Problem beim Anfahren: Zu starkes anluven

    Hallo,


    Ich habe jetzt noch keinen richtigen passenden Thread gefunden also mache ich einen neuen.
    Mein Problem als Einsteiger ist, dass ich beim anfahren (raumwindkurs) zu stark anluve also Kreuzkurs Einschlage. Ich kann da gegen irgendwie nichts machen. Was mache ich falsch? Und noch eine frage. Wenn ich Anfahre geht mein kite direkt zum windfensterrand. Wie kann ich das verhindern? Wenn ich die Bar ganz anpowere dann bremst der Schirm und geht zu Boden?!? Richtig getrimmt ist er (5er Apex III Frontlines 2. Knoten.)


    Lg leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Zitat von Kiterider2

    Hallo,


    Ich habe jetzt noch keinen richtigen passenden Thread gefunden also mache ich einen neuen.
    Mein Problem als Einsteiger ist, dass ich beim anfahren (raumwindkurs) zu stark anluve also Kreuzkurs Einschlage. Ich kann da gegen irgendwie nichts machen. Was mache ich falsch? Und noch eine frage. Wenn ich Anfahre geht mein kite direkt zum windfensterrand. Wie kann ich das verhindern? Wenn ich die Bar ganz anpowere dann bremst der Schirm und geht zu Boden?!? Richtig getrimmt ist er (5er Apex III Frontlines 2. Knoten.)


    Lg leo




    Leo,


    ich fahre auch den Apex III 5.0 ab und zu und ich hab die Frontlines glaube auch aufm 2. Knoten. Schirm ist neu.
    Wenn Deiner gebraucht ist, könnte es sein, dass Du die evtl. noch einen Knoten weiter hinten anbringen musst.
    Kite darf kein Backstall haben wenn du den komplett anpowerst.


    Logisch wenn der Kite zuweit zum Windfensterrand fliegt, dann reichts eben auch nicht mehr zum Fahren, und Kreuzkurs mitm Apex III, ist sicher möglich aber da brauchts dann auch gut Wind denk ich. Bin froh wenn ich Höhe halten kann.


    Versuch einfach beim Losfahren noch genauer zu steuern und feinfühliger anzupowern, so daß Du den Kite stellen kannst. Geht mit dem Apex eigentlich recht gut, wenn der Wind stimmt und du den richtigen Winkel zum Kite fährst.


    Am besten wäre es Du triffst Dich mal mit einem erfahrenen Kiter, dann löst man das Problem sicher viel schneller.



    Gruss aus Nordhessen.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von Kiterider2


    Wenn ich die Bar ganz anpowere dann bremst der Schirm und geht zu Boden?!? Richtig getrimmt ist er (5er Apex III Frontlines 2. Knoten.)


    Lg leo


    Irgendwie ja nicht, sonst würde der Kite nicht zu Boden fallen. :-/ Die Bremsleinen sind im Verhältnis zu den Powerleinen zu kurz!

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    Ja aber das Problem ist wenn ich den Kite so trimme, dass Voll angepowert gerade so geht (fällt dann aber nach einiger zeit trotzdem runter) kann ich nicht lenken weil die Backlines zu locker sind :-/ Und die Apex lenkt ja schon so wie ein traktor :)
    Ja mein Händler hat mir jemand organisiert der mir das ganze beibringen kann aber bis dahin versuche ich so gut wie möglich selbst klarzukommen. Denn wer kann schon bei Wind daheim sitzenbleiben mit Board und Kite ;)


    LG Leo

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    Jemand interesse an einem Shadow?

    Zitat von Kiterider2

    Ja aber das Problem ist wenn ich den Kite so trimme, dass Voll angepowert gerade so geht (fällt dann aber nach einiger zeit trotzdem runter) kann ich nicht lenken weil die Backlines zu locker sind :-/ Und die Apex lenkt ja schon so wie ein traktor :)


    Da kann was nicht stimmen, der Kite müsste bei der Größe flink wie ein Wiesel sein (genug Wind mal vorausgesetzt) ;)
    Trimmung auf jedem Fall so einstellen, dass sie bei maximalem anpowern kurz VOR dem Backstall ist. Bei wieviel Wind fährst du denn mit der 5er (ich hatte mal kurz die 10er am Haken und die braucht schon recht gut Wind, ich will mir nicht vorstellen, wieviel die 5er zum Fahren benötigt)?

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Also ich war heute und gestern draußen heute war mehr wind 4-5 Bft
    Ja die Apex lenkt langsam (ob das nur bei mir so ist?) und Sinusen kannste garnicht erst anfangen


    LG Leo

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    Jemand interesse an einem Shadow?

    Was bedeutet recht langsam? Im Vergleich zu deiner 2er Magma?
    Eine Ferndiagnose ist in solchen Fällen immer recht schwierig und umständlich. Ein Kiter vor Ort könnte dir wahrscheinlich mit einem Blick sagen, was nicht stimmt.

    Gruß Raphael
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    Zitat von Kiterider2

    Also langsam heißt ein Loop ist nicht ganz einfach also kommt fast aufn boden und das vom Zenith aus


    LG Leo


    Also mein 5er ist ziemlich schnell unterwegs. Ich fahr den aber auch ab 4,5 BFT erst.


    Mein 10er Apex ist wesentlich träger und nach dem Manta frag erst garnicht. Der 5er ist mir manchmal schon zu fix.


    Eingestellt auf 2. Knoten Frontlines im Schnee -> https://www.youtube.com/watch?v=hGA4NrB19BM


    Zum Thema Loopen: Der Kite hat ein Eigengewicht. D.h. wenn Du den Loopen willst, dann solltest du ihn wenn er nach oben läuft depowert haben, damit er frei laufen kann, und in dem Moment wenn er runterfliegt leicht angepowert, damit er langsamer fliegt. Natürlich die Lenk- und an-/de- Powerbefehle rechtzeitig einleiten. Ist Übungssache.
    Beim Sinusen gilt das analog.
    Nach oben muss der Schirm frei laufen, da er schon gegen sein Eigengewicht "ankämpft". Das was der Schirm aus der Windgeschwindigkeit an Leistung generiert teilt sich auf. Leistung die zum Halten des Eigengewichts in der Luft benötigt wird und der, die in Zug umgesetzt wird. Daher ja der Vorteil einer Leichtwindkonstruktion durch Eigengewichtersparnis.





    - Editiert von chronic2oo1 am 09.01.2013, 16:38 -


    Mod Edit: Link repariert
    - Editiert von Jänz am 09.01.2013, 19:05 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Mit einem Depowerkite in 5m² bei solchen Windverhältnissen im Binnenland das Boarden zu lernen stelle ich mir auch ein wenig... schwierig vor.
    Mit einem 4-Leiner in der Größe hast du viel mehr gleichmäßigen Grunddruck und kommst besser in Fahrt, außerdem hast du konstanteren Wind, da der viel weniger braucht, da ergibt sich das "wie" von selbst.
    Ansonsten:Verbessere deinen Untergrund (Schnee/gute Wiese/Straße).

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

    Zitat von Maxsuperkiter34

    Mit einem Depowerkite in 5m² bei solchen Windverhältnissen im Binnenland das Boarden zu lernen stelle ich mir auch ein wenig... schwierig vor.
    Mit einem 4-Leiner in der Größe hast du viel mehr gleichmäßigen Grunddruck und kommst besser in Fahrt, außerdem hast du konstanteren Wind, da der viel weniger braucht, da ergibt sich das "wie" von selbst.
    Ansonsten:Verbessere deinen Untergrund (Schnee/gute Wiese/Straße).


    Nen 5er Depower ist im Grunde ein Sturmkite, vor allem im Binnenland. Das ist auch der Grund weshalb ich mir den angeschafft habe.


    Leo Du kommst mal nach Basdorf und hängst Dich an nen 10er und wirst sehen, das funktioniert viel besser.
    - Editiert von chronic2oo1 am 09.01.2013, 16:47 -

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    Ich schreibe nix mehr dazu, :moved: OUT

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    Ich bin nie DP gefahren, aber das Grundproblem hast Du doch schon im Titel beschrieben: Zu starkes anluven!
    Als nächstes sehe ich die Größe als Problem bei 4 Windstärken, er ist einfach zu klein um saubere Manöver zu fahren. Wenn ich davon ausgehe, das ein 10qm DP etwa 6qm Handlekite entspricht, fährst Du in etwa einen 3qm Einsteiger Handlekite. Kannst Du auf der Wiese vergessen. Bevor Du überhaupt auf dem richtigen Halbwindkurs mit dem Board bist, ist der Kite schon am Windfensterrand und zeigt eben das von Dir beschriebene Problem weil er dort zu wenig Druck im Tuch hat um oben zu bleiben. Ebenso beim Loopen, der Kite lömmelt bei dem für ihn zu wenig Wind nur so in dwr Luft rum. 5qm sind schon Sturmgröße, und dann solltest du nicht raus bei deinem Kenntnisstand.
    Preiswerteste Lösung: Such dir asphaltierten Feldweg zwischen den Wiesen um besser in´s rollen zu kommen, oder: kauf Dir einen gebrauchten 5/6qm Handlekite um die Basics zu lernen, oder: ein größerer Einsteiger-DP in 10qm.
    Und: such dir Leute in deiner Nähe die dir das Fahren zeigen ;)

    Ja der größere DP-Schirm ist ja schon in Planung lang muss ich da ja nicht sparen :L
    Mal sehen wie ich morgen mit anderen Kites klarkomme. Ich will die 8er Neo II mal fliegen ich glaube das scheint im moment ein sehr angemessener Kite ;)


    LG Leo

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    Jemand interesse an einem Shadow?

    Mit dem Feldweg wollte ich auch schon schreiben, da solltest Du aber darauf achten, das Du ca. 90° den Wind auf dem Weg hast. Da bist du ja dann gezwungen, den Kurs zu halten. Wenn der Wind schräg drauf kommt, hast du es sonst schwer zurück zu kommen.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0