Drachen zieht LKW...

Schönet Ding. Wirklich schade drum.

Magma II 6.5, Lava II 1.1, Haka 7, Viper S 2.6
    N:XT Redux

Hätte ein Happyend wohl verdient.Schade drum.

Viele Grüße
    Der Drachenmann von Köpenick Jockel

Irgendwo gab es hier schon das Video. Eine riesige Arbeit die Sekunden zerstört wurde, sehr schade.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Unfassbar, das Ende ist hässlich und superärgerlich. :-/

Kann man sowas nicht im Vorfeld berechnen, wie die Zugkräfte sein werden? Dann schippt man noch ne Tonne Sand auf den LKW und gut ist...

Obwohl es nicht meine Bol ist, ärgere ich mich trotzdem sehr...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Ja, sehr schade drum - irgendwo hatte ich gelesen, dass da mal eben mehrere tausend Euro vernichtet wurden (zusätzlich zu den vielen Arbeitsstunden)...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Ich hab auf dem DF Fehmarn letztes Jahr auch so eine Bol gesehen, leider war das Ende sehr ähnlich!!
    Nachdem sich die Bol gefüllt hatte, gab wohl ein Stück der Waage nach und Zack das wars....
    Trotzdem ein tolles Schauspiel, aber auch sehr gefährlich...! :-o
    Hier noch nen Bild der Bol auf Fehmarn bei Nacht:

Gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

zu fehmarn muss ich sagen, das war die selbe bol wie in SPO. der besitzer, Olaf Meißner aus oldenburg, hat sie wieder repariert. und sie ist auf fehmarn auch nicht kaputtgegangen...! das war die auslösung, das die bol wieder runterkommt, nachdem sie wie auf fehmarn ca 3 min gedreht hat...!

Die hinteren Reifen waren blockiert, also Vorsicht mit solchen Äußerungen. Das ganze ist schon schlimm genug.

Gruß Michael

Die klugen Köpfe mal wieder, interessanter wäre erstmal die Zugkraft der Bol zu berechnen, bevor ich in Details gehe wie den Reibwert von Reifen zu Sand. :-O

Zumal Diskussionen über vermeintliche Fehler hier wirklich fehl am Plätze sind, da nur die wenigsten Ahnung von wirklich großen Bols haben. Mich eingeschlossen. ;)

Gruß Michael

Zitat von MichaelS

Die klugen Köpfe mal wieder, interessanter wäre erstmal die Zugkraft der Bol zu berechnen, bevor ich in Details gehe wie den Reibwert von Reifen zu Sand. :-O

Zumal Diskussionen über vermeintliche Fehler hier wirklich fehl am Plätze sind, da nur die wenigsten Ahnung von wirklich großen Bols haben. Mich eingeschlossen. ;)

:-O :H:

Zitat von MichaelS

Ich als Techniker gehe ich das nun mal von der anderen Seite an. Ich frage mich bei einer Bol zuerst wie ich das Teil überhaupt sicher verankern kann, bevor ich es baue. Ansonsten brauche ich mir die Arbeit ja erst gar nicht zu machen. Und dann wird man eben mit kurzem Rechnen feststellen, das so ein "schwerer" 7,5 Tonner eben kaum etwas hält.
    also: 7500 kg x 0,04 (Reibwert, wohlwollend angenommen) = 300 kg Zug in horizontaler Richtung. Eine so große Bol zieht aber auch nach oben und nicht nur horizontal. Deswegen sollte man da vielleicht nochmal 1/3 abziehen. Bleiben also 200 kg übrig. So viel zieht locker schon jede 5 Meter Bol ab 3 Windstärken.

Mal gewinnt man, mal verliert man ...

Und wo ist das Problem?

Der Erbauer der Bol hat schon gewusst was er macht,
    doch wenn der Wind auffrischt oder dreht, dann ist
    es so und er muss mit den Folgen klar kommen.

Meinen 6-Meter-Broiler hat es bei auffrischendem Wind
    in 20 Meter Höhe zerlegt und dies hörte sich nicht gut
    an.
    Oder meine Papageien, 3 Stück zu versenken,
    davon sprach man mit einem Schmunzeln im Gesicht.
    Wenn sie schön Fliegen das kennt jeder.

Der Pilot muss damit klarkommen, und
    Lehrgeld zahlt jeder, der spontan ist.

der Dräsdner