Der n`Finity Thread

Hi Georg,

nach meinen Erfahrungen gehen alle 3 zusammen problemlos als Gespann.
    Kommt der 0.6 dazu geht das Risiko los.

Ich glaube, mein 02 ist noch nicht mal verstärkt.

Hier sieht du es in bewegten Bildern (mit Moonraker):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
    Peter

Schaut klasse und schnell aus!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Ich kann nur sagen: 02er und 03er passen top zusammen und laufen einfach göttlich. Sehr flott und relativ wenig Zug. Macht einfach nur Spaß.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

0.3 und 0.4 gehen auch super, sie machen allerdings überraschend viel Druck ab 4 Bft. Also Obacht bei der Leinenwahl!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Also das war so.........
    Als Jörg seinen 0.4er aus CZ/Chikara gebaut hat, dachte ich, cool den willst auch haben.
    Schnell Korvo angerufen und gefragt ob ich mir die Kiste bauen darf.
    Bernd hat mir dann den Plan geschickt, mir aber direkt gesagt, wenn ich einen für mich baue bekommt er auch ein Segel aus CZ. :P

Gesagt getan :D
    Hier ist mein neuer 0.4er aus CZ/Airx700 8)

Und wie jeder meiner Kites bekommt dieser auch seine eigene HET 8o

Wie immer mit Drucknopf :thumbup:

Tolle Arbeit, Patrick!

Meine häufigsten Kites

Hallo, ich habe mal eine Frage,
    mein von Bernd gefertigter N'finity 0,785 fliegt hier bei mir im Binnenland schon recht früh und mach auch schon gleich Druck. Damit er hier bei mir ab und an aus der Tasche kommt sollte er etwas größer sein und mehr Fläche haben.
    Leider plöppen bei mehr Wind die Standoffs raus und baumeln dann so am Drachen rum. Was mich wundert ist, dass sich im Flug nichts verändert - es scheint also keinen Unterschied zu machen ob die Dinger drin sind oder nicht. Der Kite wird nicht schneller oder langsamer oder lauter.
    Einmal habe ich die Standoffs bereits getauscht, also längere eingebaut. Mehr Spannung wollte ich dem Segel nicht antun, zumal die Standoffs jetzt schon ordentlich gebogen sind. Aber sie plöppen immer noch raus...
    Was ist zu tun?
    Standoffs ganz weglassen?
    Längere UQS?
    Ich kenne mich nicht genug aus und wollte vor erneuten Umbauarbeiten mal hören, was wohl helfen würde.

Thomas ...und jetzt bitte Wind!

Kann es sein, dass die Standoffaufnehmer locker auf der UQS sitzen und sich durch den Druck der Standoffs und des Segels bei viel Wind nach vorn drehen? Dann werden die Standoffs immer wieder rausrutschen.

Meine häufigsten Kites

Die Standoffaufnehmer sind bei mir auch locker & es gibt keine Probleme könnte aber sein das er lockere bzw. Gar keine Stopperclips dran hat & sich alles verschiebt, wenn der Flügel Druck bekommt .

gruss

Welches 4mm cfk Rohr ist denn beim 0.2er in der OQS verwendet?!
    Meine ist mir gestern während dem Flug aufgesplittert.

Und nochmal eine Frage zur Spannung der Saumschnur. Ab wann und woran merke ich das sie etvl. zu viel gespannt ist? Wie muss die Spannung denn sein?

.chris

excel cruise 4mm

Das mit der Spannung ist Geschmacksache...
    Wenn sie zu lose ist, dann gibt es (störende) Geräusche
    Wenn Sie zu stramm ist, dann nimmt der Kite schlechter Strömung auf und startet schwerer

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Dankeschön!

Gibts denn nen Unterschied zwichen Exel 4mm und Exel cruise 4mm? Dder is dat das gleiche Geröhr?

Das mit dem schwerer Starten ist mir gestern auch aufgefallen, dazu hatte ich das Problemchen das er immer wieder total unerwartet und aus dem nichts aus der Strömung viel. Also einfach den Saum wieder etwas lockern?

.chris

Ne, ist das richtige Gestänge. Früher gab es mal unterschiedliche Exel Rohre aber heute nicht mehr.

Siehe Sportex Beschreibung - so wie Du den Flug beschrieben hast war die Schnur zu fest gespannt. Also ist lockern die richtige Richtung ;)

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

Kann es sein, dass die Standoffaufnehmer locker auf der UQS sitzen und sich durch den Druck der Standoffs und des Segels bei viel Wind nach vorn drehen? Dann werden die Standoffs immer wieder rausrutschen.

Hallo und danke für die Rückmeldungen:
    die getauschten (etwas längeren) Standoffs sitzen ähnlich wie die von Bernd verbauten (kürzeren) reichlich gebogen auf der Spreize. Das Gummibärchen sitzt sehr gut fest, wenn ein Standoff eingeschoben ist. Einseitig durch einen Stopper (Original) gesichert. Wenn kein Standoff mehr drin ist (weil rausgesprungen), baumelt das Gummibärchen lustig herum und fährt auf der Spreize hin und her - also natürlich nur im Flug.
    Ich dachte: Bei viel Wind zieht das Segel den segelseitigen Standoffhalter nach hinten und dabei müsste sich eigentlich das Gummibärchen etwas mit nach hinten drehen und die Biegung sollte weniger werden. Nach vorne kann sich doch nichts drehen, oder?

Soviel meine stümperhafte Theorie... ich habe mal Bilder gemacht:

Thomas ...und jetzt bitte Wind!

Ich kenne die N´Finitys nur so wie oben abgebildet, d.h. mit nicht gebogenen Standoffs.
    Auf der UQS an der Stelle wo der Halter sitzt, einfach mit Tape auffüttern sodass nichts mehr rutscht, oder wenn´s schneller
    gehen soll mit einem Ticken Kleber befestigen.

Täuscht das, ist die UQS Richtung Nase gebogen?