt werden.
    Uli.
    Wird nicht am Kite liegen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

2 bft ist nicht viel Wind aber das hört sich für mich nach zu strammen Bremsleinen an.
    Versuch mal die so lange zu machen das sie auf jeden fall durchhängen.
    Bei der Lava 2.2 hab ich auch machen müssen die waren viel zu Lang.Elliot hats anscheinend nicht so mit der Voreinstellung.

Wenn der weg nicht ausreicht mach einfach die Powerline am Händel-Trampen kürzer durch einen Knoten.

Ups Uli war schneller :O

Danke euch beiden, ich werde es mal probieren und dann berichten

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Reudnitzer

verstellbare Waage in Mittelposition

:H:
    Dann siehe https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=87&boardid=70

Zitat

Wie stelle ich die Bremsleinen bei Handlekites richtig ein?
    Wenn der Kite angeleint auf dem Boden liegt, nimmt man die Handles senkrecht in die Hand und zieht daran, ohne die senkrechte Grundhaltung zu verändern. Nun sollte der Kite abheben und geradewegs in Richtung Zenit steigen. Tut er dies nicht, sondern hüpft nur kurz hoch, um anschließend rückwärts auf den Boden zu fallen, sind die Bremsen zu kurz eingestellt. Steht der Kite im Zenit, sollte man ihn durch Ziehen an den Bremsen rückwärts wieder landen können. Funktioniert das nicht, sind die Bremsen zu lang eingestellt.

Tipp zur Trimmung: Den Kite in den Zenit fliegen und dort stehen lassen. Möglichst keinen Bremseinsatz, am besten nur die oberen Tampen halten. Der Kite zieht dann die Bremsleinen aus eigener Kraft und die Handels sollten dann waagerecht hängen. Wenn sie nach oben zeigen, die Bremse verlängern. Zeigen sie nach unten, ist die Bremse zu lang. Das ist eine Grundeinstellung, dann kannst Du eine Feinabstimmung nach deinem Geschmack finden. Zum Teil kann es auch notwendig sein, das bei stärkerem Wind eine andere Trimmung notwendig ist, da sich der Kite nicht bzw. schwerer landen lässt.

Zitat von MECA4

wie hast du deine einstellung?

Ich habe die Magma als RTF gekauft, die Bremsleinen waren erheblich kürzer als die Steuerleinen, habe dann auf gleiche Länge verkürzt. Brachte schon extrem viel.

Bei ähnlichen Windverhältnissen war ich am Donnerstag im Stadtpark, die Waage habe ich dann auf Leichtwind gestellt... siehe Handbuch ;)

Sie flog traumhaft, ab und zu etwas pullen, aber das ist dann auch bei jeder Matte bei Nullwind...

PS: ich hatte bei allen RTF-Sets einen Längenunterschied zwischen Brems- und Steuerleine...

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

N:XT Blaze | Buggy

Zu lang dürfen die Bremsleinen auch nicht sein, das hatte ich anfänglich bei der ET
    7.0, da wird es nichts mit dem Restart. Die hob zwar rückwärts ab, habe die dann aber nicht gedreht bekommen.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

so nachdem heute 2-3 bft waren, und ich eure tipps umgesetzt habe, ist die magma doch tatsächlich geflogen, aber etwas langweilig, weil der wind nachließ

ich denke die magma brauche ich nicht unter 3 bft fliegen, aber als sie geflogen ist, hat sie auch alles gemacht was sie sollte

dann bin ich auf die dakota 3.3 gewechselt, die ich jetzt schon richtig liebgewonnen habe und bin geflogen bis es stockdunkel war

ich war am anfang, glaub ich zu ungeduldig, ich kann jedem neuling nur raten, üben, üben, üben, desto mehr spaß bringen die matten

also an alle anfänger, zu denen ich mich natürlich auch noch zähle, kann ich nach 4 wochen kiteerfahrung sammeln sagen:

bis 3 bft ist die hq dakota 3.3 echt spitze, geht auch früh hoch, aber die elliot magma II 2.0 braucht man unter 3 bft nicht auspacken

ich freue mich schon auf richtig wind, damit ich die elliot magma II 2.0 mal so richtig fliegen kann

danke an alle für tipps und beratung

:H:

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Ich hatte sowieso mit dem Kopf geschüttelt, als ich las, das Du die Dakota wieder los werden willst. Ich hatte 4 Jahre die Symphony 3.3 mit 2,8 qm, und 7 Jahre die Beamer 3.6, und habe auch manchmal dran gehangen wie ein Schluck Wasser, das mit 90+/-3kg, aber verkaufen, weil zu gross kam für mich nie in Frage.
    Als ich aber gegen 2007 anfing, mit dem Landboard zu üben, war klar das auch kleinere und grössere dazu kommen müssen. Überpowert im Stand mag ja noch gehen, aber auf dem Landboard ist das ganz schlecht.
    Weiter so.
    Uli. :H:

mit mehr Übung fliegst du die Dakota locker bis 4 oder 5 und ab 4 die Magma und schon hast du einen weiten Bereich des Windes abgedeckt.