Alter Falter!
Da war sie wieder, die süddeutsche Killerböe. Riss mich vom Longboard. Schlug mir die Handles aus den Händen schneller als ich denken konnte, sodass ich diese zum Glück frei hatte für eine Judorolle. Kurzer Check:
1. Kopf noch dran,
2. Arme bewegen sich noch,
3. wo ist der Kite? Tja der flatterte sanft an den Backlines im Stall. Glück gehabt.
Eigentlich ist alles wie gedacht verlaufen. Vom Trapez führt meine Original Trapezleash an eine selbstgebaute Y-Schnur. Deren 2 jenseitige Enden sind mit den Schlaufen der Ozonehandles verbunden, die herstellerseitig für Kitekiller vorgesehen sind. Ich kite unhooked aus der Überzeugung dass im Reflex "loslassen" noch klappt, "releasen" aber einen Tick zulang braucht.
Alternativen?
Kitekiller hätten mich unter Zug in der Armfreiheit bei meiner Judorolle behindert. Ganz ohne Leash hätte ich andere Personen vielleicht gefährdet oder mein Unterbewusstsein mich zögern lassen, reflexartig loszulassen. Gut soweit. Nur, der Backstall hätte bei dem Wind versagen können. Und das lässt sich verbessern...
Idee:
Ich möchte die fünfte Leine für meine 4-Leinermatten nachrüsten. Das sind Matten mit fester Waage, aka "fixed bridle", keine Depowerkites. Diese sollen nicht an einer Frontleine auswehen, sondern sich mittig zusammenfalten. Ich habe diese fünfte Leine fabrikfertig an meiner 2012er Frenzy, und sie funktioniert vorbildhaft wie hier gezeigt
Konstruktion:
Für Turbobar werde ich die fünfte Leine wie bei den 2012er Ozone Snow-Depowerbars durch die Bar führen und an der Leash befestigen. Für Handles (immer unhooked) werde ich sie durch einen Schlauch (1x3cm), der in einer magnetischen Hülse an der rechten Handle haftet, führen und an der Leash befestigen.
Frage:
Es gibt keine schöne Gerade durch die ABC-Ebenen der 4-Leinerwaagen. Und erst recht nicht in der symmetrischen Mitte der Matten. Welche Leinenanknüpfpunkte würdet Ihr wählen? Besteht erhöhtes Risiko, dass es die Nähte am Kite zerfetzt wenn man auslöst? Können die Kammern bei Auslösung unter Volllast falsch geknickt werden und platzen?