Lenkmatte für Irland

Hallo zusammen,

wir waren letztes Jahr in Irland und haben so ne Billig-Lenkmatte ausm Aldi oder so dabeigehabt. Die Strände dort sind gigantisch und es geht immer ein schöner Wind. Die Matte war natürlich schlecht von der Verarbeitung, es hat aber riesig Spass gemacht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach ner besseren Matte für mich und mein Kinder. Da wir dieses Jahr wieder mit Ryanair fliegen, sollte sie wenig wiegen. Könnt ihr mir einige Einsteiger Matten empfehlen? Vielleicht hat ja jemand was gebrauchtes.

Gruss NUTOKA

Vierleiner oder Zweileiner ?
    Ich empfehle zum Spaßhaben die Wasabi 2.0oder Lycos 2.0. Beides Matten mit hohem Spaßfaktor.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Du kannst z.B. alles aus der Wolkenstürmer Paraflex Serie nehmen. Die sind günstig, sind ein Markenprodukt und haben eine vernünftige Qualität.

So ein Paraflex Sport 1.2 2-Leiner mit Handles/Schlaufen fängt bei 24 Euro an.
    - Paraflex Sport 1.6 2-Leiner mit Bar 44,50 Euro
    - Paraflex Sport 2.1 2-Leiner mit Bar 72,50 Euro
    ...
    Bei Vierleinern wird´s teurer.

http://wolkenstuermer.de

Die kleineren Kites haben auch ein sehr moderates Gewicht und Packmaß.

Warum Wolkenstürmer? Weil das Preis/Leistungsverhältnis gut zu Deinen Rahmenbedingungen passt.

Grüß mir die IRA :logo:

- Editiert von chronic2oo1 am 13.01.2013, 10:52 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Also bin zwar noch neu, aber ne 2.1er Matte für Kinder geht garnicht bei starkem Wind. 1.6 halte ich für angemeßen. Je nach alter sogar eher net 1.3er Matte.

Gruß nomuri
    ----------------------------------------------

Meine Matte(n): Rhombus Firebee 4.0

Für Einsteiger würde ich, aus eigener Erfahrung, die Sigma Spirit empfehlen. Am besten die 2.0er.

gruß

Bernd

Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

Barracuda 150

Nimm 2 Grössen, da kannst Du und die Kinder fliegen, und seid flexibeler was die Windstärken anbelangt.
    Ich hatte am Anfang 2 x 2-Leinermatten Spannweite 1,0 und 1,4
    Jetzt fliege ich nur noch 4-Leinermatten. Da ist aber das Packmass grösser.
    Die Handles nehmen mehr Platz weg wie Schlaufen.
    Symphony fliegt ganz passabel.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Offizieller Beitrag

Hallo Nutoka,

erst mal willkommen im Forum. (Und schön, dass jemand noch südlicher wohnt als ich ;) )

Leider hast Du etwas wenig Informationen hinterlassen.
    Wie alt sind Deine Kids, welche Windstärke hattet Ihr oder wenigstens wo in Irland werdet Ihr wann sein (um in Windstatistiken die Windstärke zu schätzen).

Alles was unsere Mitglieder Dir empfehlen ist wohl nicht falsch aber ohne mehr Infos von Dir - nur geschätzt richtig.

Wie wärs mit ein, zwei mehr Infosvon Dir?

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

Hallo zusammen,

beim durchlasen hab ich auch festgestellt, dass das ja einer Wissenschaft gleicht ;) Vielen Dank für die ganzen Infos.

Dann werd ich euch jetzt noch mit ein paar Infos füttern:

- Der Drache den wir letzte Jahr dabeihatten, der hatte eine Lenkstange. Links und rechts Schnüre dran, die dann am Drachen selbst befestigt wurden. Ich glaube, dass es dann ein 2-Leiner ist, weil man ansonsten je eine Stange in der Hand hat. Am Anfang fand ich es einen völligen Sch..., weil es nicht geklappt. Als ich dann gesehen habe, dass meine Kinder Loopings mit dem Drachen fliegen konnten, war mein Ehrgeiz geweckt. Ging eigentlich ganz schnell, bis wir alle den Drachen im Griff hatten.
    Kamen mit dieser Trapezstange sehr gut zurecht.

- Meine Kinder werden im Urlaub 10 und 13 sein. Ich denk mal, dass auch das Gewicht dann eine Rolle spielt. Momentan wiegen sie 34 und 42 Kilo. Ich mit meinen 115kg reiner Muskelmasse 8-) könnte wahrscheinlich eine Boing fliegen lassen ohne abzuheben.
    So sah es dort aus (Carrickfinn Strand), 3km lang und menschenleer:

- Dieses Jahr werden wir ind den Südwesten von Irland fliegen. Haben ein Haus in der Nähe von Glengarriff. Muss noch auf Kartenmaterial warten, dort sind dann die ganzen Strände eingezeichnet.
    Werden vom 12.08. - 30.08. dort sein.

Ich hoff, dass ihr was mit diesen Infos anfangen könnt.

Gruss NUTOKA

Zitat von nomuri

Also bin zwar noch neu, aber ne 2.1er Matte für Kinder geht garnicht bei starkem Wind. 1.6 halte ich für angemeßen. Je nach alter sogar eher net 1.3er Matte.

Quark, ab da gibt's erst halbwegs Spaß. :-O

Für Kinder sollte man separat eine kleine Wasabi holen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

:D
    Viel Spaß im Urlaub, der Strand auf dem Foto sieht echt gut aus!

Zitat von Backstall

... der Strand auf dem Foto sieht echt gut aus!

Yo, da sollte man bei Raynair gleich mal einen Buggy mit in den Flieger schmuggeln......lohnt sich bei dem Strand!

Schöne Ferien,
    Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports