Heute habe ich meinen 0.3er und 0.4er mal wieder im Gespann geflogen ...
... und heute hatte ich auch mal eine Videokamera dabei:
https://www.drachenforum.net/f…4-Gespannflug-t85317.html
Gruß, Jörg
Heute habe ich meinen 0.3er und 0.4er mal wieder im Gespann geflogen ...
... und heute hatte ich auch mal eine Videokamera dabei:
https://www.drachenforum.net/f…4-Gespannflug-t85317.html
Gruß, Jörg
Heute konnte ich meinen neuen N-Finity 0,6 ausprobieren. Leider gab es übelsten Hackwind mit sehr (!) großer Streuung zwischen 8km/h und 59km/h (WM2-Messung). Ich habe eine Liros DC60 in 36m Länge benutzt, die zum Glück gehalten hat. Durch den extrem wechselhaften Wind war es eine ziemlich anstrengende Angelegenheit, da ich in den Böen immer blitzschnell nach vorne musste, um die Leinen zu schonen, und am Ende der Wiese gings dann wieder rückwärts zum Ausgangspunkt. Da kam sicherlich eine ordentliche Laufstrecke zusammen. Nach einer dreiviertel Stunde musste ich erst mal Wasser tanken, da der Schweiß gut gelaufen war. Lohn der "Arbeit" war ein fantastischer Erlebniswert + Spaßfaktor. :-O :-O :-O Das Grinsen hält immer noch an...
Angenehm war das leichtere Startverhalten im Vergleich zu meinem 0,4 und durch die 2bft-Phasen ging er im leichten Rückwärtsgang auch ohne Probleme. Und ab 5bft+ geht er richtig gut voran und läuft auch bei sehr böigem Wind stabil in seiner Bahn (wie "in Öl gelagert"). Ein klasse Drachen. Bin gespannt auf den nächsten Flug, dann aber gerne bei gleichmäßigerem Wind. :H:
...war heute auch 0,6 er fliegen....bei mir ging der Stopperclip an der Leitkante flöten, dann rutschte während des Flugs
der Gummiverbinder Richtung Segel ....habs gerade noch gesehen...
.... aber bei 4 bft flog er zuvor wieder Astrein seine Runden (und Geraden) :-O ein toller Drachen :H:
Ich mag den 0.4er in seinen Eigenschaften als schnellen Kite!
Am Montag echt krasser Wind 4 in Böen obere 6 Bft.
Auf dem zweiten Knoten geflogen an 75 er Leine!
Und er kann schleppen92 Kilo vorwärts marsch....
Nach anfänglich 20 Minuten schönen Workouts an den Leinen startete ich einen Überflug von rechts durchs Windfenster, Pushbefehl für die Wende und dann passiert das was mir das Herz in die Hose rutschen ließ !6m über Grund Drehung zu ca 110 Grad ausgeführt knallt die Böe rein , genau diese 6er, und der kite nimmt sofort Geschwindigkeit auf und rammt sich auf die einzige im kleinen Strandabschnitt versenkte Holzplattform!Dieser Knall und die Stille danach , ich dachte der 0.4er ist jetzt totalles Brösel???ich wollte gar nicht hingehen um nachzuschauen !
Aber er hat sich nichts weiter getan , Nase abgeschrubbt Verbinder dank ihrer leinenführung leicht angeschrabbt absolut keine Segelbeschädigung(icarex/31)! Trotz meiner Unaufmerksamkeit für diesen blöden Fehler , Schwein gehabt!!
Ich hab den Kite unterschätzt im geschwindigkeitszuwachs!ganz anders eben wie meine Hilde !
Die N'finity einfach Klasse und Robust
Du hattest offensichtlich auch eine sehr strapazierfähige 75er-Leine… Lass Dich da mal nicht zu lange schleppen, sonst ist die ruckzuck durch...
naja ich fand sie für die herrschenden Windverhältnisse nicht zu unterdimensioniert,sofern man die Leinenempfehlung zugrunde legt.Sie hatte phasenweise schon leichten Durchhang gehabt.Das 100er Leinenset wäre für die 6 Bft da schon besser gewesen,aber dafür kamen die zu unregelmässig und nicht ständig .
da ich ohnehin in Vorwärtsbewegung war haben sie jetzt auch nicht übermässig gelitten,wie mein Gemüt beim Crash
Was hättest Du angeknüpft?
LG
Sehr schön, Glückwunsch! Ich sehe, die Whisker sind mit Waageschnur abgespannt - sehr gut. Das ist besser als die alte Lösung mit Saumband und Gummikappe, die sich gern lockert.
@ Korvo - machst Du das jetzt bei allen Modellen so?
OK, die einfache Verstellbarkeit ist sicherlich ein Vortei. Aber bei meinem 0.4 hat sich die Abspannung ziemlich oft gelockert...