Taz Machine lecker und flach
-
-
Vielen Dank für eure Antworten. So, nun kann ich wieder was versuchen. Übrigens, ich kann die Taz nur mit einem Impuls für den zweiten bin ich zu doof oder was auch immer.
"ich kann die Taz nur mit einem Impuls" - sehr gut!!!
Mit SuperFly STD funktioniert es. Mache ich.Gruß. Igor.
-
Wundert mich nicht, du fliegst ja auch reverse taz!
-
Ist ja alles ganz lustig, aber wenn nun ein totaler Neuling versucht mit einem oder zwei oder drei Impulsen.....
Prinzipiell bzw. die gängigste Version eine Taz zu fliegen ist mit 2 Impulsen, einer für die Rotation in den schrägen Pancake (von mir als flare bezeichnet) und ein weiterer für die 720er Rotation um die Vertikale.
Bei Drachen die diese 720 schwer oder gar nicht fertig drehen hilft ein dritter Impuls, bzw. ein rum holen kurz vor Ende. Das sieht man häufig bei den aktuellen Slash Videos von Mayet. Der Slash dreht, richtige Impulse vorausgesetzt, aber eigtl. schnell und flach genug um diesen 3 Impuls nicht zu brauchen. Bei viel Wind, lauf faulen, oder ungeduldigen Piloten hilft dann eben der 3.
Anders sieht es aus wenn man zB. rising Taz fliegt, da die Ausgangsposition für den 1. Impuls eine andere ist und man üben den 3. Impuls gewährleisten kann, dass man richtig (720) raus kommt um die nächste einzuleiten.Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Leider übernimmt das Forum die Startposition nicht! Zu sehen besonders gut ab Min 1:11Gleiches gilt wenn der Drachen auf Grund fehlender Schwungmasse einfach viel Führung benötigt.
Taz mit einem Impuls ist mir nicht bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, vor allem würde ich gerne SEHEN ( Igor D.) wie flach das dann noch ist.
"ich kann die Taz nur mit einem Impuls" - sehr gut!!!Mit SuperFly STD funktioniert es. Mache ich.
-
@GiMiCXVielen Dank für deine Erklärung. Natürlich sind es so beschrieben zwei Impulse. Mein Kollege fliegt somit die Taz mit drei Impulsen und das kriege ich einfach nicht gebacken.
-
-
Taz mit einem Impuls ist mir nicht bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, vor allem würde ich gerne SEHEN ( Igor D.) wie flach das dann noch ist.
Wenn bisl Zeit und Lust zum lesen gibst, dann bitte schon:
Taz Machine mit 2, 3, 1, 1+1 Impulsen - alles Taz?Heutige moderne Trickdrachen könnten nicht vollständige Axel machen mit 360° Rotation. Mit denen 1 Impuls Taz funktionieren nicht.
Also, es gibst, grob gesehen, 3 Sorten von Trickdrachen:
1. Welche könnten nicht 1 Impuls Taz. Mit dennen 360° Axel geht nicht. Oder - auch Duble Axel geht nicht.
2. Welche machen 1 Impuls Taz. Sie machen auch Duble Axel.
3. Welche könnten keine Taz.Von Tipp 1 gibst 2 verschiedene Arten:
a. Welche machen "Flache" Taz, zb Hugo oder BP.
b. Welche bei Taz machen Nase zu hoch, zb PAW Drachen oder SuperNova.Benson SuperFly kann nicht vergleichen mit dem Hugo oder 1/11 - er fliegt anderes und das ist ein Grund, warum Grischa hat ihm nicht. Weil, er hat andere Geschmack. Was ist - normal.
Auf diesem Grund, die Befele bei SuperFly STD und UL mussen anderes aussgeführt.
Und auch Mischa hat doch geschrieben, mit anderen Drachen, bei ihn Taz funktioniert. Auch bei SuperFly UL. Darum schlisse ich - es kann am tunnung liegen, zb - Leaders.Bei mir klappt Taz auch mit Merlin. Muss ich zugeben - nicht immer.
Gruß. Igor.
-
Diesmal hast du zumindest schön begründet. Trotzdem bin ich persönlich der Meinung, dass man sich erst über die Inputs Gedanken machen sollte und nicht um Tuning. Bzw, wenn es um Tuning geht, dann sollte man sich auch Gedanken machen, inwiefern das der Grund sein KÖNNTE.
Nur weil alle 3 oder 4 Drachen eine Taz Machine können heißt das ja noch lange nicht, dass alle die gleichen Inputs akzeptieren.
Ich wollte mit meinem vorvorvorletzten Post dazu eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass man in die Inputs ruhig mal viel Aufmerksamkeit stecken sollte, selbst wenn ein Trick schon funktioniert. Also bewußt mal etwas mehr oder weniger Slack, Input früher, später, härter, sanfter.... Das ist kein Klugscheißern, aber so wird man besser! -
bin ich persönlich der Meinung, dass man sich erst über die Inputs Gedanken machen sollte und nicht um Tuning.
Noch mal, von Vorne an: Bei SuperFly STD und UL Taz funktioniert gleich gut. Impulsen sollten gleich gegeben werden. Wenn Fragesteller mit UL kann Taz fliegen und mit STD kann nicht, dann kann am Tunung liegen.
Gruß. Igor.
-
@Igor D. Ich möchte dich hiermit bitten, weder davon auszugehen, dass du weißt welche Drachen ich habe, noch zu behaupten du würdest meinen Geschmack kennen - das tust du NICHT!Mein Tip an alle Ein- und Aufsteiger, hinterfragt was geschrieben steht, vor allem wenn es so resulut daher kommt.
Habe mein Post überarbeitet und gelöscht... es führt ja zu nichts...
-
Und auch für dich nochmal - ich habe auch gerade erst einen Kite gehabt, der beim 2. Impuls runtergerissen wurde und bei dem ich das durch andere Inputs vermeiden konnte.
Gleiche Inputs - naja, der Std. hat definitiv mehr Schwungmasse, wenn ich den hart in den Flare knalle und im falschen Moment rupfe reagiert er anders als der UL, mal ganz davon abgesehen, dass der UL wahrscheinlich bei Leichtwind geflogen wird und der Standard nicht, was die Situation nochmal verändert. Vielleicht gibst du bessere Inputs und daher fällt dir das nicht auf oder du gibst unbewusst beim Std. andere Inputs, kann alles sein, aber das hilft Mischa doch erstmal nicht.
Wenn 2 Kiter je 5 Kites hat, 4 machen die Taz easy und einer will sauberer gesteuert werden, hat der eine gute Inputs und bei Kite 5 keine Probleme, der zweite etwas unsaubere und kriegt auf Kite 5 keine saubere Taz hin.
Gerade bei mittlerem Std. Wind neigt man erstmal automatisch dazu den Flare kräftiger einzuleiten, auch wenn das manchmal gar nicht nötig ist.
-
Je tiefer der Bauch (Standofflänge), desto stärker sieht es aus das die Nase hoch ist !
-
Nase hoch find ich gar nicht schlimm, im Gegenteil, wie schon im 85er fury Video von Chris, oder dem Krystal fx von Richard eigtl. extrem geil!
Nicht so ansehnlich find ich zu früh gezogene 2. Impulse und daraus resultierende raumgreifende "wurschtel-Tazeses" -
Wie setzen sich die 720° zusammen? Das wären ja 2x 360° und die sehe ich bei einer Taz irgendwie nicht.
-
Hast Du recht, sind natürlich 540'
540' flatspin stimmt ja auch nicht.... bei mir dreht sich alles und die Welt steht Kopf
-
Ich werde die nächste Zeit mit euren Ratschlägen beschäftigt sein. Nun muss nur noch der Wind mitspielen.
Hier in der Schweiz sind sehr wenige Trickpiloten und ich muss mir alles selber beibringen darum bin ich über eure Tipps sehr froh und lese auch sonst sehr gerne mit. So versuche ich ein wenig von eurer Erfahrung zu profitieren.@Igor, leider verstehe ich oft deine Komentare nicht so gut, sorry.
-
Hast Du recht, sind natürlich 540'
540' flatspin stimmt ja auch nicht.... bei mir dreht sich alles und die Welt steht Kopf
Taz ist 540° - stimmt doch.
Gruß. Igor.
-
Ja, danke das Du das nun noch mal bestätigst ... ich geb's auf, man man man
-
Sorry, aber das muss jetzt sein!
@Igor D. Lies doch bevor du schreibst! Es geht mir auf die Nerven, wenn du alles komentierst.
-
Bin vorhin beide Superfliegen geflogen, UL und Std. Bei mir kommen die Tazes am Std zwar ohne Probleme, aber es sind nicht die schönsten, muss ich sagen. Er nimmt gerne die Nase hoch und kugelt aufs Ende der Drehung auch so ein bißchen. Sieht knuffig, aber nicht ästhetisch aus. Beim UL sind sie flacher. Vielleicht liegt's auch an mir. Wurscht, ist mir grad nicht so wichtig.
Aber Michael, ich hätte noch was zum Ausprobieren:
Setz mal den zweiten Impuls (den für die Drehung) beim Std kurz nach dem ersten. Der UL gibt dir viel mehr Zeit zum Auslösen, aber der Std will es IMO kurz hintereinander haben. Nur so eine Idee...
Falls wieder so ein komischer Einwand kommt: Ich habe an beiden Leaders und die revTurbo-Waage.