Icarex, Skytec ...was ist noch leichter und nähbar?

Moin,

ich bin bisher erfolglos auf der Suche nach Segeltuch, dass leichter als Icarex, AirX und Skytec 27 ist, dennoch Ripstop hat und nähbar ist. Eine wirkliche leichtere aber unnähbare Möglichkeit (daher keine Alternative) ist Cuben.

Gibts irgendein Material, dass diese Spezifikationen erfüllt?

Danke

Gruß

Tim

es gibt sicher noch leichtere tücher.
    die werden dann aber bei abnehmenden gewicht, zunehmend dehnbarer.
    und die haltbarkeit nimmt ab.

was willst du denn nähen?

Dann gibt's nur Cuben 11 Gramm

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Wieviel brauchst du denn ? Hab noch Reste Icarex 18 Gramm, allerdings nur in Anthrazit.
    Falls Interesse, melde dich per PM. (muss jetzt allerdings erstmal weg)

Stimmt !

und das sogar ganz gut....

allerdings nicht für Applikationen geeignet (in diesem Board wird ja auch nicht appliziert)

und das Tuch sieht aus wie zerknüllter Abfall, ist jedoch voll funktionsfähig und recht reissfest

Heinrich

Wow - das sind allerdings gute Neuigkeiten, die meinen schmalen Horizont erweitern ;)
    Dann werd ich mal das Experiment wagen und Cuben nähen. Gibt es beim Garn und der Stichlänge besonderes zu beachten?

Ähm zu den Fotos da oben: Kann ich das bitte noch mal im Gesamtkontext sehen? Sieht interessant aus.

Natuerlich kann man Cuben naehen, aber es ist ein Unterschied Zwischen dem 48g Cuben auf deinem Bild und einem 11g Cuben. Und um das ganz duenne Zeug geht es ja hier. Und bei dem rate ich ab vom naehen.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Hallo Andre,

ich hatte an diesem Drachen 25 gr/m2 Material verarbeitet. Das geht gut zu nähen und zu kleben (mit Doppelklebefilm). Beim 11gr/m2 Material hast du sicher recht. Wenn man die Beschreibung des Versands genau liest ist beim 11 gr Cuben die Fadendichte deutlich reduziert und das hat natürlich Auswirkungen auf die Nähbarkeit.

Heinrich

Man kann auch das 11g Cuben nähen, dank Klebefilm ist dies völlig problemlos möglich.
    Etwas Vorsicht, geringe Fadenspannung und 120er. Die Sinnhaftigkeit dieses Tuch zu nähen steht auf einem anderen Blatt ;)

BTW, meine Spectre Segel liegen bei 2.5m Spannweite vom Fertigdrachen bei ca 20g komplett mit mini Winglets und allen Verstaerkungen.

Und ich sage mal aus meinen erfahrungen mit dem Spectre einen Gewichtsunterschied von 10% vom Gesamtdrachen merke ich wenn es an die untere Windgrenze geht. Bei geringem Unterschied wird der Gewinn extrem Minimal. Wenn die Drachen ansonsten gleich sind. Wenn irgendwann die entscheidung ansteht, spar ich noch 5% Gesamtgewicht oder lieber was haltbareres, nimm das was laenger haelt/weniger kostet/einfacher zuverarbeiten ist. Mit unter 100g bist du gut dabei fuer einen XUL :)

Auser natuerlich du willst wirklich wie ich mit dem Spectre ans Limit gehen :) Dann zaehlt jedes 10tel Gramm :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -