Erster "trickflug"

Hallo,

Heute wehte eine leichte Brise und ich dachte mir ich schnapp mir mal meinen Kamikaze (leider kaputt aber hat trotzdem funktioniert :H: ). Nun habe ich mir gedacht, dass ich den kite Stallen können muss um andere Tricks zu machen und da der fade mein "lieblingstrick" machte ich diesen zur heutigen Aufgabe. Also Fliege ich Richtung zenith drehe ihn um mache eine Sturzflug und lass die Leinen ganz locker bis der kite auf dem Bauch lag und hab dann kurz an den Leinen gezuckt und fertig war der fade. So war es aber nur 2-3 mal bei 999999 versuchen :)
    Zu den Problemen:
    1. wenn ich Stallen wollte hat das manchmal nicht funktioniert also er hat sich nicht gedreht,
    2. er ist nicht im fade geblieben
    ;)

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Ich kann zwar auch noch nicht viel, aber Fade kann ich :-). Deswegen gebe ich Dir mal folgende Tipps:
    Mit kurz an den Leinen zuppeln wirst Du keinen stabilen Fade hinbekommen.

Nimm eine Person Deines Vertrauens mit auf die Drachenwiese. Er oder Sie soll den Drachen in Fade Postition halten und dann loslassen, während Du dann den Fade versuchst mit den Leinen zu kontrollieren.

Fade ist eine (Drachen abhängig) sehr instabile Flugposition:
    Zu viel Zug an den Leinen und die Nase senkt sich abwärts. Ergebnis: Sturzflug/Spatenlandung.
    Zu viel Leinen Durchhang: Der Drache fängt an zu schaukeln, Du kannst Ihn nicht kontrollieren.
    Man braucht also viel Gefühl, um ihn im Fade zu halten.

Wenn Du den Fade halten kannst, probierst Du es nochmal mit: in den Fade ziehen. Zucke aber nicht an den Leinen, sondern mache eine ganz leichte "Rassenmäher" Bewegung, die dann, wenn der Drache im Fade liegt, gestoppt werden muss!

Je nach Wind muss man entweder vor-, oder zurückgehen um die Leinenspannung zu kontrollieren.

Ich hoffe, das hilft erstmal! Die Profis haben bestimmt noch mehr Tipps auf Lager.
    Gruß Dennis

Meine Drachen: IMP 3,5, Paraflex 1,6, Easy Reloaded, Merlin, ADX Std, Black Pearl UL, Gentleman Std., Easy Reloaded Paw Version

Hi Leo,
    eine wichtige Rolle,bei einer stabilen Fadelage,spielt auch gleichmäßiger Wind...wenn er sehr schwankt,kippt der Drachen viel schneller heraus.
    Wenn du niemanden findest der mit auf die Wiese kommt,kannst du auch
    Pancake to Fade üben,ist ein sehr schöner Trick,um den Drachen zustarten.
    Ansonsten üben,üben,üben......üben! :-O

Ja also den Pancake to fade hätte ich auch gemacht ABER auf meiner heimischen wiese liegt immer noch ein halber meter schnee und ich fand es schon nicht lustig nach jedem absturz (und davon nicht wenige ;) ) mit meinen Schuhen die nicht mal bis zum Knöchel gehen durch den Schnee meine 30m Schnur entlang zu gehen und den Kite wieder aufzurichten :-/
    Allerdings konnte ich mir das recht oft ersparen da ich den Pancake to "fly" hinbekommen hab also er liegt eben entsprechend im Schnee dann zieh ich einmal fest an den Leinen er fliegt rückwärts so 5 Meter Hoch und dann eben kein Fade sondern senkrecht zu Boden zum anströmen und dann eben lenken und weiter fliegen :L
    Was mich auch genervt hat war wenn ich den kite beim "nach oben fliegen" gestallt hab sodass er nacht hinten wegkippt dann ist der in dieser gottverdammten position geblieben (war ja auch ein bisschen glücklich darüber ;) ) egal wie ich an welcher leine "gerissen" hab er ging nicht zurück und manchmal hatte ich dann das Glück (oder auch pech) dass er sich ein paar mal unbestimmt durch die Luft gedreht hat sich in den Leinen "unrettbar" verheddert hat und dann konnte ich auch keinen Pancake to fade machen und musste laufen.
    nächste woche solls ja wärmer werden und ich hoffe ich kann meine wiese wieder gescheit betreten dann hoffe ich dass es besser ist zumal das Mittelkreuz auf der einen Hälte komplett weggebrochen ist :-O

LG Leo

PS: ist es Normal dass wenn ich ein bisschen fester an der leine ziehe der Kite nicht so Knackig um die Kurve geht? warscheinlich wegen dem 3mm hohlen gestänge oder?

Hallo Leo, was ich nicht verstehe: Warum soll sich der Kite beim Stall herumdrehen?? Was genau verstehst Du unter einem Stall?

Statt beim Pancake to Fade (Deine Beschreibung: Sturzflug und Leine locker lassen bis er auf dem Bauch liegt) an den Leinen zu zucken, solltest Du versuchen, den Kite langsam und mit beiden Leinen gleichmäßig in den Fade zu führen (Leinen gefühlvoll nach hinten ziehen). Dabei immer auf Leinenspannung achten.

LG Frank

Zitat von Marduk

Hallo Leo, was ich nicht verstehe: Warum soll sich der Kite beim Stall herumdrehen?? Was genau verstehst Du unter einem Stall?
    LG Frank

Unter einem Stall verstehe ich generell kein vortrieb mehr aber was ich immer meine ist das drehen auf den Bauch oder rücken ;)

LG Leo

Zitat

gestallt hab sodass er nacht hinten wegkippt dann ist der in dieser gottverdammten position geblieben (war ja auch ein bisschen glücklich darüber [Zwinkern] ) egal wie ich an welcher leine "gerissen" hab er ging nicht zurück und manchmal hatte ich dann das Glück (oder auch pech) dass er sich ein paar mal unbestimmt durch die Luft gedreht hat sich in den Leinen "unrettbar" verheddert hat

Wenn dein Drachen im Backflip liegt,solltest du ihn mit einer Hand (links oder rechts) einen sanften Impus und gleichzeitigem Leinegeben
    miter der anderen...wenn die Nase dann nach einer halben Umdrehung zu dir zeigt,übst du einen gleichmäßigen Zug (Impuls) mit beiden
    Leinen aus und wenn du sofort wieder Slack gibst,rollt er vielleicht direkt bis in die Fade....aber so müßte es klappen! ;)

Stall bedeutet eigentlich, den Kite senkrecht an den Himmel "zu nageln", so dass er scheinbar aufrecht dort feststeht und auf weitere Befehle wartet.

Das Legen auf den Rücken nennt man Backflip und das Schweben auf dem Rücken (Nase weg vom Piloten) dann Turtle, zeigt die Nase hin zum Piloten, so heisst das Fade. Alle diese Positionen sind durch entsprechende Impulse (Befehle) auszulösen und haben direkt nichts mit einem Stall zu tun. Allenfalls kann man nach einem Stall entsprechende Impulse geben. Im Trickportal des Drachenwikis kannst Du nachlesen, wie welche Tricks ausgelöst werden (klick mich)

Ich kenne keinen Kamikaze und finde ad hoc auch nichts über einen entsprechenden Trickdrachen. Es kann daher sein, dass der Kamikaze nicht alle Tricks beherrscht und wenn er zudem kaputt ist, sind saubere Ausführungen von Tricks eh sehr fraglich

LG Frank

Das ist der Fehler:

Aber für die ersten "versuche" ists lang gut ;)
    Das ersatzteil wird bald hoffentlich bestellt und da bei Ryll erst ab 20 eingekauft werden kann kaufe ich den Minimaster dazu :)

LG Leo

Zitat von Kiterider2

.... kaufe ich den Minimaster dazu :)
    LG Leo

Am besten, Du kaufst auch direkt einen "richtigen" Trickdrachen dazu :-O

LG Frank

Ach, der ist das. Naja, der reicht aber wirklich nur für allererste Tricks. "Richtige" Trickdrachen sollten mind. 2 m Spannweite haben und auch für Tricks gebaut sein. Dieser Kite ist eh was für absolute Anfänger/Einsteiger, um das generelle Handling eines Drachens zu erlernen. Könner gelingen mit solch einem Drachen natürlich auch diverse Tricks, aber für Einsteiger ist so ein Kite nicht wirklich förderlich. Meist enden Trickversuche schnell im Frust und der Spaß am Trickflug wird einem verleidet. In diesem Sinne kann ich meine Empfehlung für einen "richtigen" Trickdrachen nur doppelt unterstreichen

LG Frank

gibts noch andere günstigere? hab nich soviel kohle die eltern erschlagen mich wenn ich sowas kaufe
    ;)

LG Leo

Zitat von Marduk

Ach, der ist das. Naja, der reicht aber wirklich nur für allererste Tricks. "Richtige" Trickdrachen sollten mind. 2 m Spannweite haben und auch für Tricks gebaut sein. Dieser Kite ist eh was für absolute Anfänger/Einsteiger, um das generelle Handling eines Drachens zu erlernen. Könner gelingen mit solch einem Drachen natürlich auch diverse Tricks, aber für Einsteiger ist so ein Kite nicht wirklich förderlich. Meist enden Trickversuche schnell im Frust und der Spaß am Trickflug wird einem verleidet. In diesem Sinne kann ich meine Empfehlung für einen "richtigen" Trickdrachen nur doppelt unterstreichen

LG Frank

:H:

Zitat von Kiterider2

gibts noch andere günstigere? hab nich soviel kohle die eltern erschlagen mich wenn ich sowas kaufe
    ;)

LG Leo

https://www.drachenforum.net/f…liot-Pimp-PAW-t69784.html
    ;)