Na weningstens hat er sich nen Kite gekauft und kein Nasadingens.:-D
@MECA4: Viel Spass mit deinm Kite.
Na weningstens hat er sich nen Kite gekauft und kein Nasadingens.:-D
Zitat von BlitzNa weningstens hat er sich nen Kite gekauft und kein Nasadingens.:-D
Ich habe ja auch keinen empfohlen, um den Aufschrei der intoleranten Kritiker zu vermeiden.
Uli.
P.S., ichwerde heute mit dem Dingens in Satzung Snow- und Schlittenkiten.
ZitatP.S., ichwerde heute mit dem Dingens in Satzung Snow- und Schlittenkiten.
Sag mal Bescheid wie es dort aussieht. Ich will ja bei ausreichend Schnee vielleicht nächstes WE dorthin zum Snowkiten.
Zitat von set
Sag mal Bescheid wie es dort aussieht. Ich will ja bei ausreichend Schnee vielleicht nächstes WE dorthin zum Snowkiten.
:=(
wieso vielleicht ? Das ist Pflicht wegen dem :-O was wir den ganzen Tag aufsetzen
Schneehoehe ausreichend, Wind mehr als angesagt, leider kaum Sicht durch Nebel.
Uli.
Gestern war ich mit dem Dakota bei 1,5 - 2 Bft auf dem Feld, um ein paar Sachen auszuprobieren, alles super
- Landen mit Bremsleinen geübt, und wieder starten, kein Problem
- Handels losgelassen und die Kitekiller ausprobiert, auch den Rückwärtsstart, kein Problem
- enge Kurven mit betätigung der Bremsleinen geflogen, alles kein Problem
also mir macht die Dakota 3.3 richtig Spaß, freue mich schon auf morgen, da sollen es 3 Bft bei uns sein, so das sich gestern, bei wenig Wind, die 2 Std. üben bestimmt gelohnt haben
ZitatHandels losgelassen und die Kitekiller ausprobiert
Lass die Dinger lieber ganz weg,vor allem wenn du bei viel Wind raus gehst.Hier mal ein interessanter Thread über Kitekiller.Kitekiller abgerissen/zerbrochen,leichte Schnittwunde
Ich habe da mal ne Frage
War heute bei ca 3 Bft kiten, da ich es etwas gemütlich mag, fand ich, dass mich die Dakota ganz schön gezogen hat und das bei 105 kg, aber 43 Jahren.
Meine Frage :
Wenn ich die 20 m Leinen, gegen längere tausche, wird es dann ruhiger?
Welche Länge empfiehlt sich? Und wo bekomme ich fertige Sets?
Danke euch.
Ich frage mich immer was das Alter und das Gewicht mit der Zugkraft eines Kites zu tun hat?
Wenns zu heftig wird - einpacken und n kleineren Kite rausholen.
Mit der Zeit wird aber bei steigender Erfahrung ein dein persönliches Highend steigen.. nur übermutig solltest du nicht werden.
Längere / kürzere Leinen machen aus meiner Sicht beim Standkiten keinen Sinn...
ZitatWie können kürzere Leinen dazu führen, dass Böen brutaler umgesetzt werden? Das musst du erklären
Durch die kürzeren Leinen fliegt der Kite schneller und kann noch weiter an Windfensterrand fliegen. Selbst Einsteigerkites schaffen es dann aus dem Windfenster zu fliegen (z.B. 16 m Leinenlänge). Dann kommt noch die geringere Dehnung der Leinen hinzu die auch noch ein Teil anfangen können. Die Aussage das Kürze Leinen Böen radikaler umsetzten ist schon richtig.
Uli und Mathias sind einer Meinung? :O
Kaum zu glauben.
Ich verstehe es immer noch nicht :L
Was verändert die Leinenlänge physikalisch am Kite, dass dieser eine andere Flugcharakteristik bekommt. Die Trimmung bleibt doch unverändert.
Durch die längere Leine hat der Kite ein größeres Windfenster (auf die Strecke nicht auf den Winkel bezogen), evtl. bessere Strömungsverhältnisse in der Höhe und reagiert etwas träger, da die Leinen elastisch sind. Wie kann der Kite schneller werden?
Ich bitte um Aufklärung.
Warum nicht? Wir haben übrings am WE lecker Bier zusammen getrunken und uns abends in der Gaststätte köstlich amüsiert. Und - Uli hat vorbildlicherweise das ganze Wochenende beim Snowkiten einen Helm getragen.
:H:
Edit: Uli mit Helm bitte hier weiter: klick
- Editiert von Kitelehrling am 29.01.2013, 11:28 -
Ich hab mich jetzt entschieden längere Leinen zu kaufen, da ich mit den 20 m Leinen doch ein kleines Windfenster habe und ich von rechts nach links oder umgekehrt sehr schnell am Rand bin, und ich möchte doch etwas länger fliegen und träger.
Ich habe auch gelesen, dass die 20 m Leinen meistens fürn Buggy fahren usw. standartmäßig dabei sind und das sich fürs Standkiten doch eher 25er oder 30 m Leinen eignen. Bei viel Wind würde ich dann eh auf meinen 1.7er umsteigen.
Jetzt brauche ich eure empfehlung:
a. 25 m Leine (Fertigset), oder
b. 30 m Leine (Fertigset)
c. welches Leinenfabrikat (Preis/Qualität)
Sollte nicht zu teuer werden, da ich beim Dakota 3.3 schon an meine finanzielle Grenze gegangen bin, und wenn meine Regierung jetzt noch wüßte, dass ich mir neue Leinen für ... Euro gekaufe, ich darf nicht dran denken ;o)
Danke euch
- Editiert von MECA4 am 08.02.2013, 17:45 -
Ich fliege alles ausser der ET 7.0 (diese 25m) an 20m, und bin damit zufrieden. Ich hatte an der Magma II auch 25m dran, da ich aber nach einem Leinenriss die andern 3 auch noch gekürzt habe, (und dabei reichlich 4m eingebüsst habe,) bin ich bei der jetzt auch so bei 20m. 25 m waren mir eigentlich bei der Magma zu lang, deswegen nicht schlimm.
30 m halte ich für zu lang, ich hatte mal einen älteren wasserstartfähigen Hochleister (ca.3.8) an 30m, und hätte die, wenn er mir gewesen wäre , gekürzt.
Ich rate Dir, bei den 20 m zu bleiben, allerhöchstens auf 25m zu gehen.
Uli.