Hawaian Team Kite

    Ich hab noch ein nagelneues Segel. Das bleibt natürlich bei mir, man könnte aber die Maße abnehmen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Tach


    Hab mich wieder halbwegs erholt.(schluchz)


    Heiko: ist das denn verläßlich mit den Durchmessern? Meine elektronische gibt 8,65 für Leitkante, Segellatte Kiel und untere Querspreize aus. Obere Querspreize 7,65 und die beiden (verschieden langen?!?) StandOffs haben 6 mm.


    Kann mir denn jemand was zum Tuch sagen: Ist das denn die Quality, dei aufm Original Hawaiian war?


    Ich frag aus dem grund, weil das Nahtbild der einzelnen Paneelen zueinander incl. der Taschen für die Segellatten noch relativ sauber aussieht.


    Wenn das ganze dann auch noch halbwegs deckungsgleich mit dem Original von MichaelS ist, könnt ich ja überlegen, Nase, Leitkantentaschen und alles Rottige abtrennen und müllen, und ab da neu aufbauen?!


    Was meint Ihr dazu?


    Greets


    Scheraa

    Komplett neu in deinen Farben bauen, das Tuch ist noch das billigste am Kite ;)


    Braunschweig ist ja nicht weit weg :)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Scheraa


    Wenn das ganze dann auch noch halbwegs deckungsgleich mit dem Original von MichaelS ist, könnt ich ja überlegen, Nase, Leitkantentaschen und alles Rottige abtrennen und müllen, und ab da neu aufbauen?!


    Lohnt sich nicht. Da hast Du mehr Arbeit, als den ganzen Drachen von Grund auf neu zu nähen. Außerdem hab ich bei dem Mix aus altem Stoff (durchs UV.Licht gealtert und gedehnt) und neuem Stoff meine Bedenken, ob das mit dem Dehnungsverhalten hinkommt. Wäre doch schade, wenn das Segel nach einigen Flugstunden schief und krumm wäre.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    nabend zsammen


    OK OK Ihr habt mich überredet. ;)


    Was nehm ich denn als Tuch? Skytex, Schikarex, Icarex, 40er oder leichter?
    Bißchen original solls ja auch aussehen.


    Bye Scheraa

    Unter 40 Gramm würde ich nicht gehen und es macht bei dem Brocken auch keinen Sinn.
    Ich werde vermutlich Schikarex nehmen, weil mir die Farbpaltette und der Preis zusagt.


    LG Lena

    LG Lena

    Zitat von Lena

    Unter 40 Gramm würde ich nicht gehen und es macht bei dem Brocken auch keinen Sinn.
    Ich werde vermutlich Schikarex nehmen, weil mir die Farbpaltette und der Preis zusagt.


    LG Lena


    Nee, Schikarex schlabbert, besonderes wenn es nass wird. Ist nix für Lenkdrachen. Wenn es günstig ein soll, dann Skytex 40 oder wenn hochwertig, dann Chikara, das ist für die Ewigkite :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Laelles

    Vergiss Schikarex, das taugt nochnichmals für Einleiner, Chikara wäre meines Erachtens die beste Wahl.


    aber leider auch sch... teuer :(

    LG Lena

    Ganz ehrlich?


    Bei dem was man insgesamt an Geld für so einen Vogel in die Hand nimmt, Verbinder, Gestänge, Kleinkram usw, und dann noch die Zeit, die man in den Bau steckt, da wäre es mir wegen vielleicht 10 oder 20 Euro, sehr großzügig gerechnet, echt zu schade mich nachher mit nem Segel rumzuärgern, nur weil ich ein paar Euro sparen wollte... Das ist am falschen Ende gespart.... Gutes Material ärgert mich nur beim Bezahlen ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Scheraa,
    ich hab mal 1991 meinen zweiten Hawaian gebaut und hab ihn auch immer noch (kann mich halt nicht trennen auch wenn ich jetzt nur noch 4-Leiner fliege). Bauanleitung müsste ich auch noch haben (in Papier). Ich hau mal. Ein Freund von mir hat auch noch ein Original aus der Zeit. Wenn du willst, kannst Du vorbei kommen und Dir alles anschauen! Is ja um die Ecke. Ich habe auch noch einen Alu-Verbinder für das Mittelkreuz. Hatten wir damals nachgebaut. Wenn Du Interesse hast, sag bescheid.


    Gruß Christian

    Moinsens


    also danke für die vielen Tips mit der richtigen Tuchwahl. Nur leider bin ich jetzt so schlau wie vorher, ausser das Schikarex vielleicht nich so gut ist.


    @ dunkelschwarz:
    Mittelkreuz hab ich Interesse. Papieranleitung auch sehr gut. (arbeite im graphischen Bereich, kann ich ggf. auch digitalisieren und anderen zur Verfügung stellen)


    Greets


    Scheraa

    Hallo Scheraa,


    Bauanleitung für den Hawaiian (Spin off hab ich auch beigelegt) habe ich gerade per Mail an Dich abgesandt. Willst Du Dir das Kreuz abholen? Dann kannst Du auch gleich noch einen Blick auf meinen Hawaiian werfen! Melde Dich einfach mal dazu.


    Grüße Christian

    Hallo Michael


    Ganz ganz lieben Dank für die BAs. Die sind ja wirklich sehr ausführlich.


    Vielleicht kannst die auch Lena zukommen lassen, weil ich weiss nicht, ob ich das so einfach machen kann/darf.


    Was mich jetzt allerdings verwirrt, ist die genaue Bezeichnung.


    >Hawaiian Team Kite< scheint demnach falsch zu sein und >Hawaiian Chevron< ist demnach richtig. Wohl so bezeichnet wegen der vier "Rangabzeichen" unten aussen.


    Was mich allerdings noch mehr verwirrt ist das Fehlen von StandOffs in der Beschreibung. Demnach ist der Hawaiian nicht dafür vorgesehen, sondern fliegt nur mit den Segellatten.


    Oder gibt/gab es über dem >Chevron< womöglich noch einen (größeren) >Hawaiian Team<?


    So oder so hab ich jetzt schon mal angefangen die Zutaten zusammenzutragen. Waagschnur, Nocken aller Art, Verbinderschlauch und anderer Kleinkram liegt schon hier rum.


    Ich brauch dann beizeiten Hilfe in Sachen Bestabung von Euch. Was ,wieviel, welcher Hersteller, gemufft oder an Stück, usw. usw.


    Grüße Scheraa

    Der ursprüngliche Hawaiian Team hatte eine Leitkante von etwa 170cm und die späteren Chevron(nachbauten) etwa 160cm. Die klassische Aufteilung der Panele war bei beiden gleich.
    Ursprüngliche hatte der Kite auch keine Standoffs, doch zeigte sich schnell, daß er bei Push-Pull-Wenden gerne mal einbrach und sehr träge war. Um dies zu beseitigen kam einer der Erbauer auf die Idee einen GFK-Stab mit einer Pfeilnocke zu versehen und zwischen uQS und der Segellatte plazieren - der Standoff war erfunden.
    Ist tatsächlich der erste Kite, an dem das angewendet wurde.


    LG Lena


    P.S.: Muß mich berichtigen. Der Chevron Bauplan von Eliot scheint dir ursprünglichen Maße zu haben :)
    - Editiert von Lena am 12.02.2013, 00:35 -

    LG Lena

    Hallo Lena,


    meinen ersten Hawaiian hab ich an einem Original im Laden abgemessen und dann die Segel in 1:1 konstruiert (gab halt noch kein CAD). Meinen zweiten hab ich dann nach der Bauanleitung gebaut! Und ich muss Dir sagen, beide Segel sind gleich groß und die Stangen passen auch an beiden. Also Deine Aussage mit den unterschiedlichen Leitkanten kann ich nicht bestätigen.


    Grüße Christian


    Ps: Ich schick Dir die Bauanleitung!

    Daß die ersten Hawaiian 170cm Leitkantenlänge hatten, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    160cm sollten passen, da zwei Stäbe mit 82,5cm länge verbaut wurden. Eben die klassischen Fullsize-Maße.

    Gruß
    Stefan Linhardt