Einsteigerdrachen

Hey,

ich möchte jetzt mit dem Drachensport anfangen.
    Erfahrungen habe ich so gut wie keine. Daher suche ich jetzt erst einmal einen Einsteigerdrachen, mit dem ich ein wenig probieren kann. Habt ihr da eine Empfehlung vllt. ? Sollte kein Müll sein, aber muss jetzt auch nicht der allerbeste Drachen sein;)
    Schon mal besten Dank für die Antworten. :H:

Woher kommst du denn? Wäre einfacher sich mal mit anderen zu Treffen und sich mal ein paar Drachen anzuschauen.

Und was willst du fliegen? Trick, Power oder Speed?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hallo, zusammen.

Ein Muster Drachen für Muster Mann, gibst nicht nicht.

Wir stehen für Individuelle Beratung.

Versuchen Wir beste machen aus diese Geschichte: ich sehe das so, ob Interessierte mit Hilfe von http://www.sport-papst.de/ waren zu drachenforum.net geleitet.

Allein in laufende voriges Jahr, viele Neu waren in Drachen Forum gemeldet, alle haben Persönliche Beratung bekommen. Und viele haben seine Linie gefunden.

Gruß. Igor.

Zitat von sport-papst.de

(...) Es gibt mehrere Arten von Drachen. Man unterscheidet zwischen Einleinern, Mehrleinern und Matten. (...)

Diese selbsternannten Sportpäpste haben von gründlicher Recherche offenbar keine Ahnung. Hätte mich nicht gewundert, wenn sie auch noch die Null-Leiner aufgezählt hätten...

Also, liebe Einsteiger, Anfänger, Neulinge: Nicht auf so'n Schrott hereinfallen!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hey,

ich hatte an den Atrax gedacht für 79 EUR. Oder an den Drifter von Wolkenstürmer. Allerdings ist der mir ein wenig teuer. Also Lenkdrachen... Ich habe schon einige nette Artikel auf Sport-papst gesehen. Wüsste jetzt nicht, was an der Seite auszusetzen ist..:/

Grüße und danke für das Feedback.

Na klar gibt es die. Nur hast Du für eine Empfehlung etwas wenig Informationen bereitgestellt. Damit Dir hier jemand etwas dazu sagen kann/will, solltest Du ein paar Dinge preisgeben:

- Was willst Du fliegen? (ok, Lenkdrachen sagtest Du jetzt)
    - Willst Du eher Trick, Speed, Power
    - Wie hoch ist Dein Budget
    - Hast Du schon über etwas Gebrauchtes nachgedacht
    - Wo fliegst Du (Küste und Binnenland sind schon ein Unterschied)
    - Willst Du richtig oft fliegen, oder nur mal im Urlaub

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Ok, haken wir das jetzt nach einander ab:

-Lenkdrachen (Hab ich mir zumindest sagen lassen, dass das für den Einstieg gut ist)
    -gibt es da keine Mischung aus allem? Sonst Trick würde ich sagen.
    - mehr als 100 wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Möchte ja ersteinmal gucken, ob mir das über einen längeren Zeitraum auch Spaß bringt.
    -Ne, hab ich nicht.
    -Binnenland
    -Also mal sehen, wie gesagt, wie es mir halt taugt :)

Also ich danke dann schon einmal für Vorschläge. Vllt. gibt es ein paar Modelle, die zu meinen Vorstellungen passen und die der ein oder andere jetzt im Kopf hat.

Grüße
    :)

Hi,

ich hätte einen HQ Jive II im Keller der gehen muß, war mein erster Drachen. Der würde für 50.- rausgehn inkl Leinen und Schlaufen. Fliegt auch relativ früh. Das wäre denk ich mal so die untere Preisgrenze für einen trickfähigen Allrounder.

Gruß Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

Hm, also die von dir genannten Atrax und Drifter sind für den Einstieg eigentlich nix. Den Atrax wirst du weder starten noch fliegen können und in Null komma nix isser dann kaputt. Warum? Weil es sich beim Atrax um einen sog. Speedkite handelt, die eben wie der Name schon sagt auf Geschwindigkeit getrimmt sind und nicht auf einfaches Handling (vgl. Formel 1 vs Golf)
    Den Drifter kann man in deinem Fall auch nicht empfehlen, da er zwar ein vom Prinzip her ein Trickdrachen ist, dabei aber für den untersten Windbereich ausgelegt ist. Da es aber auch mal etwas mehr Wind haben kann, bleibt so ein Drachen oft in der Tasche. Die Leichtwindeigenschaften werden außerdem durch eine leichte und fragile Konstruktion erreicht, was gerade beim Anfänger mit häufigen Abstürzen, unweigerlich zu Schäden führt. Der Flug bei Sturm ist ebenfalls nicht gesund.
    Natürlich kann man gebrochene Stäbe austauschen und natürlich kann man auch mit solchen Drachen das Fliegen lernen, aber empfehlenswert ist es definitv nicht.

Daher sind die Einstiegstrickser die der Markt derzeit so hergibt sicher nicht verkehrt. Der Jive wurde schon angesprochen. Beim Budget unter 100€ wird dann sicher bald der Slide von Elliot empfohlen, der, mit etwas Tuning, das für jeden machbar ist, durchaus gute Performance bietet.

Die Einschätzung von Lokhi bzgl. der von dir angesporchenen Drachen teile ich uneingeschränkt.

Deine Auswahl lässt mich vermuten, dass du dich noch nicht so sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hast, sonst hättest du nicht zwei so unterschiedliche Kites gewählt.

Deshalb ist meine Empfehlung - erst mal noch ein bisschen im Forum stöbern, und das unglaublich breite Spektrum von dem Hobby kennen lernen.
    Einsteigerberatungen gab es mittlerweile schon sehr viele, wo man viele nützliche Info's rausziehen kann.
    Das hat mir als Anfänger auch unglaublich geholfen und erspart den „alten Hasen“ immer wieder das gleiche zu schreiben…

Wenn es denn dann tatsächlich ein Trickbetonter Allrounder werden soll, dann kann ich den Jive als Auch-Noch-Anfänger auch nur empfehlen. Mit dem Drachen sind mir die ersten Tricks gelungen. Er ist trotzdem relativ gutmütig (recovert leicht) und verzeiht den einen oder anderen Absturz. Bei dem Angebot vom Thorsten machst du mit Sicherheit nix verkehrt.

Allerdings gebe ich persönlcih interessierten Einsteigern immer erst mal eine Lenkmatte in die Hand. Die sind noch mal mal deutlich günstiger zu haben und am Anfang sehr robuster bei Abstürzen (z.B. HQ Symphony Beach 1.7). Nachteil - der Start ohne Helfer ist etwas schwieriger, als bei Stabdrachen. Und am Windfensterrand sind sie etwas schwieriger zu kontrollieren.
    Wenn man dann mit der Matte mal das Gefühl für's Zweileinerfliegen entwickelt hat und weiß, wie man startet und landet, wie man die Leinenspannung hält. Wie man geradeaus und um die Kurve fliegt... Dann merkt man auch so langsam, was einem am meisten Spaß bereitet - ist es der Thrill, die Geschwindigkeit zu beherrschen? Oder ist es die Power gegen die man ankämpfen muss? Oder ist es der Reiz den Drachen perfekt zu kontrollieren und die zwei Dimensionen werden einem zu langweilig - dann kann man sich weiter in Richtung Trickserei versuchen. Oder mit vier Leinen. Soll es viel Wind sein, Oder wenig? Alles sehr viele Möglichkeiten, die man am Anfang noch gar nicht einschätzen kann.

Noch ein wichtiger Tip für den anfang: nicht das ganze Budget für den Kite verplanen sondern lieber noch einen Teil in gute Leinen investieren - die machen - gerade bei weniger Wind - einen riesigen Unterschied zwischen Lust und Frust am Sport...
    - Editiert von Siggi am 05.02.2013, 14:32 -

Hallo!
    Also ich erinnere mich mal an meine eigenen Anfänge.
    Der erste Drache war von einem bekannten Discounter für 4,99€,
    und mit dem bin ich dann am WE nach Tempelhof auf den Flughafen,
    und das war schon mal ganz spannend - für den Anfang.
    Mir ist aber ziemlich bald aufgefallen das da andere Leute waren
    deren Drachen wohl irgendwie besser flogen.
    Dann kam ein Eolo Eden, ein sogenannter Leichtwind - Alrounder,
    mit dem hatte ich eine ganze Weile meinen Spass,
    dann ein Delta-Flizz,(Speedy)Positron (Speedy) HQ Symphony 2.1
    (Lenkmatte, macht auch Spass) und noch diverse andere Modelle,
    mitlerweilen sind 9 Stück zusammengekommen, und ich befürchte,
    da kommen wohl noch mehr dazu....
    Wenn Dich das Thema Lenkdrachen irgendwie packt,
    wird es auch bei dir mit Sicherheit nicht bei einem Drachen bleiben...
    Also für den Anfang würde ich dir persönlich empfehlen vielleicht einen
    Eolo Eden (Ca. 40€) bzw. Eolo Genesis, (Ca. 50€) einen Satz Ockert Profiline (Ca.20€)
    später vielleicht einen Speedkite z.B. Delta-Flizz
    (Der ist ganz nett um Speedkites überhaupt mal kennenzulernen, Ca.40€)
    Vorneweg kann ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen das Buch von Paul Mey "Stuntkites" (25€)
    Da steht wirklich eine Menge drin, und das ist jeden Euro wert!
    Ansonsten fleißig im Forum lesen, auf die Wiese gehen, Gleichgesinnte treffen,
    wenn man vorführt das man seinen eigenen Drachen zerstörungsfrei fliegen und landen kann,
    dann wird man dir den einen oder anderen Drachen anvertrauen, und dann gehts irgendwie weiter...
    Und dann wirst Du für Dich wahrscheinlich im Lauf der Zeit herausfinden welche Richtung Dir am meisten Spass macht!
    bis dahin erstmal
    gruß
    uwe
    p.s. Gib mal die genannten Namen bei Youtube ein,da kannst Du Dir dann eine gewisse Vorstellung machen.
    - Editiert von uwe333 am 05.02.2013, 23:17 -

Sorry Uwe,
    fühl dich jetzt bitte nicht persönlich angesprochen, sondern stellvertretend für die vielen begeisterten Drachenanfänger, wie auch ich im Grunde noch immer einer bin.
    Klar empfiehlt jeder das, was er bereits selbst gekauf hat und folglich für gut erachtet.
    Natürlich mag keiner gern mal eben so dreistellige Beträge ausgeben, sofern er sich dieses wunderbaren Hobbys nicht absolut gewiss ist.

Aber:
    - haben die 9 (!!!) nicht min. so viel gekostet wie ein sorgfältig abgestimmtes Set an 3 Drachen der gehobenen Preisklasse?!
    - warum nicht mal die "anderen Leute" ansprechen und Gelegenheit zum Probeflug wahrnehmen. (gerade in Berlin THF sollte das ja nicht sooo schwer sein)
    - wenn auch zum Leid der Hersteller: hier in der Börse werden Topmodelle zum Schnäppchenpreis offeriert. (=> Verlust beim Wiederverkauf +-0)

Zitat

abgestimmtes Set an 3 Drachen der gehobenen Preisklasse?!

mich würde jetzt mal interessieren, was das für Drachen wären?

Gruß Micha