Drachen zieht LKW...
-
-
Zitat von Ghostbuster
Die Frage ist ja schließlich auch ob der LKW überhaupt sein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5t gehabt hat....
Wenn man sich das Ding von Europcar leer abholt wiegt er ja nur knappe 5t.
Bei dem Autovermieter wird bei dem Typ eine Nutzlast von 2,2 t angegeben. Macht dann knappe 5,3 t Leergewicht. -
ich sehe es ähnlich wie "RaiHo" - vielleicht auch weil ich ebenfalls aus der technischen Ecke komme, wer weiß.
In solchen Diemensionen gilt nicht "Versuch macht gluch". Das Gefahrenpotenzial bei sowas ist dafür einfach viel zu groß.
Letzendlich kann man fast noch froh sein dass es "nur" die Bol erwischt hat und keinen von denen die da so rumstolpern.Trotzdem Schade um das Teil.
-
Die Bol dreht ja schon wieder
-
-
Zitat von RaiHo
Wer nicht fähig ist einfachste Physik anzuwenden ...
:R:
Just my two cents:
Es ist menschlich sich auch mal zu einer spontanen, unüberlegten Aktion hinreißen zu lassen, ohne vorher drei Tabellenbücher und den Rechenschieber auszupacken! Ganz ohne solche Aktionen wäre die Welt, zumindest für mich, um einiges ärmer! Was man alles hätte berechnen können, oder müssen, weiß der Besitzer der Bowl inzwischen bestimmt selbst. Da muss man nicht Unfähigkeit unterstellen und darauf rumhacken. Es wurde niemand verletzt und materiellen Schaden hatte nur er selbst. Ich denke jeder (vielleicht sogar auch mal ein Techniker) hat schon irgendwann etwas unüberlegtes gemacht, also Schwamm darüber. -
Zitat von Swoop
:R:
Just my two cents:
Es ist menschlich sich auch mal zu einer spontanen, unüberlegten Aktion hinreißen zu lassen, ohne vorher drei Tabellenbücher und den Rechenschieber auszupacken! Ganz ohne solche Aktionen wäre die Welt, zumindest für mich, um einiges ärmer! Was man alles hätte berechnen können, oder müssen, weiß der Besitzer der Bowl inzwischen bestimmt selbst. Da muss man nicht Unfähigkeit unterstellen und darauf rumhacken. Es wurde niemand verletzt und materiellen Schaden hatte nur er selbst. Ich denke jeder (vielleicht sogar auch mal ein Techniker) hat schon irgendwann etwas unüberlegtes gemacht, also Schwamm darüber.:H: :H: :H:
-
Zitat von Swoop
:R:
Just my two cents:
Es ist menschlich sich auch mal zu einer spontanen, unüberlegten Aktion hinreißen zu lassen, ohne vorher drei Tabellenbücher und den Rechenschieber auszupacken! Ganz ohne solche Aktionen wäre die Welt, zumindest für mich, um einiges ärmer! Was man alles hätte berechnen können, oder müssen, weiß der Besitzer der Bowl inzwischen bestimmt selbst. Da muss man nicht Unfähigkeit unterstellen und darauf rumhacken. Es wurde niemand verletzt und materiellen Schaden hatte nur er selbst. Ich denke jeder (vielleicht sogar auch mal ein Techniker) hat schon irgendwann etwas unüberlegtes gemacht, also Schwamm darüber.:H:
-
Zitat von RaiHo
Ich als Techniker gehe ich das nun mal von der anderen Seite an. Ich frage mich bei einer Bol zuerst wie ich das Teil überhaupt sicher verankern kann, bevor ich es baue. Ansonsten brauche ich mir die Arbeit ja erst gar nicht zu machen. Und dann wird man eben mit kurzem Rechnen feststellen, das so ein "schwerer" 7,5 Tonner eben kaum etwas hält.
also: 7500 kg x 0,04 (Reibwert, wohlwollend angenommen) = 300 kg Zug in horizontaler Richtung. Eine so große Bol zieht aber auch nach oben und nicht nur horizontal. Deswegen sollte man da vielleicht nochmal 1/3 abziehen. Bleiben also 200 kg übrig. So viel zieht locker schon jede 5 Meter Bol ab 3 Windstärken.
Leider ist Deine Annahme nicht ganz korrekt da nur die Vorderachse rollt + die Hinterachse gebremst ist.
Somit komme ich auf eine horizontale Zugkraft von > 600kg die den kleinen 5to LKW bewegt -> auch nur überschlagen + mit Annahmen gerechnet! Der 1/3 Abzug für den Zugwinkel ist ok denke ich!
Und NEIN - man muss NICHT immer alles im Leben rechnen bevor man damit anfängt. Sonst würde Porsche wohl keine Autos verkaufen auf der Welt.
Gruß
Sascha -
Mal von einer noch anderen Seite gesehen, war es doch gut, dass der Zaun den LKW vor der Düne gebremst hat leider auf kosten der Bol aber wer hätte den LKW sonst bremsen wollen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinem auf die Füße treten.
Haben diese LKW nicht auch vorne eine Kupplung, so dass dann das Motorgewicht die Vertikale Zugkraft aufgenommen hätte und dadurch die Gebremste Hinterachse mehr Reibwiderstand aufgebracht hätte, um die Bol zu halten? Nur so eine Idee fürs nächste mal. -
Ihr habt alle Probleme :-o
Das der LKW stehen geblieben ist, war ich. Habe einfach mal auf die Bremse getreten, dass die Vorderachse mitbremst. Schon ist das Teil stehen geblieben. Leider war ich (wohl auch auf grund der Tatsache, dass ich kein 100m-Sprinter bin) nicht schnell genug, so dass die Bowl genau an dem Holzpfahl zum Stehen kam. Das hörte sich auch im LKW nicht gut an . Noch ein paar Fakten:
Handbremse angezogen - check :H:
Gang drin - check :H:
Metallkeile hinter die Reifen gelegt - check :H:
Wind im Moment der Entscheidung, dass es geht - check :H:
Zuschauer hinter der Bowl weg geholt und abgesperrt so dass nur Drachenflieger im "Drehbereich" waren und die auch noch vorher informiert wurden - check :H:
Rest - Pech gehabt...und jetzt dürft ihr mich zerreissen
-
-
Leute, hier werden Sachen diskutiert.....
Ich finds geil, wenn jemand mal was außergewöhnliches macht, wie diese Bol.
Das man nicht an alles denkt kann schon mal vorkommen. Ist schließlich nur ein Hobby. Die Bol war bestimmt alleine vom Material her schon schweineteuer.
Macht weiter so und experimentiert. :H: -
Sowas gabs und wirds immer wieder mal geben. Hab ich über all die Jahre immer wieder mal erlebt.
- Anfang der 90'er zog eine riesige Parafoil bei ca 2 bft beinah einen Feuerwehr Leiterwagen übers Feld
- Auf Fanö hing ein alter Benz nen Meter mit der Vorderachse in der Luft
- letztes Jahr haben in Berlin Tempelhof die Drachen mit Split gefüllten Big Bags übers Feld gezogenSolange nichts weiter passiert ist doch alles gut. Außergewöhliches Erlebnis, man lernt was drauß und alle haben was zu erzählen.
-
Zitat von heliusdh
Selbst schuld wenn man die Handbremse NICHT anzieht....
Im Video ist deutlich zu sehen, dass die Feststellbremse sehr wohl betätigt ist!
Da diese jedoch nur auf die Hinterachse wirkt und selbige durch die Zugkraft der Bowl angehoben wird... -> -> -> kann die Brems die Kraft nicht halten!
Mit 'etwas' Sand im Koffer oder die Bowl an der Front angebracht wäre (wohl) nichts passiert.
-
Zitat von AndreasL
Sowas gabs und wirds immer wieder mal geben. Hab ich über all die Jahre immer wieder mal erlebt.
- Anfang der 90'er zog eine riesige Parafoil bei ca 2 bft beinah einen Feuerwehr Leiterwagen übers Feld
- Auf Fanö hing ein alter Benz nen Meter mit der Vorderachse in der Luft
- letztes Jahr haben in Berlin Tempelhof die Drachen mit Split gefüllten Big Bags übers Feld gezogenSolange nichts weiter passiert ist doch alles gut. Außergewöhliches Erlebnis, man lernt was drauß und alle haben was zu erzählen.
Och da gingen noch ganz andere Sachen ab...
In den 90ziger haben die Jungs eine Kite Clubs aus den USa zusammen mit Flexifoil einen etwas groesseren Stack Stacker 6 geflogen, waren so 158 stueck.
Das Teil hat denn einen der beiden Feuerwehr LKWs angehoben und dank Leinenriss von 7.5 Tonnen ist das Teil dann wieder runter und hat die Stossdaempfer der Vorderachse zerlegt. -
Zitat
Handbremse angezogen - check
Gang drin - check
Metallkeile hinter die Reifen gelegt - check
Wind im Moment der Entscheidung, dass es geht - check
Zuschauer hinter der Bowl weg geholt und abgesperrt so dass nur Drachenflieger im "Drehbereich" waren und die auch noch vorher informiert wurden - check
Rest - Pech gehabtIHR habt einfach an alles gedacht und... einfach nur Pech gehabt...und dann wieder Glück gehabt, daß nicht mehr passiert ist...
Die Bol ist repariert...Alles ist gut... :H:
Gruß Stefan
-
-
-
Hätte nie gedacht dass das Teil so eine heftige Zugkraft hat. RESPECT 8-)