Wie Closed-Cell-Schirme bei wenig Wind befüllen?

Hallo,

Ein Kumpel von mir hat jetzt die 15er Matrixx und ich wollte wissen wie man ihn am besten befüllt wenn nicht genug Wind ist?

Lg Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Nicht falsch verstehen, aber wenn er sich dies fragt, ist ein 15qm closed cell Hochleister vielleicht nicht gerade die beste Kite-Wahl :O

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von raph

Nicht falsch verstehen, aber wenn er sich dies fragt, ist ein 15qm closed cell Hochleister vielleicht nicht gerade die beste Kite-Wahl :O

?

Hat doch nichts mit seinen Fähigkeiten beim kiten zutun, oder?

HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

Möglicherweise tue ich den Anwesenden Unrecht, aber ich habe ein mulmiges Gefühl - in Anbetracht früherer Posts von ihm - wenn sich Kiterider2 auf diese Weise über eine 15er Matrixx erkundigt.
    Ihr seid euch schon bewusst, dass ihr für jegliche "Beratung" von Minderjährigen (in diesem Fall sogar unter 16 Jahren) zur Haftung gezogen werden könnt?
    Nicht auszudenken, wenn sich mal ein Minderjähriger an die (hier regelmäßigen) Kommentare ala "also ich fliege den/die 15er xyz locker bis 20kn, alles unter 15kn macht da sowieso keinen Spaß" hält und verunglückt, dann ist die Hölle los!
    Von der moralischen Verantwortung gar nicht zu reden...
    - Editiert von raph am 08.01.2013, 17:19 -

Gruß Raphael

raph

wer lesen kann ist klar im vorteil ;) ein KUMPEL hat die Matrixx und er macht es schon 5 Jahre. Und nur weil ich es wissen will wie es am besten geht heißt das noch lange nicht dass ich eine hab. Außerdem hab ich mein händler der auch kurse gibt und bei dem bin ich die 14er neo geflogen und habe auch schon erwähnt dass ich davor schon recht schiss hab :(

@ der rest

Also haben sich meine Ideen bestätigt danke :H: :H: :H:

LG Leo

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Jonas1993

?

Hat doch nichts mit seinen Fähigkeiten beim kiten zutun, oder?

Doch.

Der Vorschlag mit dem PC Lüfter spricht auch für fehlenden Erfahrungen. ;) Ich habe jedenfalls noch nie Hilfsmittel zum befüllen des Kites gebraucht.

Zitat von Kiterider2

...ein KUMPEL hat die Matrixx und er macht es schon 5 Jahre. Und nur weil ich es wissen will wie es am besten geht ....

hei, wenn es dein Kumpel ist und der schon 5 Jahre kitet kann er dir bestimmt zeigen wie sie steigt.

Meine Erfahrung: Laufen! und dann durch Laufen und Drehen oben halten (bei fast Null Wind).

Ich will es nur aus reinem Interesse wissen das hat keinen Grund ich hab kein closed cell

@Meggi
    jo :H:

LG Leo

Kiterider2
    Niemand motzt dich an, oder möchte Stress mit dir, aber bitte verstehe, dass in einem (über Google erreichbaren) öffentlichen und anonymen Forum man - in Zeiten von Youtube - solche Dinge nie genug betonen kann.
    Selbstverständlich ist das eine legitime Frage (bevor du Jonas1993 Rat befolgst und deinen Lüfter ausbaust ;) )

ps. Ich hatte das so verstanden, dass du für deinen Kumpel wissen möchtest, wie er die Matrixx füllen kann ;)
    ps2. Du schreibst doch, dass dein Kumpel jetzt die Matrixx neu bekommen hat, seid bloß vorsichtig!

Gruß Raphael

raph

bin ja auch garnicht böse ich bin ein von Natur aus netter Mensch und werde leider oft falsch verstanden und im Kindergarten hatte ich agressionen die sich mittlerweile abgebaut haben :)
    Nur das es alle wissen: Ich habe einen gesunden Menschenverstand und würde niemals irgendwelche unbedachten Sachen tuen. Das ist auch der Grund warum ich mich noch nie ernsthaft verletzt hab. NIE.
    :)
    Und da er die Matrixx neu hat fliegt er sie bei fast nullwind ;)

LG Leo
    - Editiert von Kiterider2 am 08.01.2013, 17:52 -

Also ich habe ihn noch nie richtig benötigt, nur geht es doch deutlich schneller mit einem Lüfter. Klar kann man warten und ein bisschen durch die Gegen rennen, aber so kann man den Drachen hinlegen und den Lüfter die Arbeit machen lassen, während man sich eine Auszeit, oder was auch immer, gönnt.

HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

Bei closed cell kites mit Wage klappt das Rennen ja auch aber mit Twinskin Kites wird es da schon schwierig, die ohne Füllung in die Luft zu bekommen.

Lg Matze

Ich hab mir ne 12 V Pumpe beim Aldi Geholt, Dann 2 12V Accus mit jeweils 25Ah geholt (sind Hochleistungs Accus) die Parallel geschaltet und habe Power ohne ende. :D:D Und die Kapazität reicht locker führ mehrere Stunden Dauerbetrieb und der schirm ist in max 5 min press gefüllt :D

Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

25Ah, sind das nicht Autobatterien? Dann hast du aber den Gewichts- und Packungsgrößenvorteil zu den Tubes wieder sowas von verloren ;)
    Damit könntest du nen Ventilator betreiben, der dir den Wind zum Kiten erzeugt :-O

Gruß Raphael

Nee Sind Kleine Accus nur keine Panik ich bin ja net Bescheuert und schlepp Da son Klotz rum ^^
    Wie Gesagt sind Hochleistungs Accus

Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

Zitat von Kiterider2

...ein KUMPEL hat die Matrixx und er macht es schon 5 Jahre...

Für mich hört sich das seltsam an.
    Wenn du hier extra "5 Jahre" erwähnst, dann suggeriert das, dass dein Kumpel das offensichtlich schon länger macht und somit Erfahrung hat (oder zumindest haben sollte).
    Dem steht aber gegenüber, dass er offenbar nicht weiß, wie er seinen 15 m² Closed-Cell-Kite bei (zu) wenig Wind befüllt und hochkriegt.
    Das beisst sich für mich gewaltig.
    Korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Wenn nicht, dann kann ich dieser Aussage hier nur beipflichten:

Zitat von raph

Nicht falsch verstehen, aber wenn er sich dies fragt, ist ein 15qm closed cell Hochleister vielleicht nicht gerade die beste Kite-Wahl

Nichts für ungut.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Langsam nervts :-/

Zitat von kiterider2

Ich will es nur aus reinem Interesse wissen das hat keinen Grund (ich hab kein closed cell)

Wenn ICH für MICH wissen will wie es andere machen, dann heißt das nicht dass MEIN KUMPEL es wissen will.
    Wie gesagt er macht es schon länger und weiß wie man es macht. Ich habe es FÜR MICH gefragt und man sieht auch das es ganz interessant ist:

Zitat von AlfLava

Ich hab mir ne 12 V Pumpe beim Aldi Geholt, Dann 2 12V Accus mit jeweils 25Ah geholt (sind Hochleistungs Accus) die Parallel geschaltet und habe Power ohne ende. Und die Kapazität reicht locker führ mehrere Stunden Dauerbetrieb und der schirm ist in max 5 min press gefüllt

Ich habe NICHT gefragt, ob der Kite für irgendwen geeignet ist :(
    Nimms mir nicht übel war gerade ein bisschen genervt. was ich sagen will: Ja du hast es nicht ganz richtig verstanden ;) ich habe nie erwähnt, dass er nicht weiß wie es geht. :)

Grüße Leo
    - Editiert von Kiterider2 am 08.01.2013, 21:49 -