Suche kleinen 4-Leiner als Sturmmatte und/oder zum Entspannen

Moin Gemeinde,

ein Kumpel von mir hat die Ozone Quattro 2.0, bin sie schon paar mal zur Probe geflogen.
    Eigenschaften: fliegt schon bei wenig Wind (ca 1,5 Bft) und ist gut kontrollierbar, easy Start und Landung, Böen machen ihr nix aus, geringe Zugkräfte, bei stärkerem Wind flink.

Nun zur eigentlichen Frage: ich suche etwas vergleichbares, bin bis jetzt auf Grund der Größen bei Lava II 1.1 Magma II 1.5 Zebra Z1 1.5 gelandet beim Stöbern in den Kiteshops.

Ich will aber nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen.
    Welche der genannten Matten kommt der obrigen am nächsten, welche Matte mit den Kriterien wurde noch nicht erwähnt?

Ich möchte halt gern eine Matte haben, die man bei Sturm auspacken kann, aber auch bei wenig Wind (HH Stadtpark).

Erwartungsvoll euer Massive

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

N:XT Blaze | Buggy

Zitat von Tris85

Was spricht gegen deine 2er Magma? Ist doch n Klasse Teil dafür!

Spricht nix gegen, mag sie gern, aber die kann auch schon gut fordern. Möchte zwischen den Flügen mit den "großen", was kleines, ein Fun-Kite, wenn du so willst.

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

Ich bin da kein Experte aber würde da nicht eher ein Stäbchendrache die Bedingungen erfüllen?

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von raph

Ich bin da kein Experte aber würde da nicht eher ein Stäbchendrache die Bedingungen erfüllen?

;) Mit den Stäben bin ich noch nicht warm geworden... aber warum sollte ich das Lager wechseln, es gibt ja Matten, die das erfüllen, siehe Ozone Quattro 2.0 (die hat 1,5m²)

Zitat

es gibt ja Matten, die das erfüllen, siehe Ozone Quattro 2.0 (die hat 1,5m²)

Dann kauf dir doch eine :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Na ja, wenn dir dein Stäbchendrachen bei Sturm ungewollt zu Boden kommt ist er meist kaputt. ;)

Die Magman 1.5 passt schon, die Lava ist da schon anspruchsvoller. Wenn du eine LD Stunt von Ozone finden solltest, wäre das der perfekte Kite für deinen Ansprüche. Die war auch 1,5 m² groß und wird leider schon lange nicht mehr hergestellt.

@ Massive

Wenn du mit der Imp Quattro deines Kumpels zufrieden bist, warum kaufst du dir nicht auch eine? Gibts hier und da noch im Abverkauf.
    Da würdest du die Katze nicht im Sack kaufen, da du den Kite ja schon kennst.

Zu den von dir genannten Kites kann ich nur was zur Lava sagen, die ich in der ersten Version in der Größe 2.0 habe. Ist ein guter, stabiler Kite, der aber aus welchen Gründen auch immer (vermutlich etwas schwereres, dafür robustes Tuch) nicht unbedingt ein Leichtwindwunder ist (die Cooper 1.6 geht da früher, ist aber auch ein HL).
    Eine kleinere Lava wird meines Erachtens eher mehr als weniger Wind benötigen.
    Für die Magma kann ich ähnliche Eigenschaften nur vermuten, da wissen andere sicher mehr dazu.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von Blitz

Dann kauf dir doch eine :)

Hab ich ja auch überlegt, aber da ich meist mit meinem Kumpel kiten gehe, wollte ich nicht die gleiche, da wir meist untereinander durchtauschen... deshalb eine ähnliche...

set: werde mal nach der LD Stunt schauen...
    Beholder: gerade die Lava II 1.1 (gibs grad für 116€) wäre interessant zu hören, wie die sich bei wenig Wind verhält. So weit ich gehört habe, sind die größeren Lava schon recht Anspruchsvoll

• Offizieller Beitrag
    Zitat

sind die größeren Lava schon recht Anspruchsvoll

Die kleineren bei richtig Wind erst recht. ;) Jedenfalls aus der Sicht eines Einsteigers, ich weiß ja nicht wo dein Level liegt.

Suche mal nach einer gut erhaltenen Beamer III, oder IV 1.4,
    Ich bin mit meiner auch bei Sturm sehr zufrieden.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Massive

Hab ich ja auch überlegt, aber da ich meist mit meinem Kumpel kiten gehe, wollte ich nicht die gleiche, da wir meist untereinander durchtauschen... deshalb eine ähnliche...

Wie wäre es dann mit dem Vorgängermodell,der Imp Quattro.
    Die gleichen Flugeigenschaften und Qualität aber ein anderes Design.

Für Sturm sowie wenig Wind geeignet zu sein, ist ein Spagat, den nicht alle Matten schaffen.
    Die kleine Lava ist für Sturm sicherlich geeignet, aber bei wenig Wind habe ich, angesichts der Erfahrung mit meiner 2.0er, ziemliche Bedenken. Wenn du mit "wenig Wind" den Bereich bis 2 Bft meinst, dann wird die 1.1er imo sogar mit ziemlicher Sicherheit diese Anforderung nicht erfüllen können. (Dazu fällt mir noch ein, dass man i.d.R. die Windangaben der meisten Hersteller nicht auf die Goldwaage legen sollte.)

Bei so wenig Wind und so wenig Fläche bräuchtest du einen Kite mit nicht allzu schwerem Tuch, sowie einem entsprechend dünnen und leistungsstarken Profil. Das würde auf einen Hochleister hinauslaufen. Allerdings würde dieser bei Sturm mehr als nur abgehen. :D:)
    Also auch wieder nicht das, was du anstrebst.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

set: also die LD Stunt liest sich in der produktbeschreibung ja wie Arsch auf Eimer, leidet gibs die nirgends mehr zu kaufen...

Reudnitzer: scheint auch schwer zu bekommen zu sein

@Blitz: mal schauen was der Markt so hergibt

Beholder: hast es auf den Punkt getroffen, darum habe ich euch ja gefragt :-O

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Vorschläge...

Was ist denn mit der Alpha 1.5?

Da kann ich nur die 2.5 beurteilen, fliegt zwar aehnlich wie Beamer, ist aber nicht so stabil verarbeitet.
    Ev. Kommt auch BSF 1.5 in Frage, habe die in 2.2 und 4.4, aber die hat kein leichtes Tuch. Also bei Schwachwind wird es mit der nichts.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo,

ich schmeiß mal die Cooper Fox(Rabbit)1.5 oder die One 2.0 in die Runde.
    Sin beide Easy zu fliegen auch bei knapp über 1.5 bft.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Was spricht (abgesehen vom monetären Aufwand) eigentlich gegen 2 Kites, die jeden der gewünschten Windbereiche idealer abdecken, als ein einziger, der ja eigentlich nur ein Kompromiss sein kann?
    Z.B. eine kleine Matte, die auch bei Sturm noch gut fliegbar und nicht zu ruppig ist und ein größerer Hochleister, den du auch bei fast Windstille noch fliegen kannst?
    Nur so eine Idee... :)

Gruß

Zitat von Beholder

... und ein größerer Hochleister, den du auch bei fast Windstille noch fliegen kannst?
    Nur so eine Idee... :)

Gruß

Speed3 19 oder 21 qm, Yakuza GT 17qm... :-O

oder doch eher was um die 5qm?

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Die Ventura 1.8 werde ich mir wohl als Sturmmatte holen.

Cooper One 4.2 + 7,5BD / APEX III 10.0 / Trampa Board