Welche Bar für Peter Lynn Guerilla?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen PL Guerilla in 18qm angeschafft, ein super Kite mach echt Spass zu fliegen....

Einziges Manko ist die Bar, die sehr frickelig ist. Bis man da mal alles passen angeleint hat und die Leash passend sitzt vergeht einige Zeit und dann hat man nach 2-3 mal Leinen ausdrehen ein Leash-Bar Kneul...
    Deswegen möchte ich den Kite gerne mit einer anderen (moderneren) Bar fliegen. Gibt es vlt. schon jemanden der das gemacht hat und weiß welche Bars gut funktionieren?
    Ich weiß das es wohl eine Bar mit gleich langen Leinen und einem großen De-powerweg sein muss (korrigiert mich wenn ich falsch liegen).

Wäre für Hilfe dankbar

MFG Stele

Matten: Skytiger; Rush 4 pro 300; Magma 4.0; PL Scorpion 13; PL Charger 15; PL Guerilla 18;

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich weiß das es wohl eine Bar mit gleich langen Leinen und einem großen De-powerweg sein muss

So isses.Hast die freie Auswahl. Depowertampen um 40 cm. Mußt nur drauf achten das die Safety hinterher funktioniert wie vorgesehen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hättest du da aus dem Stehgreif ein paar Namen für mich?
    Was Bars angeht bin ich noch nicht so weit rum gekommen^^

Matten: Skytiger; Rush 4 pro 300; Magma 4.0; PL Scorpion 13; PL Charger 15; PL Guerilla 18;

Zitat

Oase

mit anderen Worten such selber.... :-/

In dem Thread schreiben die Leute über ihre Lieblingsbar, das sagt aber nichts darüber aus ob sie zu meinen Anforderungen (Guerilla I) passen....

• Offizieller Beitrag

Stimmt, hast recht. Die G1 ist ein Trecker. Der braucht vor allem eigentlich eine lange Bar. Sollte schon 60 cm in der Länge sein. Die gibts recht selten heutzutage.
    Ansonsten geht zur Not auch eine 50er, aber da brauchts etwas Einsatz beim Lenken.
    Vielleicht bekommst du noch eine Plynn (Zero 4 oder 7 bzw Navigator) im Gebrauchtmarkt?
    Ansonsten hat so ziemlich jede Bar heutzutage 4 Leinen die gleich lang sind.
    Beim auslösen soll die G1 an einer Leine auswehen können. Das bekommt man auch hingefrickelt.
    [URL=http://www.google.de/imgres?hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=evq&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=938&tbm=isch&tbnid=rmSjh0MuueT2KM:&imgrefurl=http://myweb.tiscali.co.uk/mx5alan/arcs/ARCsetup_FAQ.htm&docid=BEdSTnghYEhPYM&imgurl=http://myweb.tiscali.co.uk/mx5alan/arcs/images/04.jpg&w=287&h=384&ei=BSTzULDqJM_Vsga1oYC4Dw&zoom=1&iact=hc&vpx=917&vpy=556&dur=1696&hovh=260&hovw=194&tx=82&ty=111&sig=109024099593313332445&page=1&tbnh=151&tbnw=113&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:23,s:0,i:157]klick[/URL]

Weshalb bekommst du ein Leinenknäul? Machs doch wie bei deinem Flysurfer: Bar einmal dran und nicht mehr abmachen. Aufwickeln bis kurz vorm Kite, Tips übereinanderlegen und dann den Kite mitsamt der Bar aufwickeln.Dann hast du später keinen Stress beim Leinensortieren.
    Bei der Safety mußt du halt darauf achten, daß der Kite über eine Frontleine auswehen kann. Vielleicht passt dieser Oase-thread dazu besser als der oben genannte:
    klick
    Wenn du ein paar Hundert Euro verschmerzen kannst z.B:
    Gleiten TV

- Editiert von Kitelehrling am 13.01.2013, 22:56 -

Vielen Dank das hilft mir schon weiter, ich könnte an eine Zero 7 ran kommen.
    Die Safety müßte passen, an der Zero 7 weht der Kite zwar an ner Backline aus aber das dürfte gehen...
    Stellt sich nur die frage ob die auch wirklich passt, in dem Link sieht man das alle Lynn´s verschiedene Pigtail längen brauchen. Als erstes was sind Pigtails?

MFG Stele

• Offizieller Beitrag

Das sind die dickeren Leinen am Kite an denen die Flugleinen angebuchtet werden.
    Da diese an der G1 sehr lang sind, jedenfalls für die Frontleine, kannst du dort schon einiges am Trimm machen, sprich selbst Knoten in diese "Pigtails" machen. Grundtrimm bei etwa 3 Bft und nicht durchgezogenem Adjuster:
    Wenn du die Bar anziehst sollte die G1 im Zenit leicht in den Backstall gehen.
    Die verschieden langen Schweineschwänzchen brauchst du also nicht.

So, nochmal ein abschließendes Update meinerseits, ich hab jetzt eine Zero 7 Bar an meinem 18qm Guerilla I.
    Funktioniert einwandfrei, der Depowerweg scheint zu passen und die Safety über die Backline (statt Frontline) ist kein problem und löst zuverlässig aus. Und macht deutlich weniger Leinen Chaos als bei der Zero 3.
    Alles in allem ne saubere Sache :H:

MFG Stele