Bodenstation 2,4 +5,8 GHz

Hallo Gerhard,

bei den oben gezeigten Antennen handelt es sich höchstwarscheinlich um Cloverleaf Antennen.
    Sofern der Drachen nicht extrem Steil steht sollte es kein Problem sein, die Antennen Senkrecht nach unten (Drachen) bzw oben (Empfänger) auszurichten.
    So ab 70° könntes es dann aber langsam eng werden.
    Dann würde Dich aber am Empfänger eine Helix mit ca 8 Turns und etwa 30° Grad Öffnungswinkel retten - die ist hinreichend offen um nicht exakt nachgeführt zu werden und mit ca 12 dB Gewinn reicht das locker für jede Drachenleine ;)

LG Lena

LG Lena

Hallo !

Ein wenig weitergemacht. Ich will so wenig wie möglich Kabel unter der Fernsteuerung haben, deswegen kommt der Videoempfänger direkt an die Rückseite des Monitors. Dem Kabelsalat entgehe ich dadurch dass ich sowohl das Videosignal, als auch die Stromzuleitung des Videoempfängers direkt im Monitor angeschlossen habe. Im Endeffekt führt nun von der Monitor/Empfängereinheit nur mehr das Stromkabel zum Eneloop Akkupack. Mit einem Zwischenstecker. (BEC-Stecker, die kleinen Roten)

Zuerst mal in den Monitor geschaut, direkt auf der Platine wollte ich nicht löten,
    dafür sind meine Lötfähigkeiten zu schlecht. :-o
    Durch 2 Löcher werden die Kabel durch die Monitorrückwand geführt, später mit PlastiDip abgedichtet.

Löten lernen werde ich wohl nie :-O :kirre:

Abnehmbare Einheit falls ich mal was anderes versuchen will, Strom anstecken und fertig... :)

Bis auf die Halterung ist alles fertig, ich habe bei Graupner dieselbe Halterung bestellt mit welcher die SmartBox=Telemetriemonitor, am Bild Links zu sehen, montiert ist. Hoffe diese kommt bald an.
    Unten auf der Fernsteuerung ist das wasser und sandfeste Akkupack montiert. Wenn ich die Fernsteuerung halte liegt auch genau der gedichtete Schalter des Akkupacks beim Zeigefinger, so kann ich ohne umgreifen jederzeit Strom sparen.(Monitor und Videoempfänger ein/ausschalten)

Grüße sendet Gerhard 8-)
    - Editiert von Donnas Dog am 11.02.2013, 08:11 -
    - Editiert von Donnas Dog am 11.02.2013, 08:13 -

Hallo Gerhard
    Ich habe schon im Spätherbst 12 auf 2,4 HOTT Sender und 5,8 GHZ (mit den gleichen Antennen) Videodownlink umgestellt.
    Jedoch natürlich nicht so schön aufgeräumt wie du es hast.

Ich hatte meine Video - Sendeantenne nach oben ausgerichtet.
    Zur Rig warens 250 - 300Meter Leine, jedoch wegen dem lauen Lüftchen nicht sehr hoch über Boden.

Solange die Antenne nicht im "Funkschatten" des RIGS war, war das Bild ohne "krieseln".
    Daher habe ich nun umgebaut, daß die Antenne nach unten zeigt, habe dies jedoch noch nicht ausprobiert,
    weil ich ja für windstille Drachenfeste --> einen (besser den 2. nach Crash,) Multikopter gebaut habe.
    (Hätte man ums Geld ein paar schöne Drachen bekommen...)

Die Frage nach der Antennenausrichtung habe ich mir auch gestellt, weil diese ja ein rechtsdrehendes, donutartiges Sendefeld von sich geben.
    Das wenn die Antenne nach nach unten ausgerichtet, dann ja dann linksdrehend wird.

Ich werde die die Sendeanlagen auch beim Kopter einsetzen.
    Mal sehen wo ich früher ein Ergebnis habe.
    Gruß Jürgen

Denkanstoß: wird eine rechtsdrehende Schraube zu einer linksdrehenden, wenn ich sie umdrehe? ;)
    Schön finde ich die Beschreibung "donutförmig" - besser kann man diese Ausbreitungsform kaum verdeutlichen - sehr treffend!

LG Lena
    - Editiert von Lena am 11.02.2013, 13:16 -

LG Lena

Woher habt ihr eigentlich eure 5,8 GHz Sender/Empfänger?
    Ich bin kurz davor mir einen Satz bei nghobbies zu bestellen, scheu mich aber ein wenig vor der langen Lieferzeit.
    Kennt ihr einen günstigen deutschen Händler für die AirWave Module?

LG Lena

LG Lena

Hallo Lena

Meine sehen so aus:
    http://www.lechner-cctv.de/fun…cm24o285p354t7orf96v2ndm1

Bauen bestimmt etwas größer als Gerhard seine benötigen ebenfalls 5 V,
    welche ich mir allerdings aus einem 2zelligen LIPO mittels Lowdrop selber baue.

Ist Peter Engels KAP-Lisa5V ebenfalls ein Längsregler oder ist es ein getakteter Regler?

Ich habe bei meinem Kopter für die Wandlung von 3S nach 5V (6V) folgenden BEC benutzt:
    http://www.bastler-zentrale.de…rtikel_id=7926&kat_id=559
    Der ist getaktet und hat den Vorteil, die überschüssige Energie nicht in Wärme umzuwandeln,
    was auch der Akkulaufzeit zu Gute kommt, baut jedoch auch bestimmt größer als Peter Engel seinem
    und hat keine Abschaltung
    Gruß Jürgen

Hm, mit ca 6mW ist das einzige legale Modul aber recht schwach auf der Brust. Immerhin sind ja bis 13 dBm ≈ 25 mW sind ja immerhin auch hierzulande noch erlaubt.
    Ich glaube ich riskiere mal die Bestellung in Canada und nehme die Wartezeit in kauf.
    Switch-BECs habe ich vom Modellbau noch in der Bastelkiste liegen, das wäre nicht das Problem.
    Wer noch ein günstiges und trotzdem brauchbares sucht: 3A Switch BEC

LG Lena

LG Lena

Ich hab meine von fpv4ever.com aus Frankreich. Hat mich incl. Versand für Sender und Empfänger (RC305) 75,-€ gekostet. Einziger Nachteil: muß durch eine Lötbrücke auf den HF-Modulen auf deutsche Frequenzen umprogrammiert werden. Ist aber kein großes (eher ein sehr kleines und fummeliges :-O ) Problem.

Gruß
    Stefan Linhardt

Hallo Gerhard,
    bist du mit Blacksheep besser zufrieden wie mit Globeflight? Meine mich zu erinnern, dass du bei 2,4 GHz bei denen gekauft hast?
    Ich hatte vor, mir dieses beiden Teile zu kaufen (wegen 2,4er Funke):
    Sender
    Empfänger
    und dann mit downlinkkabel von der GoPro3 black zu übertragen.
    Zieren soll das Ganze meinen Quadrocopter.
    Ach so, noch ne Frage zur GoPro3: nach Kauf habe ich wie angeregt, sofort ein Update gemacht. Nun hab ich 2 Ordner auf der Speicherkarte. "Arbeitet" die GoPro von der Karte, oder kann ich die Ordner wieder runter werfen?
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

@ Hans

Von zufrieden kann ich noch lange nicht reden weil ja noch der ausgiebige Praxiseinsatz fehlt.
    Die 2,4er Teile von Globeflight haben jahrelang super funktioniert, da gab es keinen Grund zur Klage. Wie auch im Moment war aber nicht alles erhältlich, deswegen habe ich mich wo anders umgesehen.

Meine alte GoPro legt immer nach 999 Bildern einen Ordner an, wenn ich also 5000 Zeitrafferbilder mache, habe ich dann 5 Ordner... Um Namenskonflikte zu vermeiden lasse ich immer einen Ordner auf der GoPro (lösche die restlichen über den PC), darin ein einziges Bild bei welchem ich die Nummer auf 999 geändert habe. So beginnt die Go Pro dann immer bei 001 und legt sofort einen neuen Ornder an wenn ich wieder neu anfange zu fotografieren. Tue ich das nicht macht sie dort weiter wo ich aufgehört habe.
    Da der Zähler aber nur bis 9999 geht fängt sie dann in so einem Fall auch wieder bei 000 an, das erschwert das sortieren. Auch wenn man alles über die Kamera löscht fängt sie nicht bei 000 als Dateinamen an. Nach einem langen GoPro Tag lösche ich dann über den PC einfach alles bis auf den 1. Ordner wo mein 999 Bild drinnen ist. Und mehr als 9999 Bilder an einem Tag habe ich noch nie gemacht.

Vielleicht ist dass aber bei der neuen GoPro anders :)

Grüße sendet Gerhard :)

Zitat von Donnas Dog

@ Lini

Warum den beschwerlichen Weg...

Stimmt, wäre auch eine Alternative gewesen.

Gruß
    Stefan Linhardt

So, nun habe auch ich mir einen Satz bestellt.
    Ich habe mich doch für die Airwave Module aus Canada entschieden.
    Die Module sind sehr kompakt, Frequenzen und Leistung stimmen und als Funkelektronikerin macht mir der restliche Aufbau keine Schwirgkeiten.
    Das RIG soll für eine kleine Sony Cybershot DSC-W350 sein und mit je einem 9gr Servo für Zoom und Auslöser und zwei 20gr MG Servos für Rotation und Nick. Gesteurt wird das ganze mit meiner Turnigy TH9 2,4 GHz Anlage (mit Eurgle Firmware geflasht) und passendem 4 Kanal Empfänger. Das Sucherbild wird der Einfachheit halber über einen USB-Grabber auf dem Schleppie dargestellt.
    Als Sendeantenne wird eine dreiblättrige Kleeblattantenne und als Empfangsantenne eine Helix mit 8 Windungen zum Einsatz kommen. Die Enegieversorgung übernimmt ein zweizelliger Lipo mit Switch-BEC, wobei der Empfänger mit den Servos und der Videosender über LC-Filter entkoppelt werden.
    Das Rig selber wird entgegen dem allgemeinen Trend zum Alu aus 3mm Flugzeug-Birkensperrholz bebaut werden.
    Ich denke das ist für diese kleine Kamera hinreichend stabil und schön leicht.
    Na, ich werde Euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.

LG Lena

LG Lena

Hallo!

Ich bin mit den Airwave Modulen hochzufrieden! Habe 2,4 wie auch 5,8 GHz!

Ich weiß nicht wie es jetzt bei den 2,4er ist, keine Lust ins Datenblatt zu schauen, aber früher benötigten die noch 3-5 Bauteile. Zumindest die 5,8 GHz Module kommen nahezu ohne Bauteile aus!

Gruß
    Christoph

Die brauch zwei Koppelkondensatoren in den Audioeingängen, die ich aber nicht verwenden werde, sowie das obligatorische Mäuseklavier für die Kanaleinstellung. Der Rest, der im Datenblat für das Experimentierboard aufgelistet ist, dient der Stromversorgung mit 7805 und seiner Standartbeschaltung und einer LED-Betriebsanzeige.
    Wie gesagt, Stromversorgungen entkoppeln, direkt am Verbraucher Puffern und gut ist.

LG Lena

LG Lena

Hallo !

Einsatzbereit :-O :L

Zitat

Frühestens in 2-3 Monaten werde ich dann konkrete Aussagen machen wie das alles funktioniert. Ich halte nichts von 5 Minuten Testflügen und ähnlichen Versuchen. Viele Kapfreunde kennen mich ja und wissen das ich 1. meine Kapsachen nicht zimperlich behandle und 2. trotzdem 100%ige Einsatzbereitschaft erreichen will.
    Einfach Akku anschließen und kapen, das hat die letzten 4 Jahre ohne Probleme funktioniert und das will ich auch mit dem neuen System erreichen.
    Kämpfen auf Drachenfesten/reisen mit nicht funktionierenden Systemen, das mag ich einfach nicht ;)

Gerhard :)

Sauberes System, Gerhard - Kompliment!
    Ich werde wohl später auch noch mal einen kleinen Videomonitor nachrüsten um mit kleineren Drachen mobil zu sein.
    Bei meinem 9m² Power Sled erübrigt sich jedoch die Frage nach Mobilität - der kommt an Anker oder Auto.

LG Lena

LG Lena

Zitat

Oh man, das ist ja eine Wissenschaft für sich die Ihr hier auslebt.

Nicht wirklich, ist ähnlich wie der Unterschied von dir zu mir im Umgang mit PS, man braucht halt Grundkenntnisse und viel Praxis. Der Rest ist immer ein Versuch, denn es gibt in unserem Bereich im Vergleich zu anderen Hobbys sehr wenig Erfahrungswerte. Und es zeigt sich immer wieder dass bei einem Kapfreund bestimmte Bauteile super funktionieren bei Anderen trotz selber Bauteile geht nichts... :-o
    Auch sind viele Drachenfeste schon "videoverseucht", da hilft dann ein sauber gebautes und erprobtes System und ev. Richtantennen um sein eigenes Signal gut zu empfangen.

@ Lena
    Das wird ein Kraftakt, damit würde ich nie kapen weil solche Zugkräfte einfach nicht notwendig sind um unsere Rigs zu heben :)

Gerhard :)