Ich möchte es auch mal versuchen... (mein erstes KAP-Rig)

    Hallo Forum!
    Darf ich auch mitspielen? :)


    Nachdem ich mir nur schon seit längerem etliche Threads zum Thema KAP durchgelesen hab und mich die Bilder, die mit diesen Systemen gemacht werden, wirklich beeindrucken, möchte ich es nun auch mal probieren.
    Da ich aus meinen Modellbauzeiten noch eine etwas betagte aber einwandfrei funktionierende Fernsteuerung im Keller hatte und schon lange mal wieder etwas basteln wollte, ging es einige Wochen vor Weihnachten an die Planung und die Besorgung der restlichen benötigten Teile.
    Herausgekommen ist nun dieses Rig:




    Es ist mit einer Canon G12, einem CHDK-Modul von Skyware und einem 5,8 GhZ-Videosender (das kleine rote Teil)bestückt. Das Picavet-Kreuz und die Blöcke sind von Kap-Kite.de.
    Leider ist das Rig mit ca. 1100 Gramm nicht gerade leicht. Allerdings hat die G12 mit ca. 400 Gramm da ein gewichtiges Stückchen mitzureden.
    Versorgt wird die ganze Maschine über einen normalen 4zelligen Empfängerakku, wie er im Modellbau üblich ist. Da der Videosender intern auch mit ca. 5 Volt läuft, hab ich den 5 Volt Spannungsregler auf der Platine einfach ausgelötet und überbrückt. Somit funzt der Sender auch problemlos mit den 4 Mignonzellen.


    Die Bodenstation:



    Der Empfänger und der Monitor sind einfach mit doppelseitigem Klebeband auf der MC15 festgeklebt und hängen am Senderakku. Evtl braucht der Monitor noch einen Blendschutz, aber das sollte ja kein großes Problem sein.
    Jetzt bräuchte man nur noch das passende Wetter zur Einweihung des ganzen... :D



    ModEdit: Bildlinks verbessert.
    Lini: wenn Du von den Bildercache-Codes die Variante "Thumbnail (oder Minibild) für Foren, Alternative..." auswählst, werden die Bilder in klein dargestellt, und ein "Klick" darauf führt direkt zu der Seite mit den grossen Bildern. ;)
    Siehe auch: https://www.drachenforum.net/f…der-einf-gen-i97-b24.html
    - Editiert von Scanner am 27.01.2013, 14:16 -

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Hallo,
    ...ich will auch mitspielen :) Und deshalb bastel ich mir nun auch ein neues Rig. Drachen ist bei mir schon vorhanden. Seil und Anker ebenso.
    Dein Rig sieht sehr gut aus. Scheint auch stabil zu sein.


    Da wären auch schon meine ersten Fragen an dich: wie bist du mit der Sendereichweite zufrieden?
    Und hast du schon Bilder mit der Canon gemacht? Und welchen Drachentyp nimmst du für dein Rig?

    Hallo Mitspieler ! :)
    Die Reichweite konnte ich bisher leider nur im "Trockentest" prüfen. Da war sie aber soweit OK. Luftbilder hab ich mit der G12 bisher noch keine gemacht, aber die normalen Bilder sind top. Als Drachen werd ich mir wahrscheinlich noch einen Dopero bauen. Der sollte ja das Optimum bei wenig Wind sein.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Hallo Stefan


    ich find du hast dein Projekt sehr gut umgestzt mit 400g ist die G12 schon recht schwer, aber eine Kamera die super Bilder macht.
    Du solltest nur den passenden Kite dazu haben dann ist alles OK.
    Ich freue mich schon auf deine Ergebnisse.
    gruß
    FRank

    Zitat von Frank 41


    Ich freue mich schon auf deine Ergebnisse.
    grußFRank


    Ich auch! :-O
    Hoffentlich wird das Wetter endlich mal etwas besser, damit man das System mal vernünftig teten kann.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Zitat

    Hoffentlich wird das Wetter endlich mal etwas besser, damit man das System mal vernünftig teten kann.


    Hab grad gestern gesagt: KAP ist ein (oftmals) deprimierendes Hobby. Von den drei Faktoren: Zeit, Wind und Wetter spielt meistens einer nicht mit!
    .. aber wnn dann mal alles stimmt :-O

    Hallo zusammen!
    So, gestern war Jungfernflug und trotz des recht bescheidenen Wetters und des böhigen Windes sowie des recht unbrauchbaren Fotodrachens ( großer Delta) sind die ersten Bilder denkte ich ganz brauchbar. Da es trotzallem nur Schnappschüsse sind, stell ich sie mit voller Absicht hier rein und nicht in den Bildertread.
    Zu sehen gibts den Bauernhof unserer Hauswiese mit angeschlossener Kneipe und Bio-Hofladen. Ideal zum Indoorfliegen bei schlechtem Wetter...gell Manfred.


    Gruß
    Stefan Linhardt