Suche kleinen 4-Leiner als Sturmmatte und/oder zum Entspannen

Ich kann dir nur die Zebra Z1 in 1,5 empfehlen. Die fliegt bei moderatem Wind, allerdings kann man die auch im Stehen bzw. im Buggy noch leicht bei sehr starkem Wind fliegen/fahren. Ich denke 6 bis 7 Bft sind da kein Problem. Im Vergleich dazu habe ich auch die Lava 1,5. Die zieht schon ordentlich und ist im Buggy bei den oben genannten Windstärken nicht mehr so angenehm und entspannt, denn das Teil wird auch pfeilschnell und bedarf im Buggy der absoluten Aufmerksamkeit. Wie gesagt, die Zebra Z1 in 1,5 ist ein fast perfekter Sturmkite der auch gebraucht preislich fast unschlagbar ist.

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Zitat von haisel

Die Ventura 1.8 werde ich mir wohl als Sturmmatte holen.

Oder nen Apex III 5.0 ;)
    Da ist aktuell einer im Gebrauchtmarkt.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

So eine Flut an Infos.... sehr gut.
    Als zur 2 Schirmtaktik... Regierung spricht dagegen..

Also wollte einen Schirm, der ca 2m Spannweite hat, dadurch kleines Packmaß. Immer dabei um schnell mal fliegen zu können.

DIe Z1 1.5 klingt interessant... ja die Smithi auch, werde sie bald mal Probefliegen können.
    Ab wieviel Wind geht die kleine Z1?

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

N:XT Blaze | Buggy

LD stund hat wohl keiner mehr, Z1 hat eher wenig mit schnell und quirlig zu tun, die Quadros von Ozone noch weniger. Elliots 1,1er Lava ist schon bissig brauch aber Wind.
    Cooper Fox 1,5 ist auch ne Variante leicht geht früh und ist bissig!

Zitat von Massive

DIe Z1 1.5 klingt interessant... Ab wieviel Wind geht die kleine Z1?

Also die braucht schon etwas Wind, d.h. ab 4 Bft fliegt die schon ganz gut, allerdings dann weder schnell und auch nicht mit viel Zug. Dafür aber eben wie gesagt auch durchaus bis 7 Bft und darüber hinaus zu benutzen. Im Buggy bei Sturm ein wahrer Glücksgriff....wenn keiner mehr was passendes hat, sie Z1 geht immer.... :D

Gruß

Bernd

PS: Wenn du Kinder hast wie ich die nur im Stand fliegen oder gar im Buggy sitzen, dann sind die Z1 er hinauf bis zur 6.5er sehr geeignet, da absolut gutmütig!

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Da ich die ET in 7.0 habe, interressieren mich auch die anderen Groessen. Habe ausserdem slbst die 5.5 getestet. Befreundete Kiter wie z. B. Meggi schwaermen auch von den kleinen Groessen als Sturmkite.
    Die gibt es aber nur beim Hersteller in CZ, wen die Preisliste vom letzten Sommer interressiert, dem kann ich diese per E-mail weiterleiten.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von DocBK

[quote=Massive]
    Im Buggy bei Sturm ein wahrer Glücksgriff....wenn keiner mehr was passendes hat, sie Z1 geht immer.... :D

PS: Wenn du Kinder hast wie ich die nur im Stand fliegen oder gar im Buggy sitzen, dann sind die Z1 er hinauf bis zur 6.5er sehr geeignet, da absolut gutmütig!

wie unterschiedlich doch Eindrücke und Geschmäcker sein können!
    meine Meinung zur Z1 ist da doch deutlich anders!

Ok, Z1 oder Cooper scheinen durchaus interessant, kommen mal in die engere Wahl.

Kann jemand was zur HQ Alpha 1.5 sagen?

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

Ich habe die Lava 1.1. Sie braucht viiel Wind. Dann macht sie Spaß, erfordert dann aber Konzentration und zieht einen über den Stand. Je nach Windverhältnisse zickt sie bei mir manchmal rum( strömt schlecht an, geht nicht weit ans WF ran) Sie ist schnell und man kann klasse mit ihr spielen. Ich finde, der Windbereich, indem die Lava Spaß macht, ist nicht sehr groß. Ich habe dafür noch die Cooper VR 1.6 und zum entspannten Fliegen die Ventura 1.8.( je nach Wind)

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Ich habe auch die Cooper VR 1.6 (Flyingfunk und seiner super Beratung sei Dank!) und kann die empfehlen. Bei viel Wind macht die richtig richtig vieeel Spaß. Hatte sie auch schon mal bei wenig Wind draußen auch wenn ich da eher eine andere Matte nutze.

Zitat von Grub

Ich habe auch die Cooper VR 1.6 (Flyingfunk und seiner super Beratung sei Dank!) und kann die empfehlen. Bei viel Wind macht die richtig richtig vieeel Spaß. Hatte sie auch schon mal bei wenig Wind draußen auch wenn ich da eher eine andere Matte nutze.

Mit meiner Cooper 1.6 (ohne VR) hatte ich ebenso schon viel Spass. Soweit kann ich noch zustimmen.
    Allerdings will er ja was für Sturm und bei mehr Wind beisst die 1.6er schon ordentlich und giftig zu. Böen werden sofort in Zug umgesetzt. Die ist nicht ohne.
    Aus dem Stand geflogen hat die bei 6 Bft+ nichts mehr in der Powerzone verloren.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Lt. diesem Testbericht soll die Alpha nicht so stabil gebaut sein, wie z.b. die Beamer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Reudnitzer

Lt. diesem Testbericht soll die Alpha nicht so stabil gebaut sein, wie z.b. die Beamer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Uli.

Die Alpha ist eine preiswertalternative von HQ um Wolkenstürmer +co einen Marktanteil abzunehmen. Leider auch Chinaware

Zitat von Beholder

Mit meiner Cooper 1.6 (ohne VR) hatte ich ebenso schon viel Spass. Soweit kann ich noch zustimmen.
    Allerdings will er ja was für Sturm und bei mehr Wind beisst die 1.6er schon ordentlich und giftig zu. Böen werden sofort in Zug umgesetzt. Die ist nicht ohne.
    Aus dem Stand geflogen hat die bei 6 Bft+ nichts mehr in der Powerzone verloren.

Gruß

Ja hast schon recht. Ich bin zwar meine auch schon bei etwas mehr als 6 Bft geflogen. Allerdings hatte ich dabei auch Höllenrespekt vor der Natur und bin extrem über den Strand gezogen worden. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen war, dass ich nur an der Nordseeküste unterwegs bin. Da ist der Wind eher konstant und ich muss nicht so sehr mit böigen Überraschungen rechnen. Daher ist es für mich etwas berechenbarer gewesen.

Hi Leute,

vielen vielen Dank für eure Infos.

Ich habe mich nun entschieden und bereits die neue Matte geordert, auf Grund eurer Empfehlung.

Es ist eine Ozone LD Stunt 1.5 in blau/weiss geworden

Ist ein Erfahrungsbericht mit der Stunt erwünscht?
    Bedenkt, das ich mich selbst noch als Anfänger bezeichne...