Trapez Kaufberatung

Moin,
    ich bin auf der Suche nach einem Trapez zum Powerkiten und evtl. ATB fahren. Schreibt doch mal Eure Vorschläge und Meinungen .

Gruß aus dem Norden,
    Nils
    [hr]

Anprobieren ist beim trapezkauf quasi Pflicht .... Also ist so eine online Beratung immer etwas schwierig ;)

Mit bestem Gruß Jens

Wie mein Vorredner schon schreibt ist es schwer dir online einen Tipp zu geben, kann dir lediglich Marken empfehlen, welche ich probiert habe und welche mir von der Funktion und vom Sitzkomfort zugesagt haben (Sitztrapeze, denke du wirst eher ein Hüfttrapez suchen).

Libre Deluxe
    Mystic Aviator (mein derzeitiges Trapez)
    HQ Powerkites Trapez (wobei bei diesem der Verschluss relativ schnell aufgeht)

Zitat von Kite_Andi

HQ Powerkites Trapez (wobei bei diesem der Verschluss relativ schnell aufgeht)

Richtig, kann ich nur bestätigen. Wenn man den Kite seitlich zieht, kanns schon mal passieren, dass sich der Haken rechts aushakt. Ist dann ziemlich ärgerlich. Ansonsten ist auch dieses Trapez gut verarbeitet und hat einen guten Sitz.

Hüfttrapeze sollten exakt sitzen, da sie sonst sehr schnell unter die Arme rutschen, das ist unangenehm.

Je nachdem ob Du im Winter und im Sommer, mit Trapez über der Jacke, unter der Jacke, nur überm T-Shirt fahren willst, solltest Du es mit all den Varianten anprobieren.

Gruss aus Nordhessen.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ich hatte das HQ Sitztrapez und bei mir ist glaube ich einmal die Schnalle aufgegangen, aber auch nur weil ich diese zu weit eingestellt hatte.. Macht man das Gurtband eng genug, geht da eigentlich auch nichts auf.
    Ein feines Trapez zum feinen Preis.

Mittlerweile habe ich mir aber auch ein Hüfttrapez zugelegt.
    Beides OHNE anprobieren im Netz bestellt.. passte aber jedesmal wie angegossen...was soll man sagen: Ich hab einen allerweltskörper. ;)

Und bitte erst ein Trapez anlegen wenn du den Kite auch aus der Hand gut beherrscht (Es sei denn es ist ein DP!)

Zitat von Tris85

Beides OHNE anprobieren im Netz bestellt.. passte aber jedesmal wie angegossen...was soll man sagen: Ich hab einen allerweltskörper. ;)

:ot:

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ne im Ernst, welches Trapez das richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab. Für was für Kites willst du das Trapez verwenden (Depower oder Handle)?
    Für welche Kite-Sportarten? Für den Winter eignet sich z.B. auch das Snowkite-Trapez von Ozone ganz gut.
    Die meisten landen offenbar früher oder später bei einem Hüfttrapez.
    - Editiert von raph am 29.01.2013, 21:26 -

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Hallo,

den Tröt mal wieder hervor krame.
    Bin auf der Suche nach einem bequemen Sitztrapez für'n Buggy.
    Wie ist denn das HQ?

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk