Billigmatte doch lohnenswert?

Hey hey ihr verrückten =)
    Ich sollte für ein Kumpel mal eine Matte raussuchen die ein wenig größer ist. Wir fliegen Im Moment noch mit einem 4er Firebee rum und hatten dazu noch einen HQ Beamer 7qm. Der ist uns leider 2 mal gerissen und wir denken das der auch nicht mehr zu reparieren ist.

zurück zum Thema, er will wieder eine Matte haben die um die 7qm ist. Erster Weg ist natürlich in den Online Markt und sehe bei einem bekannten Auktionshaus eine 7,5qm große Matte für sage und schreibe 60€ zum Sofortkauf :O leider nur 2 leiner aber warum nicht ???

Im Prinzip soll sie viel Zug haben das man sich auch mal durch den Sand ziehen lassen kann und vielleicht auch den ein oder anderen Hüpfer machen kann.

Die Frage die ich mir stelle, soll man die 60 Euro investieren oder doch lieber weitersuchen ....

Danke schonmal

Firebee 4.0, X-Trac 4.5, PL Twister IIr 5.6, HQ Beamer 7.0, Zebra ATB

Hallo Sealas

Also ich würde sagen, dass das nichts ordentliches sein kann. Würde also davon abraten. Schau dir lieber im Gebrauchtmarkt-sektor nach einen guten gebrauchten Kite von namenhaften Herstellern um. Da sparst du ein wenig Geld und hast definitv was besseres als diese 60€ Matte.

Lg Matze

Hmm ja mit solchen Antworten hatte ich schon gerechnet aber diese will man ja oft nicht wahr haben. :L Auf der Angebotsseite gibt es ein Produktvideo zu und diese Matte fliegt, nur sieht man schon das sie bei einem Turn schon fast zusammen klappt.

Ich weiß nun nicht wie die Windverhältnisse auf dem Video waren. Ich werde ihm das mal zeigen aber ihm auch sagen das die fachmännische Meinung zu nicht kaufen tendiert. Wenn man doch so eine Matte in die Finger bekommt werde ich davon mal berichten.

Firebee 4.0, X-Trac 4.5, PL Twister IIr 5.6, HQ Beamer 7.0, Zebra ATB

Finger weg...trifft es voll und ganz. Klar kannst du auch einen neuwagen für 9000 € kaufen , was das aber bedeutet brauche ich dir nicht erzählen oder 8-) lieber eine marken gebrauchte...da bist du besser beraten

Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

Naja "durch den Sand ziehen" geht auch mit weniger qm von nem ordentlichen Hersteller. Wollte ich auch erst nicht so wirklich glauben aber ab ca 3bft zieht mich meine 3er Ozone Flow mit 82kg schon ordentlich über den Strand. Kauf also lieber was gescheites!!! (und vlt auch kleiner... Ich kann mir grad nicht vorstellen wie du 7,5 m² sinvoll im Stand benutzen willst?!? Persönlich finde ich schon meiner 5,6er grenzwertig. Aber müsst ihr halt selbst weissen... Hier im Markt gibts ne Ozone Methode 4,0. Die geht auch schon übelst)

Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

Zitat von Blacksmith

Die frage wurde hier schon zich male mit "finger weg" beantwortet.

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Zitat

Finger weg...trifft es voll und ganz. Klar kannst du auch einen neuwagen für 9000 € kaufen , was das aber bedeutet brauche ich dir nicht erzählen oder lieber eine marken gebrauchte...da bist du besser beraten

Der Vergleich hinkt ja wohl etwas.
    Bei einem Neuwagen für 9000,-€ weis man schon was man kauft.
    Es ist halt kein überteuerter WV Polo.
    Und so lange ich nicht weis, was das für eine Matte ist, kann ich nicht einfach in den Raum schmeißen: Preisgünstig oder billig taucht nichts.
    Ich habe hier in Deutschland schon teure Drachen gekauft, dazu mein Kommentar :Zu teuer , Markenqualität , taucht nichts.
    Gruß
    Michael

Ausführlicher Dragonkite Testbericht

Ganz unten im Startposting gibt es auch noch ein Video.

@ Centipede

wer den 60€ Mattenmarkt auf Ebay kennt, und auch das vom Threadersteller genannte Video schon gesehen hat, weiß auch ohne den Hersteller oder Model Namen direkt welcher Kite bzw Kites, denn da gibt es 2-3 verschiedene Modelle in unterschiedlichen Größen, gemeint sind.

gruß gaga / Robert

Zitat

Es ist halt kein überteuerter WV Polo.

Jetzt hinkt es aber bei dir ;)

Und der Rest deines Beitrages, bei aller liebe,... Eine Matte für den Preis aus der Bucht? Da kann man 1+1 zusammenzählen und Einsteiger in den Drachensport nicht mit solchen Aussagen zu einen evtl. Kauf hinreissen.

Da ist dann spätestens auf der Wiese oder am Strand schnell Frust dabei und der Kitesport verliert im schlimmsten Fall einen potentiellen Anhänger ;)

Nix für ungut..

Ich will hier auch mal drauf antworten.
    GRUNDLEGEND haben hier die User recht.
    Ich hab mir auch einen Kite (Mendler Powerkite) bei eBay gekauft, aber mit dem Wissen, das er so nix taugt.
    Ich bin gerade dabei die Waage umzubauen und die Bremsleinen hinzu zu fügen.
    Sonst so aus Fun macht das Ding schon bissel Spass.
    Ist natürlich nix gegen meine Zebra oder little Devil, aber für das Geld ganz OK.
    Man muss sich nur zu trauen ein wenig dran rum zu bastel, mit dem Risiko es zu verhauen.
    Dann hatt man wenigstens ein bissel Stoff zum Kite selber nähen übrig.

Zum Flugverhalten kann ich nur den im vom Gaga erwähnten Thread-Link bejahen, welches wohl für viele Billig-Kites ztreffen wird.
    Bis auf die Tatsache, das ich den Kite mühelos allein starten konnte.
    Zwar tritt ach beim Mendler gelegentlich mal das zusammenklappen auf,
    aber das ist unter Kontrolle zu bekommen.
    So wie es aussieht ist einfach die Waage absoluter Müll.
    Die Zugkraft als 2 Leiner ist für Anfänger unberechenbar,
    aber da habe ich mich gut eingefuchst und habe da keine Probleme mehr.
    Ein Tip ist in mit Handles als 2 Leiner zu fliegen oder ihn mit Griffen zu versehen.
    Nimm Abstand von den Schlaufen, die sind für die Tonne oder für wesentlich kleinere Drachen zu nutzen.
    Auch noch der Kleine Hinweis, das im Threadlink eine 4 Leiner-Version 3qm von Dragonkites beschrieben wurde.
    Die von dir erwähntee 7,5 qm Matte wird wohl eine Mendler sein.

MFG MoDis

PS:Nochmal der Hinweis. Im Urzustand ist das Teil nur für mässigen Funfaktor geegignet.
    Ohne ein wenig Näharbeit und Umbau loht das Teil nicht.
    - Editiert von MoDis am 13.01.2013, 18:41 -
    - Editiert von MoDis am 13.01.2013, 18:43 -

Zitat von Centipede

Zu teuer,Markenqualität,taucht nichts.

Bei Matten der renomierten Hersteller wie z.b. Peter Lynn, Ozone ,HQ ,Cooperkites usw. bekommt man schon anständige Qualität.
    In der Regel ist es aber so das du billig zweimal kaufen musst.
    Aber da hat wohl jeder andere Vorstellungen :)

Zitat von MoDis

PS:Nochmal der Hinweis. Im Urzustand ist das Teil nur für mässigen Funfaktor geegignet.
    Ohne ein wenig Näharbeit und Umbau loht das Teil nicht.

was ein anfänger mit null ahnung idR nicht kann und auch nicht tun sollte. v.a. wird aus was billigem dann auch nichts richtiges.

dann doch lieber 120€ ausgeben und was anständiges im gebrauchtmarkt kaufen und falls es einem nicht gefällt ein halbes jahr später für 100-110 EUR wieder einstellen. Den 60 EUR lappen kauft höchstens ein X in ebay; und von X stehen ja jeden Tag erneut welche auf, sagt man sich :-D. Der Verlust ist aber hier wesentlich höher.

Gebrauchtmarkt ist schon der richtige Tip lieber Blacksmith.
    Was mir aber leider hier immerwieder aufstösst sind auch Ratschläge zu neuen Marken-Kites.
    Solche Ratschläge kommen meist von sogenannten Steckdosen-Usern.
    (Kaufen anschlissen loslegen)
    Das aber der Selbstbau bzw der Umbau von Billigkites auch einiges spart ist überlegenswert.
    Ausserdem gibt es auch im günstigen Segment Kites die durchaus ein bissel was taugen.
    Das Beispiel Mendler hab ich ja schon genannt.
    Nachdem ich zum ersten mal die Waagleinen geändert hatte,
    hat das Teil auch schon wesentliuch merh Dampf als zuvor gebracht.
    Wenn ichd damit fertig bin es auf 4 Leinen umzurüsten wird der auch genauso seinen Dienst tun,
    wie meine Zebra oder der little Devil.

Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Bitte aber fragenden Usern doch keine Monopolvorschläge geben.
    Billigkites nicht ablehnend gegenüberstehen, wenn man sie nicht einmal selbst getestet hat.
    Auch ein Video zeigt nicht, wie man selber mit dem Kite klar kommt.

Möchte keinen Unmut hier verbreiten,
    aber ich hab wenigsten einen probiert um da mitreden zu können
    und diesen besitze ich auch noch.
    Auch der macht mir viel Freude.

MFG MoDis
    - Editiert von MoDis am 14.01.2013, 10:21 -

Es gibt aber dennoch Drachenflieger die nicht zu Hause sitzen wollen mit Nähmaschine und Waageplänen!

Das können nur wenige und ich persönlich habe auch keine Lust dazu mir da Wissen anzueignen.

Um es auf das beliebte "Auto-Vergleichs-Schema" runterzubrechen:

Zitat

Kauf dir das günstige Auto, das kann fahren - musst halt nur vorher den Motor einstellen und Räder hat er auch keine...

Das man diese Auktions-Tüten in die Luft bekommt ist klar, nur stimmt das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht meiner Meinung nach. Da würde ich eher was gebrauchtes von den bekannten Herstellern kaufen - da kann man ja auch bereits getapte kaufen um mehr "Sparpotential" zu haben.

Und zum Thema Monopol:

Es gibt genug Tests von Usern die wirklich Ahnung haben - und wenn der Tenor sagt, dass die zwar "irgendwie" fliegen, aber das eher mäßig und nur mit Umbaumaßnahmen - warum sollte man sich dann das ganze antun, wenns für unwesentlich mehr Geld schon was schickes Gebrauchtes von eine (Monopol?!?)-Markenhersteller gibt?

Nagut, das mit dem Monopol ist etwas übertrieben.
    Ist ja auch eigentlich wurscht.
    Aber bei einem Preis von 60 Euro für 7,5 qm und ein bissel Wissen und handwerkliches Geschick geht da einiges.
    Wollte auch keinem zu nache treten, sondern eher damit zum Selbstbau aufrufen.
    Wo ich auf dir Tris85 zustimme ist, das es sich auf alle Fälle lohnt einen guten gebrauchten zu kaufen.
    Habe auch über dieses Forum 2 meiner meinung nach gute Kites günstig gekauft.
    Diese habe ich vorerst zum probieren gekauft, ob mir das 4 Leiner Landboarden liegt.
    Sollte es so sein, werde ich mir auch einen Markenkite RTF kaufen.
    Zwischen Billig und Marken-kite liegen wirklich Welten.

MFG MoDis