Hallo zusammen
Ich habe mir vor 1-2 Jahren einen Becolino von HQ zugelegt. Massgebend war primär der Produktebeschrieb hier wobei ich an einen gutmütigen Einsteigerdrachen mit grossem Windbereich dachte. Ich bin den Vogel bislang einige Male geflogen und habe bei guten Bedingungen (konstanter mittelstarker Wind, Flügel ausgebreitet) durchaus auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings wohne ich doch im tiefsten Binnenland, so dass ich doch mehrheitlich mit "turbulent" und "böig" vorlieb nehmen muss.
Bei stärkerem Wind habe ich mehrfach versucht ihn ohne ausgebreitete Flügel zu fliegen. Dabei hat er sich aber immer als sehr unruhig erwiesen. Er zieht dann meist an den Rand des Windfensters (beidseitig), macht sehr rasche seitliche Ausbrüche oder trudelt mit grossen Loopings der Erde zu. Auch unterschiedliche Waageeinstellungen führten nicht zu einem stabilen Flug. Diese "Unruhe" ist auch bei einem Youtube-Video gesehen.
Als Massnahme habe ich einen Röhrenschwanz (d= 15 cm, l=9 m, hintere Öffnung mit variablem Querschnitt) gefertigt. Das Flugbild ist damit insgesamt etwas ruhiger geworden (und einige Abstürze konnten wahrscheinlich vermieden werden), allerdings ist der Drachen immernoch alles andere als stabil und kann plötzlich seitlich ausbrechen oder sich "runter schrauben" (Loopings).
Mein Fazit: Der Drachen ist mit zu wenig stabil, d.h. ich brauche viel zu viel Platz und das ist da wo ich wohne massiv Mangelware (Topographie, Bäume, Häuser,...).
Hat jemand sonst Erfahrungen mit diesem Drachen und ihn allenfalls "gebändigt"?