Bol einholen bzw. Notauslösung

Ich weiss nicht

Eine frei "fliegende" Bol find auch recht gefaehrlich

Ich meine:
    Lieber Material schrotten als denn eventuellen dahinter laufenden Passanten " weh" zu tun

Auch diesen punkt sollete man bedenken

Gruss matze

Ich halte garnichts von mechanischen Systemen, die dann unter Spannung nicht richtig
    funktionieren.
    Im Thread "Winterprojekte" hab ich es schon beschrieben:
    Breites Klettband in die Bol von vorne nach hinten, Reissleine hinten an der Schleppkante
    anbringen und nach vorne zum Wirbel führen.
    Wenns kribbelig wird zieht man den Klettverschluß von hinten nach vorne auf, der Anstaudruck entweicht und das Ding fällt in sich zusammen. Ab einer auszutestenden Windstärke geht das dann von ganz alleine.
    Bisher machte ich Bols vorne am Auto fest.
    Motor an, Gang rein und Gas geben. Die Bol hat keinen Gegendruck mehr und stürzt ein.
    Dirk

Zitat von MaKra

Hi Stefan,

na die Quick Release #520.xx sehen ganz gut aus.

Hat jemand Erfahrungen mit so was auch in Bezug auf Sand.

Ich kenne einen Buggyfahrer der sowas nutzt. Ist auf jeden Fall sicher auszulösen. Einfach eine Schnur mit z.B. Golfball dran und ziehen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hi Marian,
    Ich denke es geht nicht unbedingt nur um die größe sondern um situationen in denen man die Bol nicht mehr beherscht und dann einen einigermaßen sicheren weg haben sollte um schlimmeres zu vermeiden.

Vieleich schiese ich ja mit meiner notauslösung übers ziel hinaus aber ich denke etwas mehr an sicherheit ist kein fehler.

Wer von euch kam den schon in solche situationen. Wie habt ihr reagiert und wie ist es dann ausgegangen.

Windige Grüsse aus Baden
    Marcel

Zitat von HaJoKiller

(...) ganz einfach zwei Karabiener mit hoher Bruchlast nehmen,
    ein Gurtband zur Öse vernähen oder auch starkes Seil (...)

Was du suchst, ist ein sogenanntes "Express-Set".
    Bei dem Preis lohnt sich eine eigene Anfertigung sicherlich nicht.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat von MichaelS

Ich kenne einen Buggyfahrer der sowas nutzt. Ist auf jeden Fall sicher auszulösen. Einfach eine Schnur mit z.B. Golfball dran und ziehen.

Bei so einer hohen Zugkraft lösen diese Dinger nicht mehr aus! Wenn dann noch Sand im System dabei ist, geht gar nichts mehr!

Jan-Peter

Zitat von KitingTom

Was du suchst, ist ein sogenanntes "Express-Set".
    Bei dem Preis lohnt sich eine eigene Anfertigung sicherlich nicht.

Nun ja, wenn ich aber doch ca. 150m Gurtband zuhause habe und ca. 6-8 Karabiner 10 x 100 Edelstahl VA4 mit der Bruchlast
    von etwa 5t, warum dann kaufen??? Kurz an die Nähmaschine und in 10min ist die Öse genäht!!!

Aber grundätzlich hast Du recht, man kann es auch kaufen, wenn man keine Lust hat zu nähen.... :D

Mir ging es ja eher darum, es zu ersetzen eine aufwendige Konstruktion zu bauen, die sehr viel kostspieliger ist... :O

Viele Grüße HaJo

@ PS.: Dirk, sorry, jetzt habe ich endlich auch Deine Konstruktion mit dem Klettband verstanden, sehr gute Idee!!! :H: :H: :H: Dauert bei mir manchmal etwas lääääänger..... :-O :-O :-O

* * * C A R P E :) D I E M * * *

Hi,

aus dem Pferdesport kenne ich sog. Panikhaken. Egal wie groß der Zug ist, die Teile lassen sich easy lösen. Ein scharfes (!) Messer habe ich eh dabei. Oder baue bei bedenklich auffrischendem Wind ab.

P.S. Könnte man eigentlich eine Sollbruchstelle durch einen Knoten der sich selbst schön kneift einbauen?

Grüße
    Tom

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Zitat von Widex

aus dem Pferdesport kenne ich sog. Panikhaken. Egal wie groß der Zug ist, die Teile lassen sich easy lösen.

Leider sind diese Panikhaken nicht für die Kräfte hergestellt, die auf große Drachen oder Windspiele wirken. Die meisten können sich durch zu starken Leinenzug von selber öffnen. Das entspricht ihrem zugedachten Einsatzzweck: Bei Panik sollen Verletzungen von Pferd(en) und/oder Person(en) verhindert werden. Da Pferde sogen. Fluchttiere sind, schlagen sie in der Absicht, schnellstens den momentanen Standort zu verlassen, mit ihrem Kopf nach oben, um ihr Gewicht zum schnellen Wenden auf die Hinterhand (das sind die hinteren Beine) zu verlagern. Das ergibt einen enormen Ruck an Leine und Panikhaken, sodaß der Haken sich öffnet.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es für diese Panikhaken bis heute keine eindeutige Definition bzw. Zertifizierung, die beschreibt, ab welcher Zuglast sie sich öffnen.

Zitat von Widex

Könnte man eigentlich eine Sollbruchstelle durch einen Knoten der sich selbst schön kneift einbauen?

Der bekannteste "Bruchknoten" :L ist sicherlich der Überhandknoten.
    Demgegenüber soll ein sauber gelegter Achterknoten der einzige Knoten sein, bei dem sich eine Leine durch das Zuziehen des Knotens nicht selber zerschneidet.
    Aber auch dafür würde ich keine Garantie übernehmen... :(

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Kenne mich zwar mit Bols nicht so gut aus, aber für die Luftverladung von
    Außenlasten bei Lasthubschraubern, haben wir immer Seil- und Gurtmaterial
    mit Sollbruch verwendet. Schau mal bei einem Bundeswehrversand, da gibt
    es Material mit 50kg und 200kg Sollbruch.

Evtl. hilft eich das :)

Gruß Matthias

Hej Herman,
    An so was habe ich auch schon gedacht. Funkt das wirklich und bis was für Windstärken bzw. Bol größen zu gebrauchen?

Windige Grüsse aus Baden
    Marcel