Der n`Finity Thread
-
-
Großartige Familie, Christian. Ich freue mich schon auf's Probefliegen.
Ich hatte heute endlich mal ausgiebig den 0.4 von Korvo an den Leinen und muss sagen, dass er mich absolut begeistert hat. Beim Start ein wenig zickig, vor allem wenn steil gestellt, aber dann geht die Post so richtig ab. Auf der Geraden saugt er sich so richtig an! Bis obere 4 Bft fliegt er gut an 55er Leinen, die er schön zum Singen bringt. Klasse auch in den Spins und alles untermalt mit schönem Pfeifen. Da hat Korvo einen super n'Finity gebaut. -
-
-
-
-
Hey Jörg,
euer Video macht richtig Lust auf Einfliegen, meinen beiden Kleinen steht noch der Erstflug bevor. Habe bis gerade eben bestabt und Waage geknüpft. Auf dem Foto heute Mittag war noch kein einziger Stopperclip geklebt beim gelb/rot/schwarzen.Egal wie das Wetter ist, morgen wird eingeflogen!
Bernd, dein 0.4er ist komplett aus Icarex mit 6er Excel und P4 in der uQS?
Patrick, ich bin mal gespannt, ob ich mich morgen hinsetzen muss, wenn die N-Finitys ziehen, hört sich ja vielversprechend an. Bislang bin ich nur den 1.2er geflogen und bei 8Knoten Wind hatte er meine 80er Leine gut ausgelastet, musste hin und wieder nen Schritt nach vorne machen.
-
-
Zitat von MichaelS
Das stimmt, der hat richtig Spaß gemacht. Sehr gutmütig, kein Strömungsabriß, auch nicht wenn der Wind schagartig abgefallen ist, sehr spurtreu und mit tollem Geräusch. Die Leinen waren etwas schwer, aber das war ihm wohl egal.
-
@all 0,6er Piloten
uns ist gestern aufgefallen, dass dem 0,6er ziemlich schnell die Puste am Windfensterrand ausgeht. Kann das jemand bestätigen?
-
Zitat von JesterRace
@all 0,6er Piloten
uns ist gestern aufgefallen, dass dem 0,6er ziemlich schnell die Puste am Windfensterrand ausgeht. Kann das jemand bestätigen?
Besonders zickig sind meine N-Finitys am Windfensterrand nicht, aber seine Wohlfühlzone ist es nicht.
Was ich seit gerade eben bestätigen kann, ist, dass kleinste Veränderungen an bestimmten Parametern ganz große Auswirkungen haben können. Zuerst flug mein 0.6er wie ein Sack Nüsse. Flattern im Segel ohne Ende. Die Vorspannung der Leitkante reduziert und das Flattern war so gut wie weg, durch die zu hohe Spannung hat sich eine Falte im Segel (Whiskerbereich) gebildet, die nach dem Entspannen sofort weg war. Da mein 0.6er komplett mit P4 bestabt ist, ist er nicht unbedingt die Refferenz in Sachen Setup. Der Kite flog aber nach wie vor langsam und hatte immer ein Ruckeln in den Leinen, die uQS hat sich seltsam verformt. Also den inneren Waageschenkel um 1,5cm verlängert und auf einmal war der Vogel schnell und das Ruckeln auch fast weg.
Meines Erachtens lässt sich über das Setup, also Spannung der Saumschnur, Spannung der Leitkantenabspannung, Position und Spannung des Standoffs und Spannung des Whiskerstabes eine Menge am Verhalten ändern.
Dazu kommt, dass es Seuchenwinde gibt, bei denen man seine eigenen Kites wieder erkennt.
-
Im Videoboard gibt es ein neues Video vom n'Finity 0.4.
-
Und ein neues Video vom 02/03-Gespann
-
Hi,
55er Leinen reichen beim 0.4 ? ich hatte ein bißchen Schiß und hatte die 75 dran. Die hängen aber teilweise durch, blöde Sache.
Die weiteren Größen stehen auf jeden Fall auf meiner Liste. Ein toller Kite.
-
Zitat von MichaelS
Hi,
55er Leinen reichen beim 0.4 ? ich hatte ein bißchen Schiß und hatte die 75 dran. Die hängen aber teilweise durch, blöde Sache.
Die weiteren Größen stehen auf jeden Fall auf meiner Liste. Ein toller Kite.
Wir hatten die 75 aber nur dran weil die 55 "in Betrieb" waren
-
-
Zitat von Moonraker
Ah, danke. Hatte mein Mylarflieger flach gestellt, bei guten Wind hat er in der flachen Einstellung die Strippen schon schön stramm gezogen.
Auf steil mit 55er bei 4-5 hätte ich schon bedenken, aber ich will es mal probieren.Der 0.4 ist echt klasse, werde bei Gelegenheit den Burschen mal in Chikara bestellen. Der sollte früher gehen.
-
-
Ich habe heute meinen 0.3 und 0.4 aneinandergehängt und war vom Resultat sehr angetan. Als Koppelleinen habe ich 50 daN verwendet, Länge inkl. Tampen ca. 120-122 cm. Der 0.3 wurde auf dem mittleren Knoten geflogen, der 0.4 stand oben 2.5 cm steiler. Bei mehr als 10 km/h Wind ist das Gespann so problemlos zu starten (für den vierten Knoten beim 0.3 war zu wenig Wind und die Fuhre kam ins Trudeln beim Start). Das Gespann läuft wunderbar stabil, selbst im Hackwind, der uns heute wieder plagte, fast ohne jegliches Wackeln. Der Zug ist sehr satt, ab oberen 3 Bft zieht der Zweier 75 daN-Leinen problemlos durch und bringt sie zum Singen. Das hat mich dann doch etwas überrascht, weil beide Kites solo kaum Zug entwickeln. Dementsprechend geht ab guten 3 Bft dann auch richtig die Post ab und die beiden saugen sich auf der Geraden richtig schön an. Auch enge Loops und sogar Spins sind sehr präzise möglich (und schön schnell natürlich), und das Gespann fliegt sogar Ecken ziemlich sauber. Jetzt bleibt nur noch zu prüfen, wie schnell die Zwei offiziell unterwegs sein werden...
Übrigens habe ich die perfekte Synthese gefunden - der 0.3 ist von W. Siebert und der 0.4 von Korvo :-O
Ich hoffe, dass ich später noch Bildmaterial liefern kann.
-