Der n`Finity Thread

    Ich habe heute bei 3-4 Bft. mal ein wenig mit der Waage meines nFinity 0.6 von Bernd experimentiert.
    Mein Fazit: Auch bei wenig Wind schön steil stellen !!!
    Der Start wird anspruchsvoller, aber wenn er einmal oben ist und Strömung aufgenommen hat, hat man gewonnen.
    Der Wind lag heute im Schnitt bei 3-4 Bft.
    Aber auch "Windlöcher" von 2 Bft. machen ihm nichts aus, obwohl ich ihn auf dem vorletzten Knoten geflogen habe.
    Außerdem fliege ich ja eine komplette 8mm-Variante.
    Steil gestellt ist das Flugverhalten wesentlich knackicker.


    Ich habe ein paar Starts ausprobiert ... mit einem kräftigen Ruck oder mit dem Kippstart.
    Fazit: Beides geht.


    Methode "kräftiges Anziehen":
    Er dreht oft nach rechts oder links weg und dreht dann gerne auf der Stelle.
    Jetzt nicht hektisch dagegen lenken, sondern mit Gefühl versuchen, die Seite, zu der er dreht, auszufliegen ...
    mit Gefühl kleine Lenkbewegungen machen ... sonst überdreht er immer weiter.
    Aber auch in dem trudelnden Zustand kann man ihn wunderbar auf Höhe halten.


    Methode "Kippstart":
    Perfekt. Klar, man muss erst einmal grundsätzlich den Kippstart verinnerlichen - aber dann funktioniert er einwandfrei,
    sofern man den richtigen Moment für das Anziehen erwischt.


    Hier geht es zum Video:

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    Gruß, Jörg

    Super Beschreibung und tolles Video der Eigenschaften des 0.6er. :H:


    Besitze ihn in vermutlich der gleichen Ausführung wie Du, allerdings von Siebert, komplett in 8 mm und mit der alten Waage ausgestattet. Fliege ihn immer so steil wie möglich eingestellt, er fliegt dann auch bei Hackwind wie auf Schienen. Wenn er bei ungleichmäßigem Wind, mit Luftlöchern, zu flach steht ruckelt er und es fühlt sich an "wie wenn man über Kopfsteinpflaster fliegen würde".


    Zu allem was Du beschrieben hast ein hundertprozentiges dito von mir.

    Best regards, Andy

    Zitat

    Besitze ihn in vermutlich der gleichen Ausführung wie Du, allerdings von Siebert, komplett in 8 mm und mit der alten Waage ausgestattet.


    Nee Vorsicht, der von Siebert ist definitiv anders, d.h. er ist ein wenig größer und nach Korvo-Skalierung eher ein 0,75er!!! Beide Kites sind sehr unterschiedlich!


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Das mit dem "unterschiedlich" hält sich sicherlich in Grenzen.
    Mein 1.2er ist von Siebert, mein 0.6er von Bernd.
    Das Flugbild der beiden ist schon sehr identisch (natürlich entsprechend der Größe -
    der 0.6er ist quirliger, der 1.2er natürlich zugstärker),
    so dass ich mir kaum vorstellen kann, dass zwischen dem "0.75er" von Siebert und dem
    0.6er von Bernd solch krasse Unterschiede liegen.
    Auch weil mein 0.6er komplett mit Chicara und mit 8mm Gestänge gebaut ist - wie der 0.75er
    von Siebert.


    Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 17.06.2013, 11:23 -

    Moin Jörg,
    beid einen Schilderungen bin ich voll und ganz bei Dir. In den flachen Einstellungen werden die Lenkbewegungen extrem lang, das Segel macht für mein Empfinden "dicke Backen" und die Geschwindigkeit ist eher gering. Mit jedem Knoten, den man steiler stellt, wird das Ansprechverhalten bei Lenkbewegungen knackiger und das "Ansaugverhalten" auf den langen Geraden höher.


    Leider habe ich mir bei hohen Windstärken im Urlaub je eine Leitkante vom 0.2er und vom 0.3er geschrottet, einmal beim Starten und einmal beim Landen. Das Starten im Sand empfinde ich auch anstrengender, als auf der Wiese. Also kurzerhand ab in den Baumarkt, eine Holzlatte gekauft und ein Edelstahlscharnier... Mit der Startrampe liessen sich N-Finity 0.2, 0.3 und 0.4 sehr angenehm und zuverlässig starten, auch ohne Helfer bei 6Bft. Alternativ könnte man Sand anhäufen, um eine Stratrampe zu bauen, aber das Risiko, dass mir ein Stein oder eine Muschel das Segel zerstört, ist mir zu groß.


    Mit Startrampe starte ich die Kleinen schon locker mindestens eine Windstärke früher, als ohne. Das kann aber ohne Zweifel an meinen persönlichen Startfähigkeiten und dem teilweise unfertigen Setup meiner N-Finitys liegen. Unter Umständen kann man mit der Startrampe auch bei weniger Wind steiler fliegen?


    Den 1.2er habe ich noch nicht in die Startrampe gestopft. :L


    Als mein 0.7er ein völlig unpassendes Setup hatte, konnte ich einen echt kurriosen Start hinlegen, es hat bestimmt 40 sekunden gedauert, bis er in Strömung war, aber er hat ganz Prächtig Höhe gehalten.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hallo Christian !
    Hast Du mal ausprobiert, 2 Stäbe unter 20-30° Neigungswinkel in den Sand zu stecken und dann
    über die beiden den Drachen mit Schwung anzuziehen ?
    Evtl. von hinten mit einer Tüte mit ein wenig Sand drin beschweren, dass er nicht weg weht ?!?
    Eigentlich sollte das auch funktionieren.
    Den 1.2er in die Startrampe zu stopfen ist auf jeden Fall nicht notwendig.
    Den bekommt man immer mit der "Kräftiger-Ruck-Methode" gestartet, genau wie den 0,6 ;-).


    Gruß, Jörg


    Die Sache mit den Stäben werde ich bei Gelegenheit mal testen. So zwei Stäbe lassen sich auch deutlich besser in meine Drachentasche packen, als eine Startrampe.


    Bezüglich des 1.2ers wollte ich nur krampfhaft komisch sein... :)

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ich werde mir für den Urlaub 2 Stangen präparieren.
    Am oberen Ende werde ich sie massiv auffüllen und rund schleifen (Kugelkopf),
    damit der Stoff nicht beschädigt wird, wenn er über die Stangenenden huscht.
    Und für die Rückseite habe ich so kleine Säckchen aus meinen Mattenzeiten.


    Zitat

    Bezüglich des 1.2ers wollte ich nur krampfhaft komisch sein...


    .... sorry wegen der laaaaaaaaangen Leitung.


    Gruß, Jörg

    Jörg,


    hoffentlich fährst du bald in Urlaub :)


    Bin sehr auf deinen 2-Stangen-Bericht gespannt.


    Habe ja ähnliche Probleme am Strand. (Finity 0.2 und 0.3 sowie S-Kite GSI).
    Eine Rampe mitschleppen, macht ja nicht wirklich Spaß.


    Auf jeden Fall werde ich die Starts ohne Hilfsmittel üben.
    Kippen klappt ja bei weniger Wind. Aber das Durchreißen und Auffangen (Nicht ziehen, sondern drücken) bei mehr Wind bereitet mir
    wohl noch Probleme.


    LG Peter

    Gruß Jochen

    Könnte dann so aussehen ;)


    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Tolle Bilder, veranschaulicht die Methode sehr gut. Geht bei Sandstrand immer... :)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Super Aufnahmen Mathias! 8-)


    Zitat von Sportex

    Nee Vorsicht, der von Siebert ist definitiv anders, d.h. er ist ein wenig größer und nach Korvo-Skalierung eher ein 0,75er!!! Beide Kites sind sehr unterschiedlich!

    Das mit dem Größenunterschied zwischen 0.6er Siebert und 0.6er Korvo hatten wir ja schön vor langerem hinlänglich diskutiert. Nee Stefan, der 0.6er von Jörg und mein 0.6er ähneln sich von den Flugeigenschaften definitiv. Wo sollen die großen Unterschiede in dem Fall auch herkommen, beide gleiches Shape, gleiches Tuch, gleiche Bestabung, alte Waage und gebaut von zwei Könnern des Handwerks, die Vorgaben perfekt umsetzen können. Kann mir nicht vorstellen, dass ein skalierter Größenunterschied in diesem kleineren Bereich, sehr starke Unterschiede hervorruft. Denke die Unterschiede der 0.6er n'Finitys kommen sonst eher durch die zwei unterschiedlichen Waagen, welche es gibt und Bernd die, je nach Kundenwunsch, mit unterschiedlichen Tüchern und unterschiedlicher Bestabung fertigt.


    Wenn der n'Finity in Jörgs Video nicht andere Farben gehabt hatte, wäre ich erst mal in den Keller gerannt und hätte überprüft, ob mein 0.6er noch da ist. :-O

    Best regards, Andy

    Zitat von Nugman


    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von HeinzKetchup


    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Discus


    Die Methode ist wirklich genial und funktioniert zuverlässig. Leider hat mein 0.4er N-Finity nun einen gelben Chikara Klebeflicken auf dem schwarzen Icarex Segel. Irgendein Stein oder Muschel hat sich bei einem solchen Start im Segel verewigt, daher mag ich die Methode nicht mehr so sehr.


    Die Aufnahmen sind echt klasse!

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.