Unterbelichtungen bei der Pentax Optio S6

Moin,
    lange habe ich fürs KAPing die S5 mit GentLEDs benutzt und damit nie die nachfolgend beschriebenen Probleme gehabt.
    Nachdem die S5 mit der Nase in den Nordeesand gefallen war, kam die S6 Einsatz, die bis dahin meine "immer dabei"-Kamera war.
    Während die am Boden auch immer gut funktioniert hat, lieferte sie bei KAP-Aufnahmen serienweise stark unterbelichtete Bilder (90% !) auch bei schönstem Sonnenschein.

Meine Tests lassen mich vermuten, dass es an der Kombination der Einstellungen liegt, die ich nur für KAP verwende:
    - Fixfocus auf Unendlich (warscheinlich unschuldig)
    - Modus "Sport" (große Blende, kurze Verschlusszeit) ich brauche keine Tiefenschärfe, aber das Rigg schwankt
    - Fernauslöser (wegen der GentLEDs)

Die Kombi von "LED-Auslöser" mit "Sport-Modus" scheint bei der S6 die Unterbelichtung zu erzeugen.
    Schade dass ich so lange gebraucht habe, um das zu merken. Mehrere Serien musste ich stark bearbeiten um noch was zu retten. Inzwischen habe ich eine S12, die war aber noch nicht in der Luft. Mal sehen, ob die auch diese Macke hat.

Hallo!
    hast Du schon mal auf der Homepage vom Hersteller nach einem Update für die Firmware gesucht? Evtl. ist das Problem dort schon bekannt und man hat entsprechend reagiert.

Gruß
    Stefan Linhardt

Die "Pentax Optio S6" ist schon so alt, dass es inzwischen keine Firmware-Updates mehr gibt. Ich glaube ich hatte schon mal vergeblich danach gesucht.
    Es gibt schon mehrere Generationen Nachfolger. Aber für den KAP-Einsatz reichten mir bisher die 6 Megapixel und so alte Kameras sind beim Auktionshaus recht preisgünstig zu bekommen. Dann muss man sich nicht so grämen, wenn mal was schief geht.
    Ich werde zukünftig wohl die "S12" nehmen, die ist inzwischen auch schon für'n Appel und 'n Ei zu bekommen.

Die Bilder waren richtig dunkel, geschätzt mind. 2 Blenden.
    Ich habe mit GIMP dann den Belichtungsbereich ca. 1-80 auf 0-255 gespreitzt und somit noch etwas Zeichnung heraus geholt. Aber die Farben sehen dann etwas merkwürdig aus.

Beispiele:
    Erlach (http://www.fotodrachen.de/erlach.htm), Detmold (http://www.fotodrachen.de/hangar21.htm) und Neuharlingersiel (http://www.fotodrachen.de/nsiel_kap.htm).

Frank

Stimmt, manche Fotos sind schon arg dunkel. Hast Du die Einstellungen, die Du oben zusammen verwendest, schon mal alleine oder in unterschiedlichen Kombinationen probiert? Evtl. lässt sich das Problem so eingrenzen.

Gruß
    Stefan Linhardt

> .. das Problem so eingrenzen

Ja, wie ich ursprünglich schrieb:

> Die Kombi von "LED-Auslöser" mit "Sport-Modus"

Ich vermute einen Fehler in der Firmware, kann allerdings nur mit meiner Kamera testen.
    Wenn noch jemand eine S6 hat, kann er das ja mal gegenchecken.

Frank

Ich denke mal, da wird der Sportmodus eine zentrale Belichtungsmessung machen und so die Randbereiche dunkler machen. Versuch mal z.B. den Landschaftsmodus, da müsste eine Belichtungsmessung auf das ganze Bild erfolgen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.