Frage zur Spinnenbol.

• Ich habe ein paar Fragen an euch.

1) Wieviele Segmente brauch man für eine Bol 20 m Durchmesser.

2)Wie sehen die segmente aus,bzw weil auf Fotos von Nadine die bol nicht einen gleichmässiger halbkreis ist.

3) Was für einen Wirbel wird für die Bol benötigt.

So evtl kommen noch mehr fragen ...Ich hoffe ihr könnt mir helfen..... Danke

Gruß Marian..

• vielleicht solltest du mal drachenpfuscher (Dirk oder der alte Mann )fragen.
    Da bist Du gut aufgehoben.
    Ich weis ja auch nicht ob Du eine original Bol bauen möchtest, nach dem Französichen Schnitt......
    oder das abgewandelte flache Profil.
    Bei dem Wirbel gibt es gute Adressen, da kann Dir Dirk und Drachenwilli helfen.
    Und wenn Du Dich dann an alles halten solltest was Dir die beiden erklären, sollte auch beim fliegen nichts schief gehen.

Bauen kann jeder so ein großes Teil (wenn man einen Sponsor oder Geld hat ).
    Aber damit umgehen............

Mit freundlichem Gruß

Michael
    - Editiert von Centipede am 21.01.2013, 09:50 -

• Mit Drachenwilli habe ich schon einen Generator gebaut 10 m Fliegt super....Und der Willi hat es echt drauf....
    @Dirk hat mir den Tip gegeben diesen Thread aufzumachen,und meine Fragen zu stellen.Sobald es zeitlich möglich ist wird er sich bestimmt bei mir melden.
    @Willi wir beide Tel. ja fast alle 4-5 tage :D

Frage 4) Wieso Sponsor,bzw viel geld.... Was würde so eine Bol ungefähr kosten ( Materiel).Kann doch nicht sooooooooooo viel sein..... :O .

Danke Marian...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und was zu lachen....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also Marian, wenn du die Original baust:
    48 Bahnen

155cm breit
    1110 cm lang

ergibt im Einkauf ca:350 lfd. Meter Spinnaker

Preis bei Zick- Zack Logo 1050,-€

Skytex bei Metropolis, wenn du Rabatte bekommst 1750,-€
    Dazu kommen die Schnüre
    48X 40 Meter = 2000 Meter ca:100,-€ (Bei Engelnetzer)

ca:350 Lfd Meter Gurtband mindesten 3 cm breit.
    Vernüftigen Wirbel.
    Und eine gute Versicherung.

Bei den Maßangaben die ich dir gegeben hat diese Bol einen Durchmesser von ca. 23 Meter.

Zu der Zugkraft dieser Bol:

Dagegen ist die 26 Meter Bol ein kleines Lamm ..........

Das ist jetzt kein Spass.

Wir haben das mal durchgerechnet mit Simulation der Original Bol von 7,6 Meter Durchmesser:

Das waren nach [u]Vorne bei 3.BFT ca.2,5 Tonnen, weitere Berechnungen habe ich nicht mehr machen lassen.
    Damit hat bei mir die Vernunft gesiegt und ich habe das Projekt einfach fallen lassen

Da kannst Du einen 7,5 Tonnen LKW hinstellen, der rollt Dir dann immer noch über den Strand.

Und Du musst bedenken:
    Bei so einem Teil brauchst Du ein eingespieltes Team.

Ich würde von dem originalen Profil abraten !!!!!!!
    Gruß
    Michael

• Hallo zusammen,

die Person die plant eine Bol in der Größe zu bauen, sollte so viel wissen über Bols haben, das man keine Fragen stellen braucht.

Bevor man anfängt ein solches Monster zu bauen, sollte man sich viel mehr gedanken darüber machen, wie bekomme ich das Teil wieder vom Himmel.

Michael,
    du hast bei der Kostenkalkulation den Wirbel vergessen.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

• Ihr habt ja recht.
    Deshalb habe ich ja fragen gestellt,um mal zu wissen was auf einem so zu kommt.
    Ich habe aber schon viele Drachen flieger gesehen, die Bols in der Grösse so 15-20 m alleine fliegen lassen, bzw ohne Team. Und die haben sie auch alleine wieder runterbekommen...

• Die Namen Weiss ich nicht Sorry.
    Eine Bol war Schwarz Weiss mit 1 roten Panell.Durchmesser 19 m Es war nen Generator, wie Willi und ich ihn habe.
    Eine Weitere Bol bei You tube gesehen mit der auf schrift Mega Bol 20 m ... und das auf Englisch geschrieben. Er hat sie im video alleine gestartet. Abe ob er sie alleine runtergeholt hat ,kann ich nicht sagen.

Ist ja im prinzip egal... Alleine die kosten schrecken einen ja schon ab. :O :O

Ich merke ja schon wieviel druck mein 10 m Generator macht.
    Bin mal auf meinen 15 er gespannt... :D

Wie gross kann man so eine Bol bauen.. Gibt es da grenzen?
    Mal von der sicherheit abgesehen, die steht im vordergrund.
    Material mässig bzw Flugfähigkeit......

• Stimmt , den Wirbel habe ich vergessen.

Marian,ich habe eine 10 Meter Bol mit dem Original Profil.
    Also nicht als Generator, und das Profil ist auch von der Länge nicht kürzer.
    Drachenwilli war bei Windstärke 2 sehr beeindruckt von der Zugkraft.

Habe mir mal das Foto angeschaut was du mir geschickt hast.
    Ist eigentlich nicht schlecht mit dem Knoten, sollte man aber verfeinern können (die Stange stört ein wenig), so was in der Art habe ich mir auch schon überlegt.Und das Ding löst immer aus.
    Der Wirbel gefällt mir auch nicht.

Gruß
    Michael

• @Stephan
    ich verehre den Erfinder des Klettverschlusses!
    @Marian
    hab dir eine E-Mail geschickt.
    Grob zusammengefasst:
    Laß die Finger davon......gibt es schon genug, kopieren ist langweilig!
    Der Gag ist raus.
    Was Neues muß her!
    chris
    deshalb nehme ich die Sparvariante, kann aber damit umgehen.
    @all
    Ich hab das grosse Ding jetzt auch nur gepimpt, weil es der Ballon eben hergab.
    Wenn ich die 5x im Jahr aufmachen kann, weil alles passt, reicht mir das.
    Ansonsten schlummert der Sack auf der Hängerachse.
    Ich lasse mich da auch von Medien oder Veranstaltern nicht unter Druck setzen.

Dirk