Drachen zieht LKW...

Die Frage ist ja schließlich auch ob der LKW überhaupt sein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5t gehabt hat.... :(
    Wenn man sich das Ding von Europcar leer abholt wiegt er ja nur knappe 5t.

Zitat von Ghostbuster

Die Frage ist ja schließlich auch ob der LKW überhaupt sein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5t gehabt hat.... :(
    Wenn man sich das Ding von Europcar leer abholt wiegt er ja nur knappe 5t.

Bei dem Autovermieter wird bei dem Typ eine Nutzlast von 2,2 t angegeben. Macht dann knappe 5,3 t Leergewicht.

ich sehe es ähnlich wie "RaiHo" - vielleicht auch weil ich ebenfalls aus der technischen Ecke komme, wer weiß.

In solchen Diemensionen gilt nicht "Versuch macht gluch". Das Gefahrenpotenzial bei sowas ist dafür einfach viel zu groß.
    Letzendlich kann man fast noch froh sein dass es "nur" die Bol erwischt hat und keinen von denen die da so rumstolpern.

Trotzdem Schade um das Teil.

Der LKW war Leer, das war das erste problem das 2te war, das die Bowl bei 1bft schon knappe 2t zugkraft hat. Den tag waren glaub ich 4bft, ich hab das ding auch gefilmt stand auch nur 4-5meter neben dem LKW. Das war den leider wohl zu viel Wind für das schöne Ding.

Zitat von RaiHo

Wer nicht fähig ist einfachste Physik anzuwenden ...

:R:

Just my two cents:
    Es ist menschlich sich auch mal zu einer spontanen, unüberlegten Aktion hinreißen zu lassen, ohne vorher drei Tabellenbücher und den Rechenschieber auszupacken! Ganz ohne solche Aktionen wäre die Welt, zumindest für mich, um einiges ärmer! Was man alles hätte berechnen können, oder müssen, weiß der Besitzer der Bowl inzwischen bestimmt selbst. Da muss man nicht Unfähigkeit unterstellen und darauf rumhacken. Es wurde niemand verletzt und materiellen Schaden hatte nur er selbst. Ich denke jeder (vielleicht sogar auch mal ein Techniker) hat schon irgendwann etwas unüberlegtes gemacht, also Schwamm darüber.

Best regards, Andy

Zitat von Swoop

Just my two cents:
    Es ist menschlich sich auch mal zu einer spontanen, unüberlegten Aktion hinreißen zu lassen, ohne vorher drei Tabellenbücher und den Rechenschieber auszupacken! Ganz ohne solche Aktionen wäre die Welt, zumindest für mich, um einiges ärmer! Was man alles hätte berechnen können, oder müssen, weiß der Besitzer der Bowl inzwischen bestimmt selbst. Da muss man nicht Unfähigkeit unterstellen und darauf rumhacken. Es wurde niemand verletzt und materiellen Schaden hatte nur er selbst. Ich denke jeder (vielleicht sogar auch mal ein Techniker) hat schon irgendwann etwas unüberlegtes gemacht, also Schwamm darüber.

:H: :H: :H:

Zitat von Swoop

Just my two cents:

:H:

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Mal von einer noch anderen Seite gesehen, war es doch gut, dass der Zaun den LKW vor der Düne gebremst hat ;) leider auf kosten der Bol aber wer hätte den LKW sonst bremsen wollen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinem auf die Füße treten.
    Haben diese LKW nicht auch vorne eine Kupplung, so dass dann das Motorgewicht die Vertikale Zugkraft aufgenommen hätte und dadurch die Gebremste Hinterachse mehr Reibwiderstand aufgebracht hätte, um die Bol zu halten? Nur so eine Idee fürs nächste mal.

Ihr habt alle Probleme :-o

Das der LKW stehen geblieben ist, war ich. Habe einfach mal auf die Bremse getreten, dass die Vorderachse mitbremst. Schon ist das Teil stehen geblieben. Leider war ich (wohl auch auf grund der Tatsache, dass ich kein 100m-Sprinter bin) nicht schnell genug, so dass die Bowl genau an dem Holzpfahl zum Stehen kam. Das hörte sich auch im LKW nicht gut an :( . Noch ein paar Fakten:

Handbremse angezogen - check :H:
    Gang drin - check :H:
    Metallkeile hinter die Reifen gelegt - check :H:
    Wind im Moment der Entscheidung, dass es geht - check :H:
    Zuschauer hinter der Bowl weg geholt und abgesperrt so dass nur Drachenflieger im "Drehbereich" waren und die auch noch vorher informiert wurden - check :H:
    Rest - Pech gehabt

...und jetzt dürft ihr mich zerreissen ;)

Pleiti:

Warum sollst Du jetzt zerrissen werden? War ja schon bei der Bol so! ;)
    Egal! Ein Check fehlt noch. Wie oben schon gesagt. War der LKW mit 7,5t voll ausgelastet?

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

Leute, hier werden Sachen diskutiert.....
    Ich finds geil, wenn jemand mal was außergewöhnliches macht, wie diese Bol.
    Das man nicht an alles denkt kann schon mal vorkommen. Ist schließlich nur ein Hobby. Die Bol war bestimmt alleine vom Material her schon schweineteuer.
    Macht weiter so und experimentiert. :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Sowas gabs und wirds immer wieder mal geben. Hab ich über all die Jahre immer wieder mal erlebt.

- Anfang der 90'er zog eine riesige Parafoil bei ca 2 bft beinah einen Feuerwehr Leiterwagen übers Feld
    - Auf Fanö hing ein alter Benz nen Meter mit der Vorderachse in der Luft
    - letztes Jahr haben in Berlin Tempelhof die Drachen mit Split gefüllten Big Bags übers Feld gezogen

Solange nichts weiter passiert ist doch alles gut. Außergewöhliches Erlebnis, man lernt was drauß und alle haben was zu erzählen.

Zitat von heliusdh

Selbst schuld wenn man die Handbremse NICHT anzieht....

Im Video ist deutlich zu sehen, dass die Feststellbremse sehr wohl betätigt ist!

Da diese jedoch nur auf die Hinterachse wirkt und selbige durch die Zugkraft der Bowl angehoben wird... -> -> -> kann die Brems die Kraft nicht halten!

Mit 'etwas' Sand im Koffer oder die Bowl an der Front angebracht wäre (wohl) nichts passiert.

Zitat von AndreasL

Sowas gabs und wirds immer wieder mal geben. Hab ich über all die Jahre immer wieder mal erlebt.

- Anfang der 90'er zog eine riesige Parafoil bei ca 2 bft beinah einen Feuerwehr Leiterwagen übers Feld
    - Auf Fanö hing ein alter Benz nen Meter mit der Vorderachse in der Luft
    - letztes Jahr haben in Berlin Tempelhof die Drachen mit Split gefüllten Big Bags übers Feld gezogen

Solange nichts weiter passiert ist doch alles gut. Außergewöhliches Erlebnis, man lernt was drauß und alle haben was zu erzählen.

Och da gingen noch ganz andere Sachen ab...
    In den 90ziger haben die Jungs eine Kite Clubs aus den USa zusammen mit Flexifoil einen etwas groesseren Stack Stacker 6 geflogen, waren so 158 stueck.
    Das Teil hat denn einen der beiden Feuerwehr LKWs angehoben und dank Leinenriss von 7.5 Tonnen ist das Teil dann wieder runter und hat die Stossdaempfer der Vorderachse zerlegt.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat

Handbremse angezogen - check
    Gang drin - check
    Metallkeile hinter die Reifen gelegt - check
    Wind im Moment der Entscheidung, dass es geht - check
    Zuschauer hinter der Bowl weg geholt und abgesperrt so dass nur Drachenflieger im "Drehbereich" waren und die auch noch vorher informiert wurden - check
    Rest - Pech gehabt

IHR habt einfach an alles gedacht und... einfach nur Pech gehabt...und dann wieder Glück gehabt, daß nicht mehr passiert ist...

Die Bol ist repariert...Alles ist gut... :H:

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Gebe Stefan und allen anderen Vorredenern recht. Und damit sollte man es jetzt auch gut sein lassen. :L

Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

• Offizieller Beitrag

Ich sehe hier zwei wirklich beeindruckende Dinge:
    - ein Video, das die Kraft einer Bol sehr anschaulich demonstriert - faszinierend!

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko