Gaslötkolben

• Hallo zusammen,

hat einer von euch schon Erfahrung mit Gaslötkolben zum Segelzuschnitt gemacht?

Bisher verwende ich einen herkömmlichen Lötkolben, dieser ist mir jedoch aufgrund der Kabelführung
    zu unkomfortabel.

Stattdessen überlege ich nunmehr auf einen Dremel Versatip umzusteigen.

Viele Grüße

Rene

• ich würde es nicht machen so unkomfortabel kann es doch nicht sein.
    gruss willi

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

• Also es steht ja in der Beschreibung also sollte es gehen denke ich mal :P

Zitat:
    Ein Werkzeug für sechs verschiedene Anwendungen: Löten, Schmelzen, Heißschneiden, Schweißen, Schrumpfen und Brandmalerei (Pyrographie). Immer einsatzbereit Jederzeit und überall einsetzbar Für Präzisions- und Detailarbeiten Lange Lebensdauer Eigenschaften & Vorteile Ein Werkzeug für sechs verschiedene Anwendungen: Löten, Schmelzen, Heißschneiden, Schweißen, Schrumpfen und Brandmalerei (Pyrographie).

LG
    Gary

• das teil geht bestimmt gut. ich glaub ich bestell mir son teil, und der preis von 40euro is ja auch in ordnung.

• Hallo Rene,

beruflich arbeite ich oft mit dem Gaslötkolben von Ersa. Von der Funktionsweise her sollte der sich vom Dreml nicht großartig unterscheiden. Segelzuschnitt ist damit kein Problem, allerdings kann man sich mit der heißen Abluft die seitlich ausströmt schnell mal das Tuch zerstören. Das ganze ist also mit etwas Vorsicht zu genießen !

Gruß
    Andreas

• Moin zusammen

Unabhängig davon, daß gleich wieder die Einwände
    wegen der Geruchsbelästigung und des Gesundheitsaspektes kommen,
    kann ich das Gerät nur Empfehlen. Ich benutze den Dremel Versatip seit über
    12 Monaten. Der Einsatz findet fast täglich für mehrere Stunden statt.
    Das Teil funktioniert wanderbar und ist extrem heiß. Zwei oder drei Stofflagen
    auf einmal zu schneiden ist kein Problem.

Das Gerät ist eigentlich in jedem Baumarkt zu bekommen.

Noch kurz etwas für die Gesundheitsfraktion. Ich benutze den Dremel in der Garage. Dort ist immer gut gelüftet.

Ich habe noch einen älteren Typ des HSG-3-VW mit 5m Kabel im Ensatz. Das Teil ist aber extrem teuer (ca. 1200.-Euro) und doch nicht so flexibel einzusetzen.

MFG Dirk

• Hallo,

Zitat

allerdings kann man sich mit der heißen Abluft die seitlich ausströmt schnell mal das Tuch zerstören.

Ich kann ein Lied davon singen, rate auf jedenfall ab!

Wolfram

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

• Zitat

Ja das kann passieren... Passiert aber nur 1x

Aber nur wenn dann der Gaslötkolben nimmer benützt wird. :-O

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

• Ich habe einen Weller Pyropen. Allerdings habe ich mir schon mal aufgrund des erwähnten Problems die Tischplatte verbrannt. :-/

Gruß Marco

Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

• Ich habe als Bauanfänger auch einen Dremel Versatip zum Schneiden benutzt. Das geht gut. Auch den mit LKW-Plane und mehreren Schichten Dacron verstärkten Nasenbereich eines Deltas schneidet das Ding wie Butter. Mit der Luftaustrittsöffnung muss man tatsächlich etwas aufpassen, aber das ist nur eine kleine Hürde.

ciao
    nrg007

• Im Kunststoffensterbau werden Löcher in der farbigen Folie (Holzillusion ;) ) auch mit diesen Gasbrennern (es gibt verschiedene Aufsätze) und Hartwachs ausgefülltund repariert. Dort besteht auch leicht das Problem, dass man den Bereich um den Gasaustritt anschmort. Ein selbstgebautes Leitblech zum Aufklemmen, welches die heißen Gase nach oben lenkt, schafft Abhilfe.

• @ isi ,ja!!!gab den batterie betriebenen bei conrad und mein schwager hat mir einen mitgebracht,funktioniert einwandfrei, :H: :H: :H: vor kurzen gab es den auch bei lidel für unter 10€,wurden gleich 2 besorgt und funktionieren genausogut :H: :H: :H: brauchen aber gut strom aber das ist egal die vorteile überwiegen, ;) ;) ;)

normal sein ist öde