Der n`Finity Thread

    Moin,


    Also in spins darf er keinen Zug verlieren. Wichtig bei den kleinen ist es auch auf der zweiten Leine Zug zu behalten.
    De Whisker dürfen das Segel nicht stramm spannen, da muss noch eine flache Hand dazwischen passen. Wichtig ist auch die saumschnur. Nur so straff spannen, dass der Drachen leise ist, nicht straffer, sonst wird er instabil und dreht nicht sauber.
    Ich bin gerade vom Strand gekommen und ich hatte den 0.2er in der scharfen Version (längere qs) bei 5bft in der Luft - mein liebster Drachen im Moment, schneller als mein SAS.
    Auch der 1.2er macht bei diesem Wind richtig Laune.
    Leinen für den 0.2er nehme ich 45kg/35m Laser pro Gold. Das passt. Den 1.2er an 35-40m >130kg - ja, ich bin fett geworden :(

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hey Bertram,
    Klasse, dass du als "godfather of N-Finity" hier schreibst. :worship:


    Meine Erfahrung, dass N-Finitys im Spinn im Druck nachlassen, muss ich auch revidieren. Sehr steil geflogen und mit einer völlig entlasteten Leine hatte ich mal den Eindruck, dass der Druck im Spinn nachlässt, unter Umständen war auch etwas mehr Spannung auf den Whiskerstäben. Habe mal alle möglichen Setups durchprobiert, sowohl in Sachen saumschnurspannung als auch Vorspannung auf den Whiskerstäben und verschiedener Waageeinstellungen. Mit zu viel Spannung auf der Saumschnur z.B. werden die Lenkwege extrem lang.


    War gestern mit meinem 1.2er auf der Wiese, und er war auch im Spinn schön kräftig. 28 grad in der prallen Sonne bei 4 bis 14 Knoten Windgeschwindigkeit an 40m 136daN Leine. Mann, der 1.2er hat mich fertig gemacht.


    Hier im Thread wurden mal die möglichen unterschiedlichen Materialien andiskutiert, also Icarex, Chikara, Mylar USW.


    Wenn man andere threads liest, könnte man glauben, dass Icarex nichts für Speedkites taugt, es sei spröde und würde platzen. Mit den N-Finitys hast Du aber m.E. Das Gegenteil bewiesen. Mein liebster ist im Augenblick der 0.6er mit Icarex Chikara Mischsegel, P4 in Leitkanten und Kiel, 8p als Spreize, dazu noch etwas längere uQS.


    Welche Vorteile siehst du beim Icarex?


    Ich hoffe, du hast weiterhin viel Spaß im Urlaub!
    :H:



    - Editiert von Christian78 am 20.07.2013, 20:49 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hi Christian,


    Ich werde demnächst mal einen 1.2er mit komplett p8 bestaben, das war schon beim Vagabond eine klasse Mischung.
    Ob icarex oder ein anderes polyestertuch ist egal.
    Die meisten Speedkites haben das Problem, dass sie mit polyestertuch kein vernünftiges Profil ausbilden, da sich das Tuch zu wenig dehnt und bei Überlastung bleibende Schaden davonträgt.
    Die pures zum Beispiel fliegen nicht aus Polyester. Der Schub bei der kleinen kommt daher, dass ab 4bft das Nylon derart gedehnt wird, dass sich das optimale Profil bildet und das Teil Schub ohne Ende entwickelt.


    Der n'Finity aus Nylon komplett ist mehr eine kostenalternative, fliegt gut, aber eben noch Luft nach oben. Warum der Mix? Ganz einfach, das Polyester sorgt für eine straffe segelfläche (Mylar geht auch klasse), die Nylon Leitkante sorgt dafür, dass an der Leitkante ein sauberes Profil ausgebildet wird und gleichzeitig nimmt das Nylon die Kräfte auf, die sonst dem Polyester den Garaus machen würden.
    Ich habe auch einen 0.3er und einen 0.6er aus mylar und p62, LK aus chickara.
    Mein 0.2er ist mein Liebling,mergelt früher als der 0.3er und macht einfach Spaß.
    Es gibt schnellere kites, aber er ist vom Handling her einfach klasse.
    Ich hoffe ich bekomme die Tage nochmal 5+ bft, damit ich mal den S-kite xs im Vergleich fliegen kann.


    Grüße


    Bertram

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    BTW. Ich hab einen Vagabond mit 3,5m Spannweite und den n'finity prototypen in contenter sk75 gebaut, für mich das ultimative Tuch. Superglatt, leicht, stabil und sehr robust. Halt nicht ganz billig ;)

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    Habe mein Tuchlager gerade aufgestockt, SK75 ist auch dabei. Die Pfaff 92 hat eine Wartung bekommen. Nun brauche ich nur Zeit, um mich an die Maschine zu setzen.


    So ein Vagabond könnte dabei ja durchaus entstehen, habe den "Entstehungsthread" vom Vagabond schon öfters durchgeblättert.


    Bei meinem 0.9er habe ich mal P8 in der uQS gehabt, irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es zu weich ist. Da ich noch DPP Rohr im Keller hatte, hat er die 8mm DPP bekommen, damit läuft er m.E. besser. Mein 0.6er war ursprünglich komplett in P4 bestabt, er hat bereits ab unteren 4bft angefangen zu ruckeln, seitdem er die P8hat, die vorher im 0.9er waren, ist es echt mein Lieblingskite.


    Nun muss ich für meinen 0.2er und den 0.4er ein gutes Setup finden, alle Anderen laufen echt Spitze!

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    Ich hab heute das Gespann 0.3, 0.6 und 1.2 an der Leine gehabt, knappe 2bft - Wahnsinn. BTW. Mein 1.2er ist mit 8mm Excel bestabt, reicht vollkommen. Bei viel Wind steiler stellen.

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    Dass der 0.6er mit dem 1.2er wirklich wunderbar abgeht, durfte ich schon feststellen. Der Größenunterschied zwischen 0.6 und 1.2 war kein Nachteil, mit 2,5m Koppelleinen läuft das astrein, habe davon ein Video bei Youtube.


    Welche Koppelleinenlänge hast Du jeweils verwendet? Inwieweit hast Du den 0.3er dafür verstärkt (Bestabung und Waageleine)?

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    Moin,


    Der 0.3er hat eine neue Waage und ist komplett in 6mm avia bestabt (frag mich jetzt nicht nach dem genauen Typ), ist alleine nicht mehr flugfähig.
    Koppelleinen sind ca. 1m, das reicht bei progressiv.
    Allerdings musste ich feststellen, dass mir der untere Kersch wieder mal durchstößt.
    Waage ist glaube ich 110kg.

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    Jepp :D

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    Krass! Dass der 0.3 das aushält... Wie ist er verstärkt?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Komplett 6mm avia, Waage ist glaub ich 110kg. Einzig die Kersch unten gehen nach einiger zeit kaputt.

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    Der 0.3er ist eh nur leinenschmuck, alleine fliegt er nicht.

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    Bei mir sind heute 2 neue von Bernd eingeschwebt - nFinity 0.3 und 0.9:



    Beide sind sehr schön gearbeitet - vielen Dank.


    Gruß, Jörg

    Eine interessante Designkombination haben die Beiden.


    Glückwunsch zu den Beiden!


    Leider ist im Augenblick Windstille im Bergischen und wenn der Wind doch mal weht, dann ist Gewitter im Anmarsch, verdammte Hacke! Ich habe eine Woche Urlaub, bleibe ausnahmsweise mal Zuhause und es windet nicht. Daher baue ich ja vor für bessere Zeiten und Klöppel neue Kites zusammen.


    Ich hoffe, du kannst die beiden schon bald ausprobieren.


    Mein 0.9er geht übrigens schon sehr früh (komplett 8mm).

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    @Nasenbär: Das Design kommt mir in grossen Teilen extrem bekannt vor. ;) Sieht toppi aus.
    Gratuliere!!!


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen