Dreileiner oder kleiner depower fuer Einsteigerin

    Hi,


    nun ist es bald soweit und meine Frau steht auf Ski. Ich hatte ja schon mal nach ner Matte fuer Sie zum Einstieg und mich zum Fun gefragt, dann aber durch eure Hilfe entschieden dies zu splitten. Mein beduerfnis ist erstmal gestillt.


    Ich stelle mir nun die Frage nach dem braucheren Schirm zum Einstieg fuer eine eher vorsichtige Einsteigerin. Mit einer 2 leinermatte an bar ist sie bereits geflogen und die abstuerze halten sich in grenzen.


    Ich bin jedoch irgendwie davon abgeneigt, sie gleich an den haken zu nehmen. Das hatte wir im sommer mit nem 7er tube bei 6 knoten schon mal probiert, allerdings war sie sehr aengstlich dabei. Um nicht gleich vorm kiten abzuschrecken kam mir die zwischloesung mit nem 3 leiner. Waer das was? Oder doch ne viron oder aehnlich stabiles kaufen? Das einfachere handling hat erstmal der 3 leiner, bar auslassen und drucklos. Barhandling, auf den kiteachten und dann auch noch chickenloop ausloesen wenns drauf ankommt, da weiß ich jetzt schon wie das ausgeht.


    Handle bleibt aussen vor, das hatten wir probiert, sind ihr aber zuviele bewegungsmoeglichkeiten (ziehen, drehen, anbremsen etc). Mit ner bar kann man einfach nicht mit den armen rumfuchteln :)


    Wie siehts aus. Wer hat erfahrung mit sowas. Ich moechte halt nicht, dass es ihr zu viel auf einmal wird und sie dann keine lust mehr hat. Waere schoen endlich gemeinsam zum snowkiten fahren zu koennen.


    Also ihr interesse und wille ist natuerlich da :) nur eben etwas angst, welches erst zum respekt werden muss.

    Es gibt keinen Kite der einfacher und sicherer ist als der Viron von FS!
    Viele haben damit den Spaß am Sport gefunden und sich sicher gefühlt.
    Den kann man wirklich jedem ans Herz legen. Wenn Deine Frau die ersten
    Fortschritte gemacht hat, kann sie ja einen aus Deinem Bestand fliegen.
    Dann ist der Viron immer noch als Starkwindkite super zu gebrauchen.

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Hi,


    Hatt genau das gleiche "Problem" mit meiner Frau .... An die großen depower mochte sie nicht ran weil sie Angst vor hatte.


    Habe ihr dann zuerst ne Hq Hydra ( dreileiner , 3 qm ca ) in die Hand gedrückt . Als das dann gut lief ist die umgestiegen auf ne Apex 3qm ... Damit hat sie sich dann durch alle möglichen windberichte gearbeitet ... Bis sie zum ersten mal die 10 er flysurfer genommen hat.


    Bei ihr war das Sicherheitsgefühl unglaublich wichtig .... Und das kam halt mit zunehmender Übung .... Und Sicherheit beim auslösen ...


    Drück euch die Daumen das es hinhaut...

    Mit bestem Gruß Jens

    Merci erstmal. Ab wann fliegt denn die viron fuer nen anfaenger (mein lowend damit liegt sicher wesentlich tiefer)


    Wie siehts bei der hydra aus?


    Ja ich hatte entweder an 6er viron oder access gedacht oder eben nen 3er 3liner. Egal ob closed oder open. Stabil waer halt toll und da waer mir closed fast lieber.


    Ja Sicherheit ist nicht nur ihr sondern v. a. mir wichtig. Koennte mir das nicht verzeihen wenn was passiert.


    Favourite waere die viron. 4 oder 6? Wind meist 5-10 kn.


    Erfahrungen ueber euer vorgehen gern erwuenscht und auch ob ihrs anders machen wuerdet

    Also wenn du die viron eh favorisierst dann nimm die doch .... Denke eher in 6 ... In vier brauchsteschon wieder ne Schippe mehr Wind

    Mit bestem Gruß Jens

    Wenn deine Frau (vorerst) nicht an den Haken soll, nimm ne HQ Hydra. Die ist einfach zu fliegen und macht bei ein bisschen mehr Wind auch im Wasser viel Spaß.
    Gebraucht sollte sich da was günstiges finden lassen. Die kleine Hydra 300 (2,8 m²) wird derzeit neu bei einem Händler als Winterschnäppchen günstig angeboten (Infos ggf. per PN).
    Viele Grüße
    Ulli

    Also wasser wird vorerst und vmtl nie. ein thema.


    Die hydra waere ein guenstiger einstieg. Lt. Hq fliegt sie ab 6 kmh, die rush ab 8 kmh. Wie kommt das zustande? Bisher starteten alle closed cell nen tick spaeter. Wie sieht die realitaet hier aus? Wie ist die geschwindigkeit. Die 1.2 qm matte war bei 8 kn schon recht schnell. Das war eine eolo matte oder wie die powerkites von eolo auch heissen (radsails afaik), von einem bekannten kurz mal geliehen.


    Sie darf halt nicht zu schnell sein, bei boen nicht zum bonbon werden und am wfr (wo ein 2/3leiner) ja gezwungenermaßen immer steht nicht klappen.


    Waere super wenn du mir ein paar infos drueber geben koenntest.


    Wie sehen das andre, stimmt ihr zu oder anderer meinung?

    Ob die Matte bei 6 km/h oder bei 8 km/h losgeht, wirst du wohl nur im direkten Vergleich feststellen können. Da ich keine Rush habe, kann ich dazu jedoch nichts sagen.
    Bei der Hydra ist es wichtig, dass du sie nach dem auspacken erstmal belüftest. Wenn genügend Wind ist, reicht es sie eine Minute in der Luft zu haben, dann ist sie voll und hat ein ordentliches Profil. Bei sehr wenig Wind, solltest du schon am Boden dafür sorgen, dass genügend Luft drin ist, sonst geht sie nicht ordentlich hoch. Der Vorteil bei Closed Cell ist auch, dass die Luft drin bleibt und das Profil damit auch steht. Einklappen tut sie dann auch nicht.
    Insgesamt ist die Hydra nicht besonders schnell (verglichen mit einem 4-Leiner Intermediate bzw. Hochleister), macht aber trotsdem Spaß. Ich hatte sie im Sommer vor dem Urlaub als kleines Spielzeug und in Ergänzung zu meinen 4-Leinern fürs Meer gekauft und war positiv überrascht (bezogen auf den Einsatzbereich). Selbst meine 9-jährige Tochter ist damit ohne Probleme bei 2-3 Bft geflogen. Ab 4 Bft hat sie mir dann im Wasser Spaß gemacht (Wasser heisst hier übrigens nicht Kitesurfen, sondern Bodydragen). Sofern der Wind Sieshore oder auflandig kommt kann man damit durchaus auch ins Meer, Höhe laufen bzw. kreuzen geht aber nicht!
    Viele Grüße
    Ulli

    Okay. Klingt ansich auch gut.


    Tja nun die frage was ich tu. Viron gefaellt mir pers. besser und ist auch ein spielzeug fuer mich. V. A. ist der schritt zum größeren kite nicht mehr fern.


    Hydra vom handling vmtl erst mal leichter, aber wirklich nur zum einstieg. Da wird dann rel. schnell was andres faellig. Wenn ich sie dann an den depower schnalle gehts evtl wieder los mit rufen "arme lang, aaarmeee laaaang"


    Lohnt der zwischenschritt oder kann ich die viron im unteren windbereich annaehernd drucklos fliegen?


    kann man mit der hydra auch einigermaßen auf ski herumfahren? Ich muss gestehen, mit weniger als 4 leinen war ich noch nie boarden.

    Ein Depowerkiter aus meinem Stammtisch(Unreal 69) , der Landboardet, und Snowkitet, hatte die Rush Pro 3.5 als Starkwindkite benutzt, neben der 10er Acess. Hat sich dann eine 12er Unity gekauft, die Rush 3.5 weggegeben und eine 8er Acess für Starkwind genommen. Er war zufrieden, und hat auch die Rush zum Snowkiten genommen.
    Mein Fall sind die 3- Leiner Trainer nicht (habe viele verschiedene ausprobiert), aber ich bin ja auch 4-Leiner Flieger.
    Wenn der sich hier nicht zu Wort meldet, schreib Ihn mal an.
    Ich hätte ja noch einen Tip, aber da steinigen mich wieder alle, wen ich den Kite erwähne.
    Uli. :)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    @bs wenn du dich beim lipno blicken lässt kannst die Hydra 300 mal in die Hand nehmen ... Liegt bei mir eh im Sack :H: :H:

    Mit bestem Gruß Jens

    Ich kann dir auch den Viron empfehlen, damit verliert man das Angstgefuehl und das Ding macht auch noch Spass.


    Gruss Maik

    4.5 Pansh Adam , 10ner/15ner Pansh Aurora , 19ner Flysurfer Speed 3 DLX

    Hi BS,


    Du solltest auf jeden Fall eine 6.0 Viron nehmen! Diese gibt es auch als dlx, welche ein
    wenig füher startet. So ab 6-7 kn fliegt die in NT und ab 5-6 DLX - hat dann aber nicht
    wirklich Zug, was aber zum üben der Steuerung und Abtasten des Windfensters gut ist.
    Deine Frau hebt auch bei 15-18kn nicht von selbst ab, kann aber ab 10-12kn durchaus losrollen
    oder gleiten mit dem Snowboard / Ski. Für Dich macht der Kite ab 20kn Spaß.
    Die Viron ist kein Hochleister, aber ab 15kn durchaus wendig und fähig ein MTB am Strand
    in eine entspannte Fahrt (nicht nur rollen) zu versetzen.


    Schön ist die einfache Handhabung und super Verarbeitung, hält unheimlich viel aus (auch
    Crash- siehe Youtube), FS übliche Depower, AUTORELAUNCH !!! im gesamten Windfenster
    und beim loslassen der Bar geht der Kite fast drucklos an ein Windfensterrand und viele
    Sicherheitseinrichtungen.


    ...auch wenn man es nicht glaubt, der Kite macht auch erfahrenen Kitern noch Spaß ;)

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    ich hab ihr eben innerhalb von ca. 30 minuten mal beide systeme gezeigt, auch versch. videos in youtube und sie hat mich jetzt beauftrag eine viron zu kaufen.


    als sie zuerst hörte "nur bar in der hand, ohne chickenloop" sagte sie gleich, "die will ich, da fühl ich mich sicherer falls etwas ist", aber nachdem ich ihr die div. Videos von beiden gezeigt habe, schwenkte sie gleich auf viron um.


    Naja, dann wirds halt ein viron, auch kein Problem ;);) .


    Einen deluxe habe ich hier im Forum gesehn und auch schon angeschrieben. Mal kucken ob er sich meldet, scheint schon 2 Monate nicht mehr hier gewesen zu sein und hatte 1 Monat vorm Verkaufsposte erst selbst nach der Viron gefragt ;)


    merci jungs

    Schön, das Ihr etwas gefunden habt - wünsche viel Spaß und guten Wind!
    Schreib mal Deine Erfahrungen, dass hilft glaube ich dem einen oder anderen hier.
    .....bitte auch Deine Testflüge :-O

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]