Waagen-Chaos!!

Hallo,

gleich vorweg: es ist mir peinlich - Brauche Hilfe von euch Superbrains!

Man hat ja ab und zu nen kleiner Dreher in der Waage, aber sowas hatte ich noch nie - und ich krieg's auch offensichtlich nicht in den Griff.

Nachdem ich ne fiese Böe abbekommen habe, musste ich auslösen - woraufhin mein Kite als Knäuel runtergekommen ist und sich dann munter verdreht hat. In 90% der Fälle ists ein Handgriff und alles ist wieder schick - aber nicht heute!

Seht selbst:

Eine Waageleinen mogelt sich ZWISCHEN zweien einer anderen Ebene durch.. fragt mich nicht wie ich das geschafft habe.

Habt ihr Tipps, wie ich das ganze ohne Schere ( ;) ) in den Griff bekomme?
    Die Leinen sind ja alle geschlauft, können also ja nicht einfach gelöst und wieder verknoten werden...

Ich bin echt mies drauf.

Grüße
    Tris

• Offizieller Beitrag

Dein Bild hilft nicht wirklich.
    Aber allgemein gesagt: geschlaufte Waagen lassen sich wirklich leicht öffnen - Du musst nur
    am Anknüpfpunkt anfangen. ;)
    Kleine Karabiner o.ä. sind hilfreich, um geöffnete Schlaufen in Reihenfolge und Position zu halten.

Naja, man sieht immerhin, wo da eine Waageleine zwischen 2en durchgeht, die da wirklich nicht hingehört...

Kann man das wirklich so lösen durch aufschieben der Waageleinen? Ich würds gerne vermeiden - denn das Missgeschick hat sich ja auch irgendwie so gebildet - dann muss es doch auch wieder irgendwie retour-gehen?

Glaubt es mir - ich war nervlich am Ende und habs am Ende sauer in die Ecke gepfeffert !!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Kann man das wirklich so lösen durch aufschieben der Waageleinen? Ich würds gerne vermeiden - denn das Missgeschick hat sich ja auch irgendwie so gebildet - dann muss es doch auch wieder irgendwie retour-gehen?

Mach dir nichts draus, ist mir auch schon passiert. Eigentlich bin ich ja der Meinung es geht nicht aber irgendwie bekommt es ein Kite doch mal hin. Ich habe es aufgegeben rauszubekommen wie meinen Matte das schafft, wenn mal so weit ist ( jetzt eigentlich nur noch selten) mache ich es so wie Heiko es schon geschrieben hat - die Waage öffnen, ist ja alles nur geschlauft.

Das ist so ähnlich wie diese Metall-Zauber-Ringe die ineinander stecken ;)
    Als ich den Murks gesehen habe, hab ich direkt eingepackt und den Spot verlassen.... mir war sofort klar das DAS dauern kann.

Gibts irgendwo ein kleines "How-To" für Waagen-Dummies? Nicht das ich das dann auch noch vergeige.. :(
    Das mit den Karabinern hört sich gut an, hab ich leider nicht zur Hand - daher werdens dann wohl eher Kabelstrapse werden um die Leinen Temporär zu sammeln..

Hi Tris,

am Besten nur die Schlaufen aufmachen, die umbedingt geöffnet werden müssen. Mach Dir die Schlaufen erst mal etwas auf und mach ein Foto. Das ist wichtig, um die Schlaufrichtung der Verbindung hinterher auch wieder hinzubekommen. Nicht, dass durch eine umgekehrte Auffädelung der Schlaufen Waagedifferenzen zwischen den "alten" und der geöffneten Verbindung entsteht. Kabelbinder sind gut. Dann öffnet sich nichts ungewollt! Kulis fallen leicht mal raus.

Einfach ran da! Du hast ja zur Not als Vorlage auch noch die andere Waagehälte! Nie an beiden Hälften gleichzeitig arbeiten!

Gruß, Frank
    - Editiert von skykite am 11.02.2013, 19:36 -

Fotos sind schon immer gut. Und wenn es nur fürs gute Gefühl ist! Viel Erfolg! Wenn's nicht hinhaut, melde Dich einfach.

Gruß, Frank

Hey.

Ich habe dieses Problem bei meiner Unity öfter mal. Die Wage ist echt furchtbar. Auf jeden fall würd ich es an deiner stelle erstmal mit ein bissel Geduld versuchen ohne öffnen der wage das ganze wieder in Ordnung zu bringen. Zu 99% hat das bei mir immer geklappt. Mach dazu die Beiden Leinen an der betroffenen Seite ab und Strecke die Wage soweit es geht aus. Schau dir das ganze genau an und du wirst feststellen, das meist nur die wage ansich etwas ineinander verdreht ist. Lass dich von den vielen Leinen nicht verwirren. Meist musst du nur die wage komplett da durch ziehen, wo die Fehler sind und dann ist alles nach eins zwei mal durchziehen wieder okay. Ist ja auch so rein gekommen also geht es auch wieder raus. Wenn nicht frag mal jemanden aus seinem Bekanntenkreis der ein Händchen für sowas hat.

Gruß Marcel
    - Editiert von StopFlaming am 11.02.2013, 23:40 -

Matten: Paraflex in 1.6, Beamer V in 3.0
    Depower:HQ Apex III in 7.5, Flysurfer Unity in 12

Board: Next Shockwave

du brauchst erstmal Geduld. Auf keinen Fall irgendwo kräftig ziehen. Leg dir den Kite in´s Wohnzimmer und breite die Waage aus. Kakao kochen (Kaffee regt nur unnötig auf :-O ).
    Dann machst du die Flugleinen auf der vertüddelten Seite ab und guckst dir das mal gaaanz in Ruhe an (ab und zu ´nen Schluck Kakao). Dann sollte dir das System der Vertüddelung irgendwie aufgehen. Sind bei der Apex ja keine dünnen Leinen, da sollte nix schiefgehen.
    Sonst baust du dir mit Hilfe einer Schere einen schönen Windschutz und kurbelst beim Drachenhändler deines Vertrauens den Umsatz an. ;)

Zitat von Scanner

Kitewaagen sind kein Knobelspiel, Fotos dienen nur der Belustigung. Du hast das Original direkt neben Dir. ;)

Hi Scanner,

guter Hinweis mit der anderen Waagehälfte...steht oben aber schon. Und ich halte gerade bei Leuten, die das erste mal eine Waage aufmachen Fotos immer für sinnvoll. Nicht jeder hat das so oft gemacht wie vielleicht Du.

Gruß, Frank

Wegen dem Ausbreiten: Ich hab das große Glück eine Scheune zu besitzen,.. am Platz mangelt es also nicht ;)

Zitat

Und ich halte gerade bei Leuten, die das erste mal eine Waage aufmachen Fotos immer für sinnvoll.

Tja, und das Foto soll dann mehr helfen als das Original auf der anderen Seite?
    Aber wenn es beruhigt..

Waage auftüddeln ist doch gar nicht so schlimm. Bei meinem "ersten Mal" war es nicht weiter kompliziert. Aber immer die Ruhe bewahren und keine Katzen od. Hunde als Gesellschaft mitnehmen.

Moin.. ich hab mich das auch erst nicht wirklich getraut. Hatte auch Panik. Aber so schlimm ist das garnicht.
    Ich hab es zusammen mit meiner Freundin entwirrt. Schlaufe auf und entwirren. Sie hat den kabelbinder gespielt.
    Zudem hat sie mir paar mal geholfen zu erkennen welche leine wo durch muss. ( 4 Augen sehen mehr als 2 )

Den Kite durch die Waage zu ziehen ist nicht gut. Damit macht man es denke ich nur schlimmer.
    Lieber direkt die Schlaufe auf machen.. danach geht es ruck zuck.
    Man sollte jedoch beim öffnen der Schlaufe genau gucken wie sie gebunden war.
    Evt. Mit dem Stift genau die Stelle markieren an der die Schlaufe war.
    Dies verhindert ungewollte Längenunterscheide.

Schaut schwerer aus als es ist... von daher..keine Panik.
    Mfg. Zange
    - Editiert von kneifzange78p am 12.02.2013, 12:09 -

@ Tris

Ich kenne das auch, dass man manchmal wie der Ochs vorm Berg steht.
    Dennoch würde ich es erstmal ohne Waage-öffnen versuchen (sowas weckt bei mir den Ehrgeiz), auch wenn man im Moment keinen Weg sieht.
    Immerhin hat es deine Apex ja schließlich auch ohne hingekriegt. ;)

Ansonsten wie Frank (Skykite) schon sagte: Die andere Waageseite als Referenz unbedingt lassen, wie sie ist.

Viel Erfolg.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu