Der n`Finity Thread
-
-
Zitat von Moonraker
Klasse Foto, Christian. Sehr dynamisch, da wirbelt einer mal Staub auf! Wie fliegen die so zusammen? Macht sich der Größenunterschied negativ bemerkbar?
Dieses Gespann hatte heute Erstflug, mit den 2,5m Koppelleinen gab es keinerlei Probleme, die man von anderen Kites u.U. kennt. Bei kürzeren Koppelleinen sähe das bestimmt anders aus. Der 0.6er ist mit P4 in der Leitkante und dem 8P als oQS und uQS sehr stabil. Das Gespann startet sehr willig und läuft wie auf Schienen, die DC 100 schön stramm durchgezogen und am Limit. Mein leichter 1.8er S-Kite macht bei gleicher Fläche deutlich weniger Druck und ist langsamer.
Die Gespanne 0.6 / 0.7 sowie 0.6 / 0.9 bin ich je an 2m langem Koppelleinen geflogen. Leider hat bislang nur der 06er Anknüpftampen, die unzähligen anderen Gespannmöglichkeiten würden mich noch reizen.
-
-
Hi Christian, Urlaub gut verlebt wie ich sehe. Schönes Bild von deinem Gespann. :H:
Mit dem N´Finity Treffen hatten wir leider Pech mit dem Wind, es gab nämlich fast keinen. Mal schauen ob es ein Remake gibt. Mein 0,6´er und der 0,3´er sind noch nicht bei mir. Aber so ich sie habe sind Gespanne fest eingeplant.
-
-
Da glüht da die Nadel bei Bernd zur Zeit!!
Die Farbzusammenstellung kommt gut rüber. Es gibt ja nix schöneres, als im Colorizer herum zu klicken.
Hat er Chikara Segel und kreuzgewickelte uQS in 8mm?
Sieht eher nach Chikara aus, oder? Ich kann das Chikara / Icarex Mischsegel sehr empfehlen, zur Leitkante hin ist das Segel dank Chikara dehnbar, die restlichen Panele haben dank Icarex kaum Dehnung.
-
-
-
Freu mich schon auf das 1. Mal 0.6er fliegen :O
-
Zitat von Christian78
Da glüht da die Nadel bei Bernd zur Zeit!!
Die Farbzusammenstellung kommt gut rüber. Es gibt ja nix schöneres, als im Colorizer herum zu klicken.
Hat er Chikara Segel und kreuzgewickelte uQS in 8mm?
Sieht eher nach Chikara aus, oder? Ich kann das Chikara / Icarex Mischsegel sehr empfehlen, zur Leitkante hin ist das Segel dank Chikara dehnbar, die restlichen Panele haben dank Icarex kaum Dehnung.
Hallo Christian
Er hat als Querspreize Easton Powerflight im Spinewert 300, das hält.
Gruß Bernd
P.s. die easton Powerflight gibt es bei bogenloewe.de oder bogensportwelt.de. Bogensportwelt hat die größere Auswahl. -
Zitat von Moonraker
Na, dann hattet Ihr ja gestern auch gutes Wetter.
Schön schnell unterwegs, der 0.4. Ich denke mittlerweile, dass das fast die beste n'Finity-Größe ist. Hat er eigentlich die 75er gut durchgezogen? Ich fliege meinen bis 5 Bft an 55er-Leinen und die halten das bestens aus.
Gestern morgen hatten wir schöne 19 bis 26 Knoten Wind, ein schöner Westwind mit ordentlichen Böen. Den N-Finity 0.3 schön steil eingestellt, hochgezogen und gleich nachdem er in Strömung gekommen ist, sind beide Leinen (nagelneue Liros DC40 / 25m) gleichzeitig gerissen. Circa 400 Meter weiter ist der Kite dann liegen geblieben und konnte unbeschädigt wieder angeleint werden. Da ich (noch) keine 60er Leine habe, wurde er an 30m Liros DC80 hochzeogen. Damit war er sicher zu fliegen, aber hat nur noch halb soviel Spaß gemacht wie einige Tage vorher bei seeehr gleichmäßigen 20 Knoten Wind an der DC40.
Fazit:
N-Finity 0.3 bis 20 Knoten (obere 5 Bft.) geht an DC40, sobald 6er Böen reinhauen kann es schnell vorbei sein. -
Hi Christian,
ich hatte vorgestern in Renesse ebenfalls einen (einseitigen) Leinenriss am 0.3er bei 6-7 bft. 75 daN Profiline, 30 m. Kann aber sein, dass die Leine
eine Vorschädigung hatte. Keine genaue Ahnung. Gerissen ist sie nach ca. 1 Minute super guten Flug. Der Kielstab war dann gebrochen und ich musste zur Lycos 1.6
wechseln (Video).
Jetzt habe ich mir auf Empfehlung ungespleißte Liros-Sets 40 und 60 gestellt.Viele Grüße
Peter
-
Zitat von Pittipattiputti
Hi Christian,
ich hatte vorgestern in Renesse ebenfalls einen (einseitigen) Leinenriss am 0.3er bei 6-7 bft. 75 daN Profiline, 30 m. Kann aber sein, dass die Leine
eine Vorschädigung hatte. Keine genaue Ahnung. Gerissen ist sie nach ca. 1 Minute super guten Flug. Der Kielstab war dann gebrochen und ich musste zur Lycos 1.6
wechseln (Video).
Jetzt habe ich mir auf Empfehlung ungespleißte Liros-Sets 40 und 60 gestellt.Viele Grüße
Peter
Hallo Peter
Deinen habe ich heute auf Fanö durch den Wind gescheucht,er läuft sehr gut u ndr macht richtig Laune.
Bernd -
Ich hatte heute Gelegenheit den 0.3 ausgiebig bei oberen 4 - 5 Bft zu fliegen. Ich hatte ihn an 35 m 38 daN Profilines. Die zog er gut durch und gab sehr gute Rückmeldung. Er war sehr schön schnell unterwegs, äußerst stabil und auch in den engen Spins sehr gutmütig. Ich muss schon sagen, der macht wirklich Laune. Auch der Start auf dem vorletzten Knoten ist absolut unproblematisch (ein wenig Übung natürlich vorausgesetzt).
-
Hier noch der Link zum Video vom 0.3 + 0.4 im Gespann bei ordentlich Wind.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
:H: Top gespann!
-
Hi Peter,
das mieseste an meinem doppelten Leinenriß war die Tatsache, dass der Strand locker 4KM lang war und sich am Ende die Elbmündung befindet. Gedanklich hatte ich mich schon von dem 0.3er verabschiedet. Also musste ich meine schweren Knochen bestimmt 400m im Dauerlauf bewegen und habe ihn bekommen.Verdammt, jetzt bin ich gerade aus dem Urlaub zurück und mein Cablerouter ist defekt. Meine Videos werden noch auf sich warten lassen...
Den Leinenriß habe ich auch auf Video.
Sehr schönes Gespann Bernd!! Schön, dass ihr ordentlich Wind hattet...
-
Zitat von Pittipattiputti
Jetzt habe ich mir auf Empfehlung ungespleißte Liros-Sets 40 und 60 gestellt.
Wieso wurden Dir ungespleißte Liros-Sets empfohlen?
Ein großer Vorteil dieser super Leine ist, dass sie spleißbar ist und durch das Spleißen die Verringerung der Bruchlast an den Knoten der fertigen Leine verhindert werden kann.
-
-
okay, habe mich unklar ausgedrückt. Mir wurde die Liros 40 und 60 empfohlen. Auf das Spleißen verzichte ich, weil es im Set nicht angeboten wird und mir das eigene
Spleißen zu viel Gerödel wäre. Mal sehen wie sich die ungespleißte Liros im Vergleich zur Profiline/Protec macht. Machen wir Schluss damit. Hier gehts um den nFinity.
LG Peter