Hawaian Team Kite

Hallo alle

bin ab jetzt aktiver Teilnehmer hier. Fliege schon seit ca. 4 Jahren div. 2-Leiner. Hab mitm kleinen Kaufhaus 17 Euro Drachen damals im Sommerurlaub auf dem Darß angefangen, dann kam im nächsten Jahr eine HQ Syphony 1.7 Matte dazu.
    Die war mir aber zu träge.

Zwischendurch noch ein Bolero II von HQ, aber der ist Spielzeug, und steht jetzt rum.

Im letzten Frühjahr hab ich mir dann auf gut Glück in der Bucht für ganz wenig Geld einen sehr gut erhatenen Tomahawk von Christopher-Drachen ersteigert. Und damit fing eigentlich mein Drachenwahn und mein Faible für historische Lenkdrachen an.

Zwischendurch der Versuch mich mit einer 4-Leiner Matte an zu freunden. (Checka 2.5)

Seit November gehört auch ein FireDart von KSF in meiner Drachensammlung. Nachdem ich die Waagleinen erneuert und justiert habe, zieht der mich jetzt ganz gut übern Acker, und ist noch ne Spur lauter als der Tomahawk. (schööön!)

Mein neuestes Spielzeug ist jedoch ein Hawaiian Team Kite vonTOTL. Der braucht jedoch noch etwas Pflege. Und ich dabei Eure Hilfe. Hat denn jemand hier im Forum solch einen Kite oder kennt sich damit aus?

Ich habe Probleme mit den Stand-Offs und dem Schlauchverbinder zw. Leitkante und unterer Querspreize.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder dazu einstellen.

Vorab schon ein paar Fragen:
    Bekommt man den Schlauch für die Verbindungen noch, oder wenigstens einen, der halbwegs original aussieht?(Könnte ich auch in div. Durchmessern für den Tomahawk und den FireDart als Reserve brauchen)
    Wäre es ein Frevel die gemufften Leitkanten durch einteilige zu ersetzen, und wenn ja, welche nehme ich dann?
    Macht es Sinn im Bereich der Querspreizen die Taschen für die Leitkante zu öffnen und von innen mit Dacron zu verstärken?

Wenn ich fliege, dann meistens in BS auf dem Millenium Parkplatz.

in Freundlichkite

Scheraa

Hi,
    habe noch einen alten Hawaiian Spin-Off weiß aber nicht ob der Identisch mit
    Deinem ist, außer meiner hat keine Stand-Offs. :-O :D :-O
    Bilder wären gut.
    Meinen habe ich vor geraumer Zeit bei Starkwind zerlegt.
    Werde mir aber aus heutigen Materialien einen neuen bauen.
    Es macht einfach keinen Sinn einen so alten Drachen zu reparieren, meine Meinung.
    Meiner ist über 20 Jahre alt und hat schon viel mitgemacht und
    neue Stäbe und ein paar neue Verbinder sowie neue Waage rechnen sich einfach.
    Nächstes mal stehst Du da und es ist ein anderer Stab/Verbinder kaputt.
    Wäre einfach nur ärgerlich.
    Hatte für meinen auch mal einen Bauplan, müsste man raussuchen.

Gruß aus Hamburg
    Michi

Drachentasche:
    1-Leiner: Roloplan 240/3; Treczoks Cody; Sled 36; Houtermans Star Box
    4-Leiner: Revolution 1.5 Barresi Std. & MidVend; New York Minute single, double und triple vented; Polorev vented
    ; Swiss Made by Andi vented & extra vented; 2 Rev Nachbauten X-tra vented

Spaß beiseite - Glückwunsch zu Deinem Klassiker.
    Den Spin Off und den Team kannst Du nicht miteinander vergleichen.
    Hochdruckgewebeschlauch bekommst Du in jedem besseren Baumarkt.
    Die Leitkannte kannst Du natürlich aus einem Stück machen, aber das Packmaß wird dann schon ganz beachtlich.
    Beim Durchmesser orientiere Dich doch an den originalen Stäben und nehme dann eine anständige Qualität.
    Beim Team trteten schon heftige Kräfte auf, also spare nicht am falschen Ende.
    Viel Spaß und zeige mal Bilder (ich finde die Teile bis heute einfach nur schön)

LG Lena

LG Lena

So, erst ma Dank für erste Antworten, besonders an Lena wg. Hochdruckgewebeschlauch.
    Hab jetzt selber mal a bisserl im Netz gestöbert und dabei dies [EMAIL]http://www.esska.de/cgi-bin/es…414846023045,702271000001[/EMAIL] entdeckt, und mich gleich mal mit 4,6und 8mm eingedeckt. Ist zwar kein Hochdruckschlauch, ich denk aber mal der tuts auch.

Fotos gibts frühestens morgen abend.

Freikite für alle

Scheraa

Das sollte schon sog. Hochdruckschlauch sein.
    Bei Drachen, die geringe Kräfte entwickeln, kann man auch mal "normalen" Schlauch verwenden, aber der Hawaiian ist schon ein echtes Tier und da würden die Schläuche ohne die Gewebeeinlage sehr schnell ausleiern.
    Auch der Sanitärhöker um die Ecke sollte Dir da schnell weiterhelfen können. Die Schläuche werden z.B. zum Anschluß von Waschmaschinen verwendet.
    Den geposteten Link kann ich leider nicht öffnen, aber wenn Du Dir den hier ausgesucht hast, sollte das schon passen - das Zeug haben wir damal standardmäßig verwendet und einige Drachen halten noch bis heute tadellos.

LG Lena

LG Lena

Moinsens alle

Lena: genau den hab ich bestellt. Ist zwar nich explizit als Hochdruckschlauch ausgewiesen, aber Gewebeummantelung hat er, drum dacht ich mir kann ich nix verkehrt machen.

@ korvo: melde mich heute Abend.

Muß jetzt die freien Tage nutzen und mit meinem Sohn erst mal den Acker neu pflügen;)

in Ewigkite

Scheraa

Toll

Hab jetzt 2 Stunden versucht hier meine Bilder ein zu stellen.

Der Link von Photobucket hat nicht funktioniert.
    Die diversen Links, die MyImg anbietet gehen hier nicht
    Der angegebene Link von ImageShack fruchtet nicht.

Die Suchfunktion bringt auch keine Ergebnisse!

Und die Hilfe sagt lapidar:

Zitat

Der Button "Bild" öffnet ein JavaScript-Popup-Fenster, in welches Du die URL zu dem darzustellenden Bild einfügen kannst. Im Textfenster erscheint: img]http://url.de/bild.gif[/img
    Dieser Ausdruck darf keine Leerzeichen enthalten!

Wäre es nicht mal nett so etwas für Neulinge verständlich zu erklären?

THX

Scheraa

Hallo Sheraa
    Ganz einfach, gehe zu picr.de, lade das Bild hoch, gehe auf upload , kopiert dann den URL Link in der Thread, fertig.
    Gruß Bernd

So, ich hoffe jetzt klappts.

Bild oben: Die Leitkantentasche ohne Verstärkung im Bereich der Verbinder.

Bild oben: Das Mittelkreuz. Für so einen bekannten Kite ein ziemlich schlechtes Nahtbild.

Bild oben: Hier soll der Verstärkungsstab und/oder der StandOff rein.

Bild oben: Siehe oben.

Bild oben: Die Nase ist nicht absturz frei.

Bild oben: Von der Rückseite auch nicht.

Bild oben: Der falsche Schlauch für die Verbinder

Bild oben: Bild 3 mit eingesetztem Stab. Wie soll da noch ein StandOff rein?

Ich will nicht hoffen, daß Dir diese Kreation als original TOTL Hawaiian verkauft wurde.
    Als erstes Übungsstück mag das ja noch durchgehen, aber weitergeben würde ich so etwas nicht.
    Falsche Materialien, schlimme Nähte und insgesammt schlimme Bauausführung.
    Einen originalen, oder einen guten Nachbau würde ich wieder herrichten, aber den :R:
    Sorry, das lohnt den Aufwand nicht.
    Ich bekomme demnächst die Pläne und werde mir auch noch mal einen bauen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Pläne weiterleiten.

LG Lena

LG Lena

Ja moin auch

Bin zwar riesig enttäuscht, hatte mir aber ähnliches schon fast gedacht.
    Bin mal gespannt, ob ich den überhaupt zum fliegen bekomme.

Also gibts doch keine Schnäppchen über eBay-Kleinanzeigen!

Gut was dazu gelernt. Ich geh jetzt Wunden lecken!

THX

Scheraa

@ Lena: kannst ja an mich denken, besser krieg ich den allemal hin!

Also ich kann dir Sagen das ist KEIN Original. Das ist ein Selbstbau.
    Mittlekreuz ist flasch, Leitkantentaschen sind falsch genaeht, oesen wuerden benuzt, gabs beim Original nicht und so weiter. Plus die naehqualitaet ist auch nicht der Tit.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Für das Ding gibt es leider nur eine Bezeichnung - Müll. Sowas als TOTL Hawaian zu verkaufen grenzt in Abhängigkeit der exakten Wortwahl an Betrug. Das einzige, was an dem Drachen original zu sein scheint, ist das Gestänge, vorrausgesetzt, das Epoxi hat wirklich 8,9 mm Durchmesser (Segellatten 7,5 mm). Wenn das der Fall ist, würde ich empfehlen, dieses Gestänge mit einem selbst genähten Segel wieder in die Luft zu bringen. Für den Hawaian gab es im "DRAMA" mal einen Originalbauplan von Don Tabor, ich weiß nur nicht mehr, in welcher Ausgabe das war. Nähtechnisch ist der als Einsteigerprojekt bestens geeignet. Du solltest dieses Machwerk nur bitte nicht als Vorlage nehmen.

Gruß
    Heiko

Tja, nun sind wir aufgrund eines kleinen Irrtums doch wieder auf der Suche nach einem Plan für einen Hawaian Team oder Chevron. Also wenn noch irgendjemand die Pläne rumliegen hat ... ;);)

LG Lena

LG Lena