Flysurfer Psycho 4 in 6m² - Alternativen?

Hi

War heute mit einer 10er Psycho4 dlx bei 25-30 Knoten etwas überfordert und brauche daher etwas kleineres.
    Sollte Wassertauglich sein aber auch an Land Spaß machen.
    Gibt es da Foils, welche man sich mal alternativ zur Psycho angucken kann?
    Eine Tube würde ich nur ungern in Betracht ziehen.

Elliot Magma 1 4m² | Spleene SPX 7m² | Flysurfer Pulse 1 10m² | Flysurfer Psycho IV 10m²dlx und 15m² | Flysurfer Speed III 21m²

Bei dem Wind ist die Unity 8 NT Top ! Versuch die mal-
    wird Dir bestimmt gefallen. Fliegt schnell und hat guten Zug.

Gruß Matthias

Da ist mir leider die Differenz zu meiner 10er Psycho zu klein.
    Wenn es eine 7er geben würde... :(

Elliot Magma 1 4m² | Spleene SPX 7m² | Flysurfer Pulse 1 10m² | Flysurfer Psycho IV 10m²dlx und 15m² | Flysurfer Speed III 21m²

Wenn Du bei dem Wind springen willst, dann sollten es schon 8qm bei/ab
    25 kn sein- zum crusen eben die 6er - die geht dann bis 35kn gut. Auch
    wenn die Viron kein Hochleister ist, fährst und hüpfst Du hier sehr entspannt
    und sicher. Andere Hersteller haben auch 7qm, dazu kann ich leider nix sagen.

Gruß Matthias

Wie wäre es mit einem günstigen Tube?
    Ich kenne in letzter Zeit mehrere, die für den <10qm Matten-Bereich auf Tubes ausgewichen sind, da Tubes in diesem Windbereich offenbar ihre Stärken ausspielen können.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wenn Du bei dem Wind springen willst, dann sollten es schon 8qm bei/ab
    25 kn sein[ot]

Sprichst du da aus Erfahrung? 25 - 30 Kn sind eine Menge Wind, an Land möcht ich da nicht rumfahren. Flysurfer gibt für die 8er Unity an an Land einen Windberreich von 15-25 Kn an. Du schlägst für 25 Kn + einen 8er zum springen vor? Wenn du es nicht selbst ausprobiert hast, solltest du lieber schweigen.

Wie wäre es mit einem günstigen Tube?[quote]

Ich habe für den Windbereich einen 9er Tube, allerdings ist mir der bei 25 kn+ auch schon zu heftig. Auf dem Wasser wohlgemerkt.

Zitat von set

[quote]Wenn Du bei dem Wind springen willst, dann sollten es schon 8qm bei/ab
    25 kn sein[ot]

Sprichst du da aus Erfahrung? 25 - 30 Kn sind eine Menge Wind, an Land möcht ich da nicht rumfahren. Flysurfer gibt für die 8er Unity an an Land einen Windberreich von 15-25 Kn an. Du schlägst für 25 Kn + einen 8er zum springen vor? Wenn du es nicht selbst ausprobiert hast, solltest du lieber schweigen.

...was wird denn hier zitiert :O

Das ist meine Erfahrung, da ich 1. diesen Kite mein eigen nenne und der 2. eine extreme Depower hat und ich 3. das schon mehrfach gemacht habe. Die Unity ist kein Hochleister-
    bitte nicht vergessen. Die 12er dlx fahre ich über 20kn zum springen. Allerdings rede ich
    vom böigen Inlandswind und nicht vom konstanten Küstenwind- da muss man in der Tat
    ein paar kn abziehen .

ps: ich weiß scho von was I red ;) (meistens :-O )

Gruß Matthias

Also eine 8er kann ich mir nicht vorstellen, da mir wie gesagt zu nah an der 10er psycho ist.
    Tube... Vorschläge, was man gut und gebraucht empfehlenswert für ~400€ bekommt?

[/quote]Wie wäre es mit einem günstigen Tube?

Zitat

Ich habe für den Windbereich einen 9er Tube, allerdings ist mir der bei 25 kn+ auch schon zu heftig. Auf dem Wasser wohlgemerkt.

was?! da fahre ich noch ganz entspannt mit meiner 19er ;) :L . Binnenland und Grundwind wohlgemerkt :L ;)

seit doch ehrlich, bei 25 kn. gibts überhaupt keinen sauberen binnenlandwind mehr und selbst bei 10-15 Kn. Grundwind zucken immer wieder 25er Böen hindurch. Sprichst du von sowas? Denn 30 Knoten Grundwind hab e ich schon lange nicht mehr gesehn. Egal wie stabil die Matte auch sein mag, bei 25 Kn. Grundbinnenlandwind ruppelt und zuppelt die am Haken wie wild. wie set schon sagt, selbst am superlaminarspot sind die 25 kn. schon gut angeblasen, mit nem 9er tube...aber gut, die 10er sp4 geht ja auch bis 40 knoten locker, sagen manche tester ;)

bei so ruppelwind kann ich an sich nur für nen lynn oder für nen 7/8er Tube sprechen. Die bügeln die Differenzen einfach besser raus. Nur bei Tubes gibts sooo enorm viele....da nennt dir jetzt jeder nen anderen.

Ich war heute in Ijmuiden... also ist das Binnenlandthema relativ unwichtig an dieser Stelle ;)
    Die SP4 in 10 war heute auch zu groß - die 8er hat gepasst (waren beide sogar da).
    Aber die 8er SP4 ist mir zu teuer.
    Suche was gebrauchtes... wird anscheinend wirklich auf ne Tube rauslaufen.

Zitat von derhaho

Hi

War heute mit einer 10er Psycho4 dlx bei 25-30 Knoten etwas überfordert und brauche daher etwas kleineres.
    Sollte Wassertauglich sein aber auch an Land Spaß machen.
    Gibt es da Foils, welche man sich mal alternativ zur Psycho angucken kann?
    Eine Tube würde ich nur ungern in Betracht ziehen.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Unity in 8 ist mir noch zu groß.

Habe aktuell zwei gleichwertige Angebote bekommen:
    Psycho 4 Normaltuch in 6m² oder Spleene SPX 7m²

Meinungen gefragt ;)

Zitat von derhaho

Unity in 8 ist mir noch zu groß.

Habe aktuell zwei gleichwertige Angebote bekommen:
    Psycho 4 Normaltuch in 6m² oder Spleene SPX 7m²

Meinungen gefragt ;)

Da Du ursprünglich keinen Tubekite haben wolltest, sollte die Antwort auf der Hand liegen.
    Es sei denn der Preis könnte Deine Meinung ändern.

Ich würde beim Flysurfer Psycho in 6qm bleiben. Das ist doch ein top Schirm.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

• Offizieller Beitrag

SPX sind ja in recht grosser Anzahl im Bergischen vorhanden (eine 7er allerdings nicht, wenn ich mich recht erinnere).
    Frag doch mal im Stammtisch rum (Oliver Super10, T.Binias, Black pearl). ;)

Es ist die Spleene SPX in 7 geworden.
    Bin gespannt wie die sich macht :)