Der n`Finity Thread

nö, deine, ist aus Renesse 2/2012 ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Wirklich tolle Fotosequenz. Vielleicht den Sand dann vorher grob mit den Fingern sieben, um Scharfkantiges auszusortieren.

Mein N'Finity 0.6 von Sieberth startet sich auf dem vorletzten Knoten eigentlich immer ohne Probleme, eine Rampe braucht es für den Kite nun wirklich nicht.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat von Moonraker

Wirklich tolle Fotosequenz. Vielleicht den Sand dann vorher grob mit den Fingern sieben, um Scharfkantiges auszusortieren.

Mein N'Finity 0.6 von Sieberth startet sich auf dem vorletzten Knoten eigentlich immer ohne Probleme, eine Rampe braucht es für den Kite nun wirklich nicht.

Das kann ich so bestätigen, lediglich für 0.2 und 0.3 nehme ich bei Starkwind gerne eine Startrampe, da ich mir schon mehrmals Leitkanten gehimmelt habe.

Wie sind denn die Erfahrungen beim Start des 0.2 / 0.3 Gespanns?
    - Ab welcher Windstärke macht das Gespann Spaß?
    - Welche Starttechnik? Lieber anwerfen, oder eher per Kippstart?

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Hallo Christian,

beim 02er/0.3er kann ich auf jeden Fall was zu sagen.

1) macht Spaß ab konstanten 2 Bft
    2) Wenn der 0.2er einen Fangschenkel hat, kannste das gespann auch noch bei 6 Bft fliegen
    3) Anwerfen ist gut, wobei einfach den 0.3er festhalten es besser beschreibt, geworfen werden muss das nicht
    Das Gespann startet wunderbar auch einfach mit anreissen, ist leichter zu starten als die Kites einzeln.

leinen fliege ich bis 0bere 4 noch an Liros DC40, dancah DC60 oder gar dc 80, wenn es wirklich viel Wind hat.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Stimme zu, wenn die Drachen bei weniger Wind noch kippen, dann klappt auch der Kippstart bestens. Ansonsten beherztes Durchziehen.
    Gilt genauso für das 0.3/0.4 Gespann. Den Start kann man in meinem letzten Video ja gut sehen.

Christian - ich stimme Dir zu, dass der 0.2 schon Richtung Startzicke geht. Mein 0.3 geht aber gerade bei viel Wind wie ein Strich in den Himmel. Vielleicht die etwas andere Waage von W. Sieberth? Ist aber die original Nixblicker-Waage dran (habe extra die Maße durchgegeben).

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Bernd, mein 0.3er geht seitdem er ein "rundes Setup" hat auch bei viel Wind schön und gerade hoch. Meine N-Finitys müssen aber alle erstmal ein gutes Setup bekommen, da ich selbst bestabe und be"waage". Zudem musste ich speziell mit den kleinen N-Finitys erstmal warm werden. Sobald mein 0.2er solo rund läuft, werde ich mich mal an das Gespann aus 0.2 und 0.3 heran wagen. Ich habe mich z.B. einen Tag lang mit dem Setup des 0.4ers befasst und musste bestimmt 40mal starten, da war die Startrampe schon sehr hilfreich.

Ich bin mal gespannt, wie sich meine N-Finitys schlagen werden, wenn sie gegen Serien- N-Finitys geflogen werden. Hoffentlich liege ich mit meinen Setups nicht zu schlecht.

Hast Du die Kleinen aus Chikara, oder aus Icarex? Die Icarex Varianten sind im Startverhalten etwas zickiger und in Sachen Abstimmung komplizierter. Allerdings wird man bei einem guten Setup mit ganz tollen Flugeigenschaften belohnt. Mit dem ganzen Setup Kram muss man sich aber zum Glück nicht befassen, wenn man die Kites komplett fertig von Bernd (Korvo) bekommt.

Am besten gefällt mir die Icarex/Chikara Variante meines 0.6ers, im Startverhalten gutmütig wie die Chikara Variante, im Flug das sehr direkte Ansprechverhalten, wie die reine Icarex Variante.

Sorry, Christian, ich hatte nicht daran gedacht, dass Du alle Segel selbst bestabst und mit einer Waage versiehst. Das ist natürlich dann um einiges schwieriger und erklärt auch die Unterschiede beim Startverhalten. Meine beiden kleinen sind von Siebert und aus Chikara.

Meine häufigsten Kites

@all
    Ich weiß nicht wieso alle nur die Chikaravariante wählen, Meine habe ich auch aus Chikara gebaut und bin nicht zufrieden, Ich werde dent 0,2er und 0,3er K8m9letzt in Icarex bauen, alle anderen werde Chikara im Leitkantenbereich und Der Rest in Icarex bekommen, Sie sind dann zwar etwas zickiger beim Start aber sie laufen besser. Bertram seine sind so gebaut und das Icarex hält immer noch, man muß hält Vertrauen in das Icarex haben.
    Bernd

Zitat von Korvo

@all
    Ich weiß nicht wieso alle nur die Chikaravariante wählen, Meine habe ich auch aus Chikara gebaut und bin nicht zufrieden, Ich werde dent 0,2er und 0,3er K8m9letzt in Icarex bauen, alle anderen werde Chikara im Leitkantenbereich und Der Rest in Icarex bekommen, Sie sind dann zwar etwas zickiger beim Start aber sie laufen besser. Bertram seine sind so gebaut und das Icarex hält immer noch, man muß hält Vertrauen in das Icarex haben.
    Bernd

Hi Bernd,
    ich kann das sehr gut nachvollziehen, lass uns doch mal die unterschiedlichen Eigenschaften auflisten. Dann kann jeder Einzelne abwägen, welche Variante er haben möchte.

Icarex:
    + setzt Wind sehr direkt in Bewegung um, da Icarex kaum dehnbar ist
    + sehr leichtes Segel, dies mach sich stark in den Flugeigenschaften bemerkbar
    Der Kite klingt anders
    - ein wenig zickiger im Startverhalten

Chikara:
    + etwas weniger zickig im Startverhalten
    - weniger agil, dehnt sich teilweise, anstatt jedes km/h Wind in Bewegung umzusetzen

Icarex / Chikara Mischsegel:
    + Vereinung der Eigenschaften beider Varianten
    + sehr agil, trotzdem Dehnbarkeit im Segel an den Stellen, wo es bei diesem Kite sinnvoll ist

Ich besitze N-Finitys in den folgenden Konfigurationen:
    - Chikara komplett (0.9er)
    - Icarex komplett (0.2, 0.3, 0.4)
    - Chikara / Icarex (0.6)
    - Kitetex (0.7, 1.2)

Kitetex ist das schwerste Segel und für ein Polyestersegel noch recht dehnbar. Siehe mein Gespannvideo mit dem 0.6er und dem 1.2er, die Dehnung des Segels sieht man sehr schön im Zeitlupenstart. Damit wird klar, warum z.B. der Start mit einem Icarex Segel was Anderes ist, als mit Kitetex oder Chikara.

Icarex ist schön leicht, dehnt sich kaum und ist subjektiv gesehen sehr schnell unterwegs.

Chikara verhält sich ähnlich wie Kitetex, ist nur etwas leichter.

Bernd, Du kannst hier doch bestimmt noch ergänzen, oder?

Die Icarex Variante beim 0.6er geht früher als die kompl.in Chikara.
    Power haben sie beide.Ich bin den neuen von Korvo noch nicht bei 5bft geflogen.
    Der alte hatte keinen Fangschenkel und da war bei 5 grenzwertig.

Und noch etwas hat mich heute begeistert, und zwar mein Gespann aus 0.2 und 0.3 (Siebert). Wir hatten bis zu 40 km/h Wind, das Gespann hat das ohne Probleme mitgemacht. Ich musste aber die 75er Leinen dranmachen, weil ich die 55er retten wollte. Die waren kurz vorm Reißen.
    Das Gespann ist irre schnell, einfach genial. Ich hatte ja leider keine Radarpistole dabei, aber nach meiner Erfahrung gehe ich jede Wette ein, dass bei einer dreistelligen Zahl vorne die 15 gestanden hätte. Wenn die beiden einmal richtig auf Zug sind, beschleunigen die einfach irre nach hinten raus (gar nicht so einfach) bei dem Scheiß Hackwind...

Meine häufigsten Kites

Heute sind wir mit dem 0.4er geflogen. Schon lecker, schön die Geraden gezogen.

Wie sind denn die Erfahrungen mit einem 0.4 ? Meiner zieht jetzt nicht gerade böse, ist aber relativ schnell.
    Mir fehlt der Vergleich zu einem 0.4 aus Icarex/Chikara Mix.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von Moonraker

Und noch etwas hat mich heute begeistert, und zwar mein Gespann aus 0.2 und 0.3 (Siebert). Wir hatten bis zu 40 km/h Wind, das Gespann hat das ohne Probleme mitgemacht. Ich musste aber die 75er Leinen dranmachen, weil ich die 55er retten wollte. Die waren kurz vorm Reißen.
    Das Gespann ist irre schnell, einfach genial. Ich hatte ja leider keine Radarpistole dabei, aber nach meiner Erfahrung gehe ich jede Wette ein, dass bei einer dreistelligen Zahl vorne die 15 gestanden hätte. Wenn die beiden einmal richtig auf Zug sind, beschleunigen die einfach irre nach hinten raus (gar nicht so einfach) bei dem Scheiß Hackwind...

Ich freu mich auf mein Gespann :)

MichaelS: Mein 0.4er ist komplett aus Icarex, er war der erste seiner Art und geht bei viel Wind auch übelst nach vorne ab. will heissen: bei 6 Bft zieht der mich dann über die Wiese. 100er Leinen sind dann Pflicht. Und keine Angst: Bisher ist das Icarex auch nicht geplatzt, soll heissen : auch wenn es sehr dünn wirkt, ist es doch sehr stabil.

Gruss Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Danke, dann muss ich noch mal schauen, meiner ist aus Mylar mit Icarex Anteilen.
    Er ist ziemlich steil gestellt. Vielleicht passt irgendwas noch nicht richtig.
    Aber schnell ist er trotzdem.
    Wie sieht's bei 4bft aus ? Reichen bei euch 75 er Strippen ?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Bei meinem 0,4´er reichen die 75er Leinen definitiv noch bis 5 bft. Meist fliege ich ihn aber an einer DC60. Mehr als eine stabile 5 hatte ich mit diesem Drachen noch nicht.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Ja, die Dc60 geht schon bis 5 Bft hoch, aber danach sollteste schon auf 100er umsteigen.
    Die Dc60 halten ja immerhin so ca. 83 kg...

Gruss Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Danke Stefan, das meine ich auch, Leinenriss hatte ich erst vor kurzem mit einem anderen Drachen. Seither lieber wieder wie gewohnt, erstmal auf Nummer Sicher und dann vielleicht eine Leine dünner auslegen.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....