Hp Leash und Trapez

Hey he liebe Kitegemeinde

Hab günstig nen TubeKite erstanden und dazu die passende Depowerbar + North Trapez und NKB Hp Leash aus dem Jahr 2012

jetzt würde ich mal gern wissen wie ich hier die leash mit dem trapez und der bar verbinden soll.

erfahrung beim kiteboarden habe ich schon. besitze eine PL Twister II 5.6 und hab damit schon etliche flugstunden hinter mir.

Hier die Leash
    2012er North Kiteboarding Handlepass/ Safety Leash

und das Trapez
    North Kiteboarding Hüfttrapez Air Styler

Ich würde mich über hilfreiche Posts freuen die nicht überflutet sind mit Fachbegriffen. Genauso wenig kann ich antworten gebrauchen, die mich darauf hinweisen einen kitekurs zu besuchen oder sonst was in der richtung. möchte einfach nur genau wissen wie ich das teil befestigen muss und wieso es so unheimlich wichtig ist, mit safetyleash zu fliegen. wenn möglich bitte keine verweise auf andere threads in denen ich mich erstmal stundenlang durchlesen muss, bis ich mal was hilfreiches gelesen habe.

Also was mich stutzig macht ist, wenn ich die Bar am Trapezbügel befistige, und die leash egal wie vom trapez an die bar mache, wäre es völlig egal wo ich den auslöser ziehe an der leash, ich würde immernoch im ernstfall am kite hängen. sofern ich das bis jetzt gelesen habe, hat die leash den zweck, das der kite im notfall drucklos an der leash hängt, aber im notfall will ich mich ja vom kite lösen und das stellt sich ja etwas schwierig heraus wenn die bar immernoch im bügel hängt und die leash eigentlich nutzlos daneben hängt. ich weiß nicht ob jemand versteht was ich meine.
    jedenfalls würde ich mich über eine hilfreiche antwort freuen wie ich das hier richtig befestige.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
    Rick van Klaveren

PL Twister II 5.6m² - Tube GlobeKite Sonic 8m² - Minimatte 1m²

HQ Scout 3m² - Wolkenstürmer Striker 4m²

Board: RKB R2 Dragon

Mal eine ganz kurze Antwort.
    Also normalerweide löst man erst die "Bar" (Chickenloop) aus. Dann hängt das ganze noch an der Satyleash. Wenn du da jetzt z.B. mit deinem Kite an einem Boot hangen solltest löst du diese aus, so das du komplett getrennt bist.

Hmm, ich kenne das System nicht. Daher will ich auch nichts falsches sagen. Aber auf dem Bild ist kein Chickendick (Das Teil, welches das ungewollte aushacken verhindern sollte) zu sehen. Dann kannst du dich also aktiv aushacken (vielleicht die erste Sicherheitsstufe?) Was befindet sich denn unter dem Stoffteil. Da ist ja so etwas wie ein Pfeil drauf. Was passiert, wenn du da kräftig von dir weg ziehst. Geht dann der Chickenloop auf?

also ich hab das grad mal versucht und der chickenloop öffnet sich nicht. weiß also nicht wofür der pfeil da ist.
    die bar ist ja auch schon was älter wie ich herausgefunden habe. wäre es also besser mir noch nen richtigen chickenloop mit dieser auslös funktion zuzulegen?

Also ich bin ja selbst Änfänger was Kitesurfen angeht. Mich persönlich würde aber schon stören, dass der Chickendick fehlt. Muss doof sein wenn du ausfersehen dich von deinem Trapetz löst und auf einmal die ganze Kraft mit den Armen halten musst. Wenn sich das teil wirklich nicht auslösen lässt würde ich damit auch nicht unterwegs sein wollen. Wenn dein Kite aus irgend einen Grund zu loopen und dich durchs Wasser oder Dreck zieht kann es unter Umstänen schwierig werden den Kite zu dir hinzuziehgen, so das du dich aushacken kannst. Manchmal sind schon Bruchteile von Sekunden entscheidend. Ich würde sie persönlich nicht nutzen wenn man nicht auslösen kann.
    So weit ich weiß kannst du aber auch nicht jede bar mit jedem Kite fliegen. Wenn du dir eine neue kaufen solltest auf jeden Fall vorher informieren.

Wie gesagt, alles gefährliches Halbwissen eines Anfängers!

Geh am besten mal mit deinem Zeugs zu gestandenen Kitern und lass dir von denen alles genau zeigen und erklären. Machen die bestimmt gern. Für mich gibt es nichts wichtigeres als meine Gesundheit und auch die der anderen. (Die kann man auch ziemlich schnell gefährden!)

Zu deiner eigendlichen Frage am Anfang. Der Chickenloop wird in deinen Trapetzhacken eingehängt. Der wird normalerweise mit einem Chickendick gegen ungewünschten aushacken gesichert indem man den in den Trapetzhacken steckt. Das kann man normalerweide auslösen. Damit dir der kite nun nicht wegfliegt sondern auswehen kann hast du die Saftyleash. Je nach Trapetz kann man die Hinten seitlich oder auch vorne am Trapetz befestigen. Die Leach kann man dann auch nochmal auslösen falls dein Kite loopt oder an irgendetwas festhängt und dich durch die gegend zieht. Dann bist du total vom kite gelöst.

Noch was als Anmerkung. Du schreibst, das du schon Erfahrung mit Kitebording hast. Hingst du da auch schon mal an einem Trapetz? Ich fand, das es schon deutliche Unterschiede zu einer "einfachen" Matte wie die Twister und einer Depowermatte hat. Ich fand es bei meinem Kurs schon hilfreich das ich mit Matten geflogen bin war aber froh das mir jemand den Depowerkite erklärt und eine wachende Hand über mich hatte. Tu mir und dir den Gefallen und teste deinen kite nur mit jemanden der da schon Erfahrung hat und ganz viel das auslösen üben.

Ich weiß es jetzt auch nicht wirklich aber ich könnte mir denken, dass der Chickenloop für Unhooked gedacht ist, da ein Chickendick sonst stören würde. Und demnach gehe ich davon aus, dass wenn man "Unhooked" ist und dann die Bar loslässt die Leash einfach festhält am Kite, was sich suicide Leash nennt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier noch was zu deiner Bar (glaube ich):
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    NR=1&v=o4zVQcIybW8&feature=endscreen
    Hoffe habe jetzt alles geklärt (ich finde das 2. Video scheint deine Bar zu sein und auch gut demonstriert wie man alles macht ;) )

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

okay. also das scheint wohl geklemmt zu haben oder war zu lange nicht in gebrauch. der chickenloop lässt sich doch auslösen. hab nochmal kräftig dran gezogen und dann hat es sich gelöst. danach ging es einfacher auszulösen.

danke für die super hilfe.
    hab hier auch jemanden der da bisschen mehr ahnung von hat.
    wenn noch was sein sollte melde ich mich hier wieder :D
    bis dahin und guten wind

Hi,

ich versuche mal das beizutragen, was ich zu dem Thema weiß.
    Die primäre Safety am Chickenloop hast du ja schon gefunden. Die sekundäre Safety ist die Leash, die du zwischen dem Kite und dich machst und die dafür sorgt, dass dein Kite beim Auslösen der primären Safety nicht flöten geht (von speziellen Konstellationen wie oben genannte suicide leash mal abgesehen).
    WO du die Leash einhängst, hängt von dem Safetymechanismus deines Kites ab. Manche Kites haben eine extra 5. Leine, an der du die Leash festmachst und an der der Kite dann relativ drucklos auswehen kann.
    Du musst als erstes also schreiben, was du überhaupt für einen Kite gekauft hast.
    Ich würde mir auch unbedingt eine Anleitung des Herstellers zu dem Kite besorgen, da da 1. solche Dinge drinstehen 2. spezielle Sonderheiten deines Kites wie z.B. extra Trimmöglichkeiten usw. erwähnt werden.
    Als letzten Tipp noch: Hier findest du sehr viele sehr kompetente Leute, aber insgesamt fliegen hier nur wenige User Tubes. Wenn du also einmal keine befriedigende Antwort erhälst, versuch es einmal beim Nachbarn.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre