Hallo,


    hatte mal wieder ein Ideen & Bastelschub:
    Diesmal habe ich an ein UL(Ultralight) Rig gebastelt. Vorweg gesagt, es ist nur ein Projekt bzw. Prototyp!
    Für mich war wichtig: Klein, leicht & kompakt zu bauen. Desweiteren sollen an diesem Rig verschiedene Kameras befestigt werden können.


    Bilder sagen mehr als Worte:




    Nur kurz sei gesagt, am Neigeservo habe ich mit 2K Kleber eine Holzplatte geklebt, welche zur Aufnahme der Kamera dient. Die Dreheinheit ist am Rahmen festgeschraubt, so das ich sie verschieben kann, um das Gleichgewicht bei unterschiedlichen Kameras einstellen zu können.


    Ich habe das Rig getestet, dazu habe ich ein Yeti Rex 5 Micro Empfänger & ein 3,7V Lipo-Akku verwendet. Es funktionierte einwandfrei(Obwohl das Neigeservo ein altes Miniservo mit Kunstoffgetriebe ist!) Das Gesamtgewicht(ohne Kamera) beträg 95gr.!


    Sollte bei mir solch ein Rig zum Einsatz kommen, werde ich Carbonleisten & als Neigeservo ein Miniservo mit Metallgetriebe und hoher Stellkraft verwenden.

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    Die Kamera ist so aber vermutlich nicht zentrisch gelagert und daher ist dieses Rigg nur für leichte Kameras bzw. stärkere Servos geeignet. Bei einer Neigung verändert sich zudem der Schwerpunkt unterhalb des Pikavetkreuzes.
    Ich werde mich weiterhin von der Kameras aus "schwerpunktmäßig vorarbeiten".

    Der Schwerpunkt ist ok, da die Dreheinheit je nach Kamera, variabel vor oder zurück gesetzt/geschraubt werden kann! Ich habe gestestet mit einer Pentax Optio S4(115gr.) & einer Gopro.
    Vorzugsweise soll eine Gopro Hero zum Einsatz kommen da es ja ein UL-Rig ist ;)




    - Editiert von hedgehopper am 08.02.2013, 16:16 -

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    Hi!


    Kann es wirklich so erstrebenswert sein, möglichst wenig Rig-Gewicht zu haben? Bei einem Drachen ist das völlig verständlich. Wenn jedoch ein Rig inkl. Kamera so leicht ist, dann reicht doch schon der leiseste Windhauch, um das Gebilde vom Kurs abzubringen.
    Ist es nicht besser, mehr Gewicht (= größere Massenträgheit) an die Leine zu hängen (?)



    Wie hast du denn bei der Pentax den Auslöser betätigt (?)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hiho!


    Zitat

    Kann es wirklich so erstrebenswert sein, möglichst wenig Rig-Gewicht zu haben?


    Ja und nein! Ich sehe das so: Ja, ein leichtes Rig schwankt mehr, ist unruhiger. Aber es ermöglicht auch Bilder unter Leichtwindbedingungen zu machen, die man sonst nicht machen kann!


    Deswegen bastel ich gerade zum schweren Rig ein leichtes Rig, und hab was ganz leichtes mit der GoPro drin. Einfach ein Rig für jeden Wind... ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Ja, ein leichtes Rig schwankt mehr, ist unruhiger

    Dem kann ich nur zustimmen! Bevor ich mein schweres Rigg mangels Wind nicht in die Luft bekomme, greife ich lieber zu einem Leichtwind-Delta und einem abgespeckten, leichten Rigg, auch wenn's etwas unruhiger an der Leine hängt.