Bodenstation 2,4 +5,8 GHz

Da kommen ja auch noch kleinere Teile, aber z.Zt. ist meine Einleinerfraktion noch recht dünn bestückt.
    Klar, der Klopper könnte wohl auch noch 'ne gute alte VHS-Kamera tragen :D
    Werde mir wohl demnächst mal sowas basteln. Der ist nicht zufällig von Dir?

LG Lena

LG Lena

Hallo !

Noch vor dem ersten Einsatz eine Schwachstelle entdeckt...wie weis ich wieviel Strom im Akkupack ist und wie kann ich einer Tiefentladung vorbeugen :( Eneloopzellen sollen ja angeblich nicht unter 1 V/Zelle entladen werden.

Ganz einfach, habe mir so ein Teil bestellt Spannungsanzeige Mit einem Widerstand kann man das Ding and div. Akkupacks anpassen. Finde ich als Elektroniklaie toll !

Nun habe ich auch das immer im Blick :)

Gerhard 8-)

Hallo!

Könntest du deine Erfahrungen bzgl der Cloverleaf und Skew Planar Wheel Antenne hinsichtlich Ausrichtung/Positionierung am Rig erklären!

Ich habe Bilder im Internet gefunden, da steht die Cloverleaf im 90° Winkel vom Rig ab. Du hast die um 180° gedreht montiert. Bei vielen FPV-Modellbau-Fliegern sind die CLoverleaf noch oben zeigend AUF die Modellflugzeuge montiert...

Gibt es da spürbare Unterschiede? - Gut, die Modellbauflieger sind selten oben, eher horizontal gesehen weiter weg...

Ich benötige auf jeden Fall für mein Rig Cloverleaf und Skew Planar Wheel Antenne (Cloverleaf als Sendeantenne,3 Bögen und Skew Planar als Empfangsantenne, 4 Bögen). Ich bin nun am überlegen, wie ich sie am Rig anbringe/positioniere. Vielleich doch mit etwas längerem Kabel und dann die Antenne ausrichten und fixieren...

Gruß
    Christoph

P.S.: sieht gut aus dein Aufbau!

Hallo !

Ich kann bisher gar nichts sagen...erst in 4-6 Wochen nach den Drachenfesten in Berck und Cervia kann ich dann ehrliche Aussagen machen wie es sich verhält wenn man die Antennen in div. Lagen anbringt...

Ich bin aber fast sicher das es bei den Entfernungen welche wir beim kapen verwenden egal sein wird.

Gerhard

:ot: Am Modellflieger habe ich die Antenne nach Oben montiert, damit war ich schon über 800 Meter weg, der geplante Rückflug war ein Drama, Flieger inkl. GoPro waren weg, seither benutze ich so etwas ! Hab einfach nicht nach Hause gefunden :ot:

Zitat von Florian

Oh man, das ist ja eine Wissenschaft für sich die Ihr hier auslebt. Toll! Wenn ich nur ansatzweise von sowas Ahnung hätte, würde ich mir sowas auch mal anschaffen wollen. Aber da sehe ich keine Chance. Werde ich wohl bei AuRiCo bleiben müssen...

Geht mir 200%-ig genau so...
    Bereits irgend so ein Gerät aufzuschrauben wäre wohl annähernd mit dessen Todesurteil gleichzusetzen. Konzentrieren wir uns halt auf den "Drachen-Part" (fliegen, bauen, ...) und das unweigerliche Bilderlöschen im grossen Stil...

Hallo Gerhard!

Ich glaube, du bist gerade in Dänemark? Ich frag trotzdem mal, kannst ja nach dem Urlaub antworten!

Hast du die TBS-Sachen direkt in Hongkong bestellt? Oder hast du einen Händler in der EU gefunden, der das alle hat? Ich will mir Stress mit dem Zoll ersparen, und der Händler aus Wien antwortet nicht auf meine Anfrage!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo !

Weiter geht es.

Nun folgt eine fixe Bodenstation für KAP,Flieger, den künftigen Quadrokopter oder einfach als Zuschauermonitor auf Drachenfesten...

Zutaten: 2 Liter Koffer, TBS Videoempfänger, nette Antennen von Chips+Grips mit Aircell 5 Kabel (biegsam, bleibt dann so), zusätzlicher Kühlkörper für Videoempfänger, LRP Empfängerakku 7,4V 4500 mAh, 7 Zoll Monitor ohne Bluescreen von readymaderc.com, 20 cm Antennenverlängerung + Winkel. Als einfache "to go" Halterung ein alter Teleskopskistock modifiziert.

Anregungen, Infos und Fragen willkommen !! :)

2 Liter Koffer, ein wenig basteln, aufgrund der Wärmeentwicklung der heutigen Videosender habe ich einen Kühlkörper mit Wärmeleitkleber aufgeklebt. Einzig der Lichtschutz hat mir nicht so gut gefallen, in die vordere Kante habe ich nun einen 2mm Carbonstab einoperiert.

Dann noch einen Skistock präpariert...in den Koffer ein kleines Stück POM eingeklebt und ein Stativgewinde hineingeschnitten.

Grüße sendet Gerhard :)